MAC-Adresse während des Setups finden?

N
N.
User
Hallo,
ein Freund hat ein neues Handy, ein A53. Scheinbar lässt sich das Setup jetzt nicht mehr ohne Internetverbindung überspringen, allerdings hat das W-Lan meines Freunds eine MAC-Whitelist, ohne die zu wissen kann also auch keine Internetverbindung zustande kommen!
Wie kommen wir während des Setups an die MAC-Adresse bzw. wie können wir das Setup ohne bestehende Internetverbindung abschließen (das war früher möglich!)?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Wenn das Handy auf den Router zugreifen will dann weist der Router die Verbindungsanfrage ja zurück. Das muss doch im Router protokolliert werden da könnte man ja die Mac des Handys sehen L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Die MAC-Adresse ist doch am Anfang schon angegeben, aber versteckt!
Wenn man versucht die Verbindung zum W-Lan herzustellen, sie aber fehl schlägt, weil die MAC-Adresse noch nicht auf der Whitelist steht, dann erscheint ein Fragezeichen neben dem W-Lan in der Liste. Klickt man darauf, öffnet sich eine neue Seite mit Tipps zur Fehlerbehebung und ganz unten auf der Seite steht auch die aktuelle MAC-Adresse. Wichtig ist aber, dass man die MAC in den Einstellungen zu diesem W-Lan auf "Telefon-MAC" setzt (Standard ist "Zufällige MAC").
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Die MAC lässt sich nur im Setup einsehen wenn das Gerät auch mit einem WLAN Gerät verbunden ist. Normalerweise sollte der Setup auch ohne Internetverbindung abschließbar sein. Falls jedoch doch eine WLAN Verbindung nötig ist, vorübergehend ein anderes Smartphone also WLAN Hotspot nutzen und das Gerät damit verbinden. Auf diesem Weg sollte auch zusätzlich auf dem Gerät, das als Hotspot funkt die MAC Adresse des verbundenen Gerätes sichtbar sein.
 
Im Normalfall sieht man die MAC in den "Infos" in den Einstellungen, aber dort komme ich natürlich noch nicht hin. Andere Smartphones, die wir als Hotspot nutzen könnten, gibt es hier derzeit nicht.
 
Deaktiviere doch mal kurz die whitelist des Routers und setze nach dem Setup die Mac des Handys auf TelefonMac. Die meisten Handys starten mit zufälliger MacAdresse, also wird es schwierig die heraus zu bekommen.
 
Die Mac Adresse findest du in den Statusinformationen des Telefons.
Einstellungen, Telefoninfo.....
 
Telefoninfo, Statusinformationen. Dort ist die MAC zu finden. Die ist doch dem Telefon zugeordnet und nicht von einer WLAN Verbindung abhängig.
 
Whitelist deaktivieren ist nicht möglich. Und nein, zufällig ist die am Anfang nicht, denn ich kann mich erinnern, dass die MAC-Adresse am Anfang früher immer irgendwo angezeigt wurde, eben für Leute mit Whitelist.
 
Wie komme ich dort hinein, wenn ich das Setup ohne Internetverbindung nicht abschließen kann?
 
Wie komme ich dort hin, wenn ich das Setup ohne Internetverbindung nicht abschließen kann?
 
Naja, wenn die nicht deaktivierbar ist dann haste ein Problem, ausser Du nutzt ein anderes Handy oder Tablet als Gateway. Also nur zur Info, bei den Routern die ich so kenne kann man solche Einstellungen auch deaktivieren, oder ein Admin macht das eben.
 
Wie ist es denn mit Mobile Daten? Ist eine SIM im Smartphone drin?
 
Taskmanager möglich?
Sonst setup beenden und Adresse notieren....
 
L: @MaWilDas Setup lässt sich nur beenden, wenn eine Internetverbindung hergestellt wird, überspringen ist nicht mehr möglich (war es früher schon).
Taskmanager? Das ist eine Android-Handy, kein Windows-PC.
 
Wenn das Handy auf den Router zugreifen will dann weist der Router die Verbindungsanfrage ja zurück. Das muss doch im Router protokolliert werden da könnte man ja die Mac des Handys sehen
 
Schon klar, kannst du lange auf das WLAN Symbol drücken? Dann kann man die Mac auch sehen....
 
Auch in Android kann man je nach Anwendung über den Task wechseln....
 
L: @MaWilSo weit komme ich doch noch nicht einmal. Ich kann weder von der Statusleiste herunterziehen, noch mit dem "zwei Rechtecke übereinander"-Symbol die App wechseln. Wie gesagt, das Handy ist im Setup, da geht es nicht weiter ohne Internetverbindung.
 
L: @JöPi
Gute Idee, danke! Habe die Logs gefunden und da steht tatächlich die MAC-Adresse drin! Wichtig ist, dass man sie vorher in den Einstellungen des W-LANs auf "Telefon-MAC" setzt (Standard ist "Zufällige MAC").
 

Similar threads

J
Hallo und guten Abend. Ich habe eine Frage nach der MAC-Adresse des Handys. Seit gestern versuche ich ein S20 FE in mein W-Lan (LTE II Router) zu bringen. Wenn ich die WLAN-MAC-Adresse des Telefons eigebe kommt die Fehlermeldung: Ungültige MAC-Adresse. Die MAC-Adresse darf keine...
Antworten
23
Aufrufe
265
B
D
Hallo zusammen, kann es überhaupt sein, dass eine feste MAC Adresse nach Reparatur des Displays und natürlich neu aufsetzen des Smartphones sich auf einmal geändert hat? Soweit mir bekannt wurde nur das Display gewechselt! In meinen Router wird das Handy tatsächlich als neues Gerät mit anderer...
Antworten
4
Aufrufe
103
D
M
Hallo, ich möchte gerne die Mac Adresse von meinem Samsung Smart TV Modell UE48H6410 erfahren. Habe leider nirgendwo in Einstellungen finden können. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen würden. Vielen Dank im voraus. Viele Grüße Yagli...
Antworten
5
Aufrufe
122
F
H
Hallo zusammen. Nachdem ich die letzten drei Tage alle möglichen Foren durchforstet habe, stelle ich mal hier mein Problem dar. Ich habe bis dato eine Toshiba Fernseher benutzt. An diesem war eine PS3 und ein Sky-Decoder angeschlossen. Über diese beiden Geräte habe ich per Ethernet-Kabel ( Lan...
Antworten
3
Aufrufe
131
J
D
Wie viele andere Nutzer hatte auch ich mit meinem Galaxy S20 Ultra 5G das Problem, dass es sich mit meinem sowohl auf 2,4 wie auch 5 GHz laufenden Dual-Band Router immer nur im 2,4 GHz-Band verbunden hat, obwohl das 5 GHz-Band eine ebenso gute Feldstärke besitzt. Der Handover zwischen...
Antworten
2
Aufrufe
707
C
Zurück
Oben