Unerwünschte Apps deinstallieren. Nur die Inhalte einrichten, die vom Bediener erwünscht ...

E
e.
User
Ich habe über 2000 Euro für den GQ65Q8DN bezahlt und bin äußerst entsetzt über die Werbung und nicht deinstallierbare Apps auf meinem Fernseher. Noch mehr enttäuschend ist die Tatsache, welche ich im anderen Beitrag gelesen habe, dass die Apps eigentlich über das Service Menu sich problemlos entfernen lassen, nur die Bediener dürfen es nicht. Heute habe ich noch bemerkt, dass neue Apps automatisch im Hintergrund installiert werden. Apps, von welchen ich nichts wissen oder sehen möchte. Nicht nur wird Speicherplatz verschwendet und unerwünschte Werbung gemacht, sondern die Listen werden immer größer bis ich endlich bei meiner gewünschten App bin. Dabei kassiert Samsung fröhlich Geld und macht weitere Verträge für solchen müll.
Was denkt sich Samsung eigentlich, dass es in Ordnung sei? Dass es die Zukunft sei? Nein, ich war mir etwas unsicher über Samsung und nun werde ich nie wieder Samsung Geräte kaufen. Auf der Verpackung und im Laden stand nichts von Werbung oder aufgedrängten Inhalten. Wenn jemand diese Dienste haben möchte, dann soll er die Apps dazu holen anstatt dass schon BEIM ERSTEN START im Einrichtungsmenu irgendein Film-Trailer im Hintergrund losgeht und irgendeine Rentnergerechte App-Leiste für mich vorgewählt wird ohne dass man wirklich was ändern kann. Beim durchegehen der Liste wird direkt Werbung gezeigt...
Ist das euer ernst? Ich habe nicht mal was gedrückt oder gewählt und da GEHT DIE WERBUNG LOS DIREKT NACH NETZWERKEINRICHTUNG?
Die Bildschirmtechnik ist sicher gut, der Rest - irreführend. Eher eine Blödschirmtechnik. Hätte ich es gewusst, hätte ich nie Samsung gekauft! Das sind alles Opt-In Inhalte, so wie seit immer beim Fernsehen: ich behalte nur die Sender (u.a. Apps), die mich Interessieren und nur in der Reihenfolge, die mich interessiert. Anders ist es aus meiner Sicht nahezu Illegal. Währenddessen ist Samsung so bemüht sich selbst im Spiegel zu sehen, dass, wie in anderen ähnlichen Beiträgen zu erkennen, nur die Werbung stabil läuft, und der Rest - ab und zu mit aussetzer.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo, eddd1.
Auch mich ärgert die Werbung und die nicht deinstallierbaren Apps.
Mein Fazit nach dem 3. Samsung-TV: Beim nächsten Kauf bei den Mitbewerbern informieren und gezielt nach individuellen Einstellungen fragen und schriftlich bestätigen lassen.
 
L: @eddd1
@ all
da bleibt wirklich nur beim nächsten TV nicht mehr unbedingt nur Samsung ins Auge zu fassen.
Samsung interessiert sich nicht wirklich dafür, was der Kunde will, das merkt man immer wieder, wenn man sieht, wie die ihre Produkte konzipieren. Mit gezielter Werbung verdienen die auch noch mit.
Also, Augen auf beim nächsten TV (Neu)Kauf *:winking-face:
 
Hallo zusammen,
es ist zwar nicht möglich, vorinstallierte Apps aus dem Speicher deines Fernsehers zu löschen. Ihr könnt aber Apps aus der Smart Hub Liste entfernen, sodass sie nicht mehr angezeigt werden. Markiert hierfür die jeweilige App, drückt Pfeilrichtung nach unten und bestätige das Feld “Entfernen“.
Überprüft bei euren Fernsehern bitte auch einmal, ob unter “Menü > Senderempfang > HbbTV“ der Wert auf “Aus“ steht. Allerdings sind dann generell alle Inhalte über HbbTV gesperrt.
Werbung, die hingegen bei Samsung Smart TVs im Menü des Smart Hubs eingeblendet werden, sind auch nur im Smart Hub zu sehen. Der Fernsehgenuss wird während des laufenden Programms also nicht getrübt. Generell deaktivieren lässt sich der Banner im Smart Hub jedoch nicht.
Viele Grüße
 
Hallo ,
das kann ich so icht bestätigen.
es wird während der Fernsehesndungen Werbung gezeigt. Kaurz nnach dem Umschalten erscheint ( nicht immer) für etwa 10 Sekunden Werbung im unteren und linken ( manchmal im unternen und rechten) Bildbereich. Manchmal zählt sogar ein Zähler die Einblendzeit rückwärts. Danach erscheint wie bei fast jeden Sender die "red-Button"-Anzeige.
ob das EU-Konform ist ,ist fraglich. Das Samsung adzu aber noch lügt ist schon eine harde Nummer.
In der Smarthub-Leiste wird übrigens auch Werbung gezeigt.
ich kann mich nicht erinnern einen Werbevertrag mit Samsung geschlossen zu haben und.
 
Alle Apps sollten deinstallierbar sein, sonst sind das eher vorinstallierte Zwangssender für mich.
Aus der Leiste lässt sich auch nicht alles entfernen.
Das mit dem Smart Hub ist eine miese Ausrede, weil der Fernseher sich nicht anders bedienen lässt, es sei denn man geht über die Startseite, welche ja ein Teil des Hubs ist.
Ich habe null Sender und benutze ausschliesslich den PC und Netflix. Wie komme ich zu diesem Stand, dass kein Müll mir dazwischen ins Gesicht fliegt? Die Fernbedienung lässt ja nichts übrich als nur über dynamische Schachtelmenus über Startseite mit Werbung zu gehen. Ausserdem, lassen sich manche Sachen aus dem Startmenu nicht entfernen.
 
Guten Morgen L: @MiLie28,
also da muss ich mal nen Moderator in Schutz nehmen ;)
Das was Du beschreibst, ist in der Tat die HbbTV Funktion. Einfach HbbTV oder Datendienste ausschalten und Du hast Die Werbung und dieses Red-Button-Gedöns los. Dafür sind ausschließlich die TV-Sender verantortlich!
Selbst das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) steht HbbTV kritisch gegenüber...
Hier noch ein paar Informationen:
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Veranstaltungen/ITSiKongress/13ter/Marco_Ghiglie...
Gruß - DaEx
 
Wirklich?
Die HbbTV-Funktion ( red Button-Anzeige ) kommt nach jeden Umschalten und ist bei jeden Sender unterschiedlich ausgelegt. Mal größer ( unten und Links) bei Öffentlichen Sendern eher dezent als Kleiner Hinweis auf z.B. die Mediathek.
Ich hatte aber auch schon eine eindeutive Werbeanzeige auf ein Produkt etwa 10 Sekunden. Die verbliebene Zeit wurde sogar angezeigt. Danach kann zusätzlich die Red-Button Amzeige.
Ich habe jetzt die Zustimmung für Werbung deaktiviert, jetzt kommt nur noch die RED-Button_Anzeige.
 
Die Smart Hub Liste lässt sich effektiv nicht ändern, da die Apps immer wieder auftauchen. Das gleiche passiert mit den, ich nehme an sie werden so genannt, Plus Sendern. Ich entferne Sie, aber spätestens nach dem nächsten Start tauchen sie wieder auf.
Ich benötige hier eine Lösung.
 
Hallo zusammen,
das Thema ruhte ja seit 2 Monaten, eine offizielle Firmware lässt noch auf sich warten.
Daher möchte ich das Thema nochmal reanimieren.
Auf meiner Suche nach Antworten zum Thema Bloatware und wie man diese entfernt, bin ich irgendwo auf eine Aussage gestoßen, die sinngemäß wiedergegeben bedeutete:
Vorinstallierte Apps können nicht entfernt werden, da sie für die ordnungsgemäße Funktionalität des TVs benötigt werden.
Dazu mal eine Frage: auf dem TV ist per default eine facebook Video App.
Wieso bitte, wird eine facebook App auf einem TV benötigt, damit der TV ordnungsgemäß funktioniert?
Vor allem, wenn der Besitzer keinen facebook Account hat?
Grüße*
 
Hallo Errand,
welches TV-Modell nutzt du denn?
Ich habe gerade einmal auf einem QLED (2018) geschaut. Dort ließ sich die Kachel für die facebook Video App deinstallieren.
Scrolle zur entsprechenden Kachel und drücke auf der Navigationsfeld-Taste deiner Smart Remote nach unten. Wähle nun die Option "Entfernen", die du in einem zweiten Schritt bestätigst.
Viele Grüße
 
Ich habe die Option "Entfernen" ebenso nicht zur Verfügung auf Q8D 2018. Was ist voraussichtliche Zeitschiene? Es ist ne menge Bloatware welche einfach nur hässlich auf meinem Fernseher aussieht.
 
@FabianD schrieb:Hallo Errand,Ich habe gerade einmal auf einem QLED (2018) geschaut. Dort ließ sich die Kachel für die facebook Video App deinstallieren. Scrolle zur entsprechenden Kachel und drücke auf der Navigationsfeld-Taste deiner Smart Remote nach unten. Wähle nun die Option "Entfernen", die du in einem zweiten Schritt bestätigst. Viele Grüße
Hallo FabianD,
der Weg den Du beschreibst, ist lediglich der Weg, um die App aus der Schnellstartleiste zu holen. Das geht, da hast du recht! Wenn man dann aber in den App Store geht, stehen diese vorinstallierten Apps alle in der Liste der 'Heruntergeladenen Apps'.
Dort lassen sich lediglich die Apps entfernen (also richtig deinstallieren) die der Nutzer selbst heruntergeladen hat. Aber genau dort würde ich gerne den Kram runterschmeißen, den ich nicht benötige/nicht verwende. Wenn ich es irgendwann doch mal nutzen möchte, kann ich es schliesslich selbständig wieder runterladen...
Das in einem anderen Thread erwähnte Problem, das auf einmal die Startleiste wieder alle Default Apps beinhaltet und die eigenen Apps weg sind, ließe sich dadurch etwas 'aufweichen'. Denn wenn die Default apps deinstalliert wurden, können sie nicht mehr auf der Startleiste erscheinen. Dann muss ich zwar immernoch meine eigenen Apps aus dem 'heruntergeladene Apps' Bereich wieder auf die Startleiste schieben, aber spare mir das vorherige löschen der andren Apps...
Ich hoffe, meine Antwort war nicht zu verwirrend - ohne Screenshots ist das echt schwer zu beschreiben...
Grüße*
 
Hallo eddd1,
"Entfernen" erscheint, wenn du die Pfeiltaste nach unten drückst.
Was meinst du mit Zeitschiene?
 
Hallo Errand,
da hast du recht. Die vorinstallierten Apps lassen sich aus der Schnellstartleiste entfernen, aber nicht deinstallieren.
Hast du den TV dann auch einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und auf die externen Geräte eingerichtet?
 
Hallo Marina,
könnt ihr bitte ein Update bringen mit dem man die vorinstallierten Apps deinstallieren kann?
Mein nagelneuer NU7440 belegt 680 MB mit vorinstallierten apps (die ich zu 90% NIE nutzen werde) und ich hab nur noch 120 MB frei. Heißt ich kann ca. 10 apps selber installieren.
Wenn noch ein GigaByte frei wäre... von mir aus. Aber am Speicher sparen UND den Großteil blockieren... Das kannst doch nicht sein in 2018.
 
Mittlerweile sind noch mehr Sachen dazu gekommen, die sich nicht entfernen lassen...
 
Hallo,
ich kann die Apps beimeinem neuen Serif TV nicht entfernen, da der Punkt "Entfernen" bei den vorinstallierten Apps nicht aktiv ist. Das ist wirklich uncool, da ich ein Kleinkind habe und dieses ständig irgendwelche Filme ab 16 päsentiert bekommt, wenn wir Pepper Woods gucken wollen. Hat sich Samsung da mal Gedanken drüber gemacht?
Bitte Hilfe. Danke. Tobitata
 

Similar threads

M
Leider muss ich zu diesen Thema ein weiteren Thread erstellen zum einen ist der mit Werbung als gelöst markiert was absolut nicht der Fall ist, und des weiteren möchte ich hier allgemein auf den SmartHub eingehen der mich bevormundet. Warum kann ich mir diesen nicht so einstellen wie ich es...
Antworten
13
Aufrufe
166
B
S
Hab genanntes Gerät (GQ65Q8DN) jetzt seit knapp 4 Wochen. Das Bild ist super, Ton ist dank (Samsung-) Soundbar auch ok. Die Software auf dem TV ist jedoch irgendwie eine Enttäuschung, und und vielen Fällen ein starker Rückschritt zu alten Modellen. Ich hatte vorher einen UE50H6270, also ein...
Antworten
1
Aufrufe
137
M
Zurück
Oben