UE55F6500SS Problem: geht an und aus. Board tauschen?

A
A.
New Member
27. Dezember 2016
1
0
Ich habe einen knapp 3 Jahre alten Samsung 55" UE55F6500SS, der seit einiger Zeit das Problem hat, manchmal im Betrieb auszugehen und sich konstant an- und auszuschalten. Stecker ziehen hilft nicht, Problem wurde auch schon gegoogelt und anscheinend hat es mit einem der Boards zu tun, auf dem irgendwelche Kondensatoren platzen. Ich habe nur begrenzt Ahnung davon, aber genug, um das Gerät zumindest mal aufzuschrauben und zu schauen: geplatzte oder stark gewölbte Kondensatoren fand ich dort nicht.

Nachdem ich den Fernseher wieder zugeschraubt habe, hat er eine Weile problemlos funktioniert, das An- und Ausgehen fing aber nach einigen Wochen wieder an. Irgendwann stellte ich fest, dass sich das Problem "beheben" lässt, indem man etwas am Fernseher wackelt (ja, ich weiß...), also vermute ich einen Wackelkontakt. Der Fehler tritt häufig genug auf, um zu stören. Netzkabel habe ich getauscht, andere Steckdosen probiert, den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nichts half.

Was mache ich jetzt damit? Garantie habe ich nicht mehr, Samsung-Reparatur-Service sagt was von 300 EUR aufwärts für eine Reparatur. Ich könnte mir das Board mit den Kondensatoren für 80 EUR im Netz kaufen und es selbst ersetzen (sah nicht komplexer aus als ein PC von innen), aber liegt das Problem an dieser Stelle? Geld in den Sand setzen möchte ich auch ungern.

Vielen Dank für Tips!
 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Vom Android-Handy aus drucken – so geht's

    Vom Android-Handy aus drucken – so geht'sSie können direkt von Ihrem Android-Telefon aus drucken, wenn Sie die Drucker-App Ihres Herstellers herunterladen. Außerdem gibt es Anwendungen von Drittanbietern...
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
Zurück
Oben