Überdimensionierte Handyspeicher: Sinnvoll oder sinnlos?

K
K.
User
Ich frage mich wozu man mehr als 8GB RAM auf einem Handy braucht ?
Social Media, und billige Handyspiele (vernünftigegibt es kaum bis gar nicht) brauchen nicht einmal 8GB RAM.
Das Argument zum Arbeiten zieht irgendwie auch nicht dafür gibt es Tablets, Laptops und PC's.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Ich kenne die genaue Speicherkapazität meines iPhone 13 Pro nicht. Ich kann jedoch problemlos mit allen Anwendungen arbeiten, zwischen ihnen wechseln und überprüfen, ob in einer App ein Download und in einer anderen der Upload läuft, während ich gleichzeitig streamen kann. Selbst wenn ich alle 130 Apps öffne, läuft alles problemlos. Es ist offensichtlich, dass ich mein Handy für meine Arbeit benötige.
 
Die Frage, wozu man mehr als 8GB RAM auf einem Handy braucht, ist durchaus berechtigt. Tatsächlich mögen viele Anwendungen und Spiele auf dem Markt nicht den Bedarf für 8GB RAM überschreiten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Technologie und die Anforderungen der mobilen Geräte sich stetig weiterentwickeln. Zukünftige Apps, Spiele und Betriebssysteme könnten möglicherweise mehr Speicher erfordern, um effizient zu laufen. Außerdem ermöglicht eine größere RAM-Kapazität eine bessere Multitasking-Fähigkeit, was besonders für Nutzer, die viele Apps gleichzeitig verwenden oder häufig zwischen ihnen wechseln, von Vorteil ist.

Auch wenn Tablets, Laptops und PCs sicherlich leistungsfähigere Alternativen sind, bieten Smartphones eine bequeme und mobile Lösung für viele alltägliche Aufgaben. Zum Beispiel kann ein Handy mit mehr RAM auch ein reibungsloses Browsen im Internet ermöglichen, schnellere App-Startzeiten oder flüssigere Navigation durch das Betriebssystem. Darüber hinaus können intensive Anwendungen wie Bild- und Videobearbeitungssoftware von zusätzlichem Speicher profitieren.

Letztendlich ist die Wahl des RAM-Betrags auch eine persönliche Präferenz. Einige Benutzer bevorzugen einfach leistungsstarke Geräte, die zukunftssicher sind und ihnen ein nahtloses Nutzungserlebnis bieten. Andere könnten mit weniger RAM völlig zufrieden sein. Glücklicherweise bieten viele Smartphone-Hersteller mittlerweile unterschiedliche Modelle mit verschiedenen Speicherkonfigurationen an, sodass jeder die Wahl hat, die seinen individuellen Anforderungen am besten entspricht.
 

Similar threads

L
Wozu wird in Handys so leistungsstarke Hardware verbaut (zum Beispiel 12gb ram und eine 8 Kerne Cpu mit 3,2 GHz im Galaxy s23 Ultra) wenn es keine Apps gibt wo man die Leistungsstarke Hardware benutzen könnte? Ein Handy ist ja eher ein Gerät für Social Media und zum Telefonieren oder schreiben...
Antworten
2
Aufrufe
172
Sami
V
Ich hab das Problem, bei einem Freund von mir, das er alles was ich neu kaufe, aufs massivste kritisiert und mir die Freunde am Produkt nimmt. Er schickt mir ständig irgendwelche Videos von Fotovergleichen wie schlecht das Handy sei. Sucht sich ständig irgendwelche Argumente aus usw. Davor hatte...
Antworten
2
Aufrufe
196
Sami
A
Nun gehe ich in mein drittes Jahr mit der Tab S Serie.  Nach dem Galaxy Tab S8 + nun mit dem Nachfolger Galaxy Tab S9 + Natürlich nutze ich jeweils die LTE Variante.  Warum nutze ich Tablets?  Ich arbeite oft und viel mit Hydraulikchemen und Bauzeichnungen, bin ein Handwerker durch und...
Antworten
34
Aufrufe
209
A
Zurück
Oben