Ue 65 ru 7179 schlechterer Schwarzwert als das kleinere Model

T
t.
User
Hallo liebe Community,
Ich habe mir neulich einen Ru7179 in 65 zoll gegönnt ^^ Zuvor hatte ich genau das selbe Model in 55 Zoll.
Mein Problem ist nun, dass der größere TV trotz den von mir vorgenommenen Einstellungen nun einen deutlich schlechteren Schwarzwert liefert als der kleinere. :confused:
Natürlich darf man im dieser Preisklasse keine Wunder erwarten, aber ich war mit dem Schwarzwert des 55 Zöllers total zufrieden!!
Ist ein anderes Panel im größeren verbaut? Kann ich da beim Samsung Service etwas erreichen, tauschen? Oder keine Chance? Im Prinzip ist der TV ja super.. Helligkeit, Farben, Ton, input lag... Nur hat man eben i. Ggs. Zum 55zöller besonders in dunklen Szenen immer ein recht milchiges Bild und etwas clouding in den Ecken. Auf 55 zoll zurück wechseln möchte ich eigentlich ungern ^^
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
L: @tachykard01
das eine Verschlechterung der Bildqualität bei seitlichem Betrachtungswinkel ab ca. 25° auftritt, ist bei den "VA" Panels relativ normal. Frontal hat man den besten Kontrast und Schwarzwert bei dieser Paneltechnologie, leider mit den Nachteil, das die Farb/Bildwiedergabe bei seitlicher Betrachtung schnell ausgewaschen wirkt.
Bei TVs mit einem IPS Panel hat man den Vorteil, das der seitliche Betrachtungswinkel sich zwar erhöht, aber dafür hat diese Paneltechnologie den Nachteil, das Kontrast und auch Schwarzwert nicht so brilliant sind, wie bei VA-Panels.
Ergo...einen Tod stirbt man immer ;)
Egal welche TV-Technologie man bevorzugt, es sei denn man geht auf OLED.
Allerdings gibts da auch wieder einige Nachteile bzw. gewisse Dinge die man beachten muss/sollte, damit man keine "Einbrenner" bekommt.
der lodda
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
@tachykard01 schrieb: Ja wahrscheinlich habe ich einfach Pech mit dem Panel gehabt Vielleicht wurde er schlampig zusammengebaut.. keine Ahnung.. Naja ich versuche ihn wenn ich wieder Gesund bin und wenn die Märkte wieder öffnen zurück zu geben und hoffe mal auf Kulanz. Ansonsten werde ich mich halt daran gewöhnen müssen oder das Teil verkaufen und am Ende dann wirklich etwas mehr Kohle in einen Qled investieren und hoffen, dass dieser dann besser ist. Oled wäre auch noch eine Alternative aber ich würde eigentlich gerne bei Samsung bleiben. Hier mal ein Beispiel von einem NU7449 von meinem Kollegen. Dieser hat einen top Schwarzwert und kaum clouding, aber wie du ja schon sagtest kann das bei jedem VA LCD Panel passieren. Gruß
Wenn Qled würde ich aber unbedingt zu einem Gerät mit Full Array Local Dimming (FALD) raten.
Derzeit (2019 Modelle) ab Q70R.
Wenn man die Leuchtstärke nicht reduzieren um Clouding zu minimieren, kann es auch helfen die Helligkeit zu erhöhen von 0 auf 2 z.B. dadurch werden die anderen Dunklen Bereiche heller und das Clouding fällt weniger auf. Dadurch leidet zwar der Schwarzwert aber das Bild kann Homogener wirken. Absonsten die Leuchtstärke soweit wie erträglich unter (Eco-sensor) reduzieren und evtl. Energiedparmodus anschalten.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @tachykard01
(Vergleichs)Fotos wären schon hilfreich, um hier eventuell einen hilfreichen Ratschlag zu geben, ob deine Zweifel berechtigt sind bzw. ob das ganze noch tolerabel ist.
Inwieweit der "Samsung Service" da etwas ausrichten kann, wage ich zu bezweifeln?!
Was sagt denn der Händler zu deinem Problem, der ist doch deine erste Ansprechperson, wenn man Probleme mit einem innerhalb der Garantie/Gewährleistung gekauften Gerät hat?!
der lodda
 
Gut ich werde bald einige Fotos nachreichen.. ich bezweifle allerdings die Aussagekraft, da mein Handy nicht gerade die besten Bilder macht in Innenräumen.
Ja ich denke mal mal hat man Glück mal hat man Pech mit dem Panel.. ich denke ich werde mich mit der Zeit daran gewöhnen.. Der Typ vom Markt hat gesagt ich könne ihn vorbei bringen , dann würde aber auf den Stress hab ich eher weniger Lust :confused:
Mir ist auch eine Inhomogene Beleuchtung je nach Blickwinkel aufgefallen.. vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig in solchen Dingen ^^
Gruß
 
L: @tachykard01
das eine Verschlechterung der Bildqualität bei seitlichem Betrachtungswinkel ab ca. 25° auftritt, ist bei den "VA" Panels relativ normal. Frontal hat man den besten Kontrast und Schwarzwert bei dieser Paneltechnologie, leider mit den Nachteil, das die Farb/Bildwiedergabe bei seitlicher Betrachtung schnell ausgewaschen wirkt.
Bei TVs mit einem IPS Panel hat man den Vorteil, das der seitliche Betrachtungswinkel sich zwar erhöht, aber dafür hat diese Paneltechnologie den Nachteil, das Kontrast und auch Schwarzwert nicht so brilliant sind, wie bei VA-Panels.
Ergo...einen Tod stirbt man immer ;)
Egal welche TV-Technologie man bevorzugt, es sei denn man geht auf OLED.
Allerdings gibts da auch wieder einige Nachteile bzw. gewisse Dinge die man beachten muss/sollte, damit man keine "Einbrenner" bekommt.
der lodda
 
Danke für die schnelle Hilfe und die ausführlichen Informationen! *:smiling-face:
Ja ich denke mal dass ich mich mit der Zeit damit arrangieren werde. Es wäre halt toll gewesen, hätte er das gleiche tiefe schwarz wie der 55 Zöller gehabt ^^
Wenn ich morgen wieder in Wiesbaden bin werde ich mal Fotos nachreichen. Vielleicht sieht man ja was..
Eigentlich wollte ich mir ja den RU7409 holen, aber im Markt vor Ort konnte ich keinen großen Unterschied beim Bild erkennen. Auch wurde der RU7179 ja ganz gut getestet überall. Daher hab ich mich dafür entschieden..
Gruß
 
Hi Lodda, hier mal ein Bild von meinem Ru7179. Leider konnte ich kein Vergleichsbild mehr von meinem anderen TV machen da dieser schon von meinem Kollegen verkauft wurde :confused: Man sieht aber dass das Bild recht milchig ist. Habe alle möglichen Einstellungen vom Kontrast bis zur Hellugkeit usw. Proboert. Man kann es kaum beeinflussen ausser man regelt die Hintergrundbelleuchtung auf Minimum, aber dann kommen die Farben und Kontraste natürlich nicht mehr zur Geltung. Schade eigentlich denn im Prinzip hat der TV trotz 'nur' 1400 PQI tolle Farben und eine gute Helligkeut für den Preis. Auch zum spielen ist er gut geeignet.
Ich probiere nun ihn gegen ein höherwertigeres Model zu tauschen wenn möglich, oder ich verkaufe ihn...
Zur Zeit ist der 65 RU7409 im Angebot für 599,- Dieser hat einen PQi von 1900 aber leider kein Local Dimming also Supreme Dimming wenn ich das richtig verstanden habe.
Meine Frage wäre, denkst du dass der 7409 einen eben so schlechten Schwarzert hat oder doch etwas besser ist trotz fehlendem Supreme Dimming? Sollte ich lieber etwas sparen und mir direkt einen RU7449 mit Supreme Dimming kaufen?
Danke und Gruß
Tolga
141098i0A9176C5BD2337BF?v=v2.jpg
 
L: @tachykard01
wenn ich ehrlich bin, kann ich dir da wirklich keinen (guten) Ratschlag geben, da ich seit geraumer Zeit keinen Samsung TV mehr besitze - bin auf eine anderen TV Hersteller/Technologie umgestiegen (OLED).
Inwieweit der RU7449 besser sein soll, wie der RU7409 kann ich gar nicht einschätzen.
Du kannst mal bei Zambullo die technischen Daten der beiden TVs vergleichen:
Vergleich zwischen Samsung UE65RU7409, Samsung UE65RU7449 | Vergleich
Beide TVs scheinen mir allerdings in der unteren Preis/Qualitätskategorie zu liegen, demzufolge darf man bei solchen TVs die Ansprüche auch nicht so sehr hoch setzen.
Eventuell kann dir da jemand anderes noch hilfreiche Tipps zu geben?!
der lodda
 
Okay kein Thema *:smiling-face: Trotzdem danke für die schnelle Antwort! Der Link von Zambullo ist schon mal sehr hilfreich für mich!
Ja ich denke, dass ich bei 65 Zoll in diesem günstigen Preisbereich meine Erwartungen etwas runter fahren sollte ^^ Da hast du völlig recht.
Gut, ich probiere es einfach mal mit dem 7409 und bin damit hoffentlich dann zufrieden. *:smiling-face:
Danke für die schnelle Antwort und ein schönes Wochenende und vor Allem Gesundheit!
Lg Tolga
 
@tachykard01 schrieb: Ja wahrscheinlich habe ich einfach Pech mit dem Panel gehabt Vielleicht wurde er schlampig zusammengebaut.. keine Ahnung.. Naja ich versuche ihn wenn ich wieder Gesund bin und wenn die Märkte wieder öffnen zurück zu geben und hoffe mal auf Kulanz. Ansonsten werde ich mich halt daran gewöhnen müssen oder das Teil verkaufen und am Ende dann wirklich etwas mehr Kohle in einen Qled investieren und hoffen, dass dieser dann besser ist. Oled wäre auch noch eine Alternative aber ich würde eigentlich gerne bei Samsung bleiben. Hier mal ein Beispiel von einem NU7449 von meinem Kollegen. Dieser hat einen top Schwarzwert und kaum clouding, aber wie du ja schon sagtest kann das bei jedem VA LCD Panel passieren. Gruß
Wenn Qled würde ich aber unbedingt zu einem Gerät mit Full Array Local Dimming (FALD) raten.
Derzeit (2019 Modelle) ab Q70R.
Wenn man die Leuchtstärke nicht reduzieren um Clouding zu minimieren, kann es auch helfen die Helligkeit zu erhöhen von 0 auf 2 z.B. dadurch werden die anderen Dunklen Bereiche heller und das Clouding fällt weniger auf. Dadurch leidet zwar der Schwarzwert aber das Bild kann Homogener wirken. Absonsten die Leuchtstärke soweit wie erträglich unter (Eco-sensor) reduzieren und evtl. Energiedparmodus anschalten.
 
@tachykard01 schrieb: Hi Lodda, hier mal ein Bild von meinem Ru7179. Leider konnte ich kein Vergleichsbild mehr von meinem anderen TV machen da dieser schon von meinem Kollegen verkauft wurde Man sieht aber dass das Bild recht milchig ist. Habe alle möglichen Einstellungen vom Kontrast bis zur Hellugkeit usw. Proboert. Man kann es kaum beeinflussen ausser man regelt die Hintergrundbelleuchtung auf Minimum, aber dann kommen die Farben und Kontraste natürlich nicht mehr zur Geltung. Schade eigentlich denn im Prinzip hat der TV trotz 'nur' 1400 PQI tolle Farben und eine gute Helligkeut für den Preis. Auch zum spielen ist er gut geeignet. Ich probiere nun ihn gegen ein höherwertigeres Model zu tauschen wenn möglich, oder ich verkaufe ihn... Zur Zeit ist der 65 RU7409 im Angebot für 599,- Dieser hat einen PQi von 1900 aber leider kein Local Dimming also Supreme Dimming wenn ich das richtig verstanden habe. Meine Frage wäre, denkst du dass der 7409 einen eben so schlechten Schwarzert hat oder doch etwas besser ist trotz fehlendem Supreme Dimming? Sollte ich lieber etwas sparen und mir direkt einen RU7449 mit Supreme Dimming kaufen? Danke und Gruß Tolga
Auch beim 74xx kann es sein, das du ein Panel mit Clouding erwischt. Bei LCD kann es immer vorkommen. FALD Geräte können Zonen Dimmen z.B. QLed R70 2019, dadurch fällt Clouding falls vorhanden wenig bis garnicht auf.
Supreme UHD Dimming ist nur eine Softwarelösung die Kontraste im Bild berechnet und verfeinert ( geht nur im Standard Bildmodus).
Wer Komplett schwarz haben möchte mit allen Details kommt nicht an Oled vorbei. Ich hatte den 43RU7099 da der hatte auch ein super Schwarzbild nur leider tote Pixel und probleme mit der Switch. Habe es nochmal mit 49RU7379 versucht, problem mit der Switch bleibt bestehen und zusätzlich habe ich aber leider Clouding und Flashlights, dafür aber keine Toten Pixel ( der erste TV der keine hat).
Also etwas wirst du immer haben.
Wer kein sichtbares Clouding haben möchte braucht FALD, Oled oder richtig viel Glück.
 
Ja wahrscheinlich habe ich einfach Pech mit dem Panel gehabt :confused: Vielleicht wurde er schlampig zusammengebaut.. keine Ahnung..
Naja ich versuche ihn wenn ich wieder Gesund bin und wenn die Märkte wieder öffnen zurück zu geben und hoffe mal auf Kulanz. Ansonsten werde ich mich halt daran gewöhnen müssen oder das Teil verkaufen und am Ende dann wirklich etwas mehr Kohle in einen Qled investieren und hoffen, dass dieser dann besser ist.
Oled wäre auch noch eine Alternative aber ich würde eigentlich gerne bei Samsung bleiben.
Hier mal ein Beispiel von einem NU7449 von meinem Kollegen. Dieser hat einen top Schwarzwert und kaum clouding, aber wie du ja schon sagtest kann das bei jedem VA LCD Panel passieren.
Gruß
141172i4564264D01141C66?v=v2.jpg
 
Okay danke für die vielen Tipps!
Ja man kann es mit den richtigen Einstellungen etwas erträglicher machen das stimmt. Am Tage ist es ja gut, aber abends bei gedimmter Zimmerbeleuchtung müsste man wie du schon sagtest, die Helligkeit runter regeln aber dann kommen die Farben und Details halt nicht mehr so zur Geltung *1f61e.png*
Naja wie gesagt ich versuche ihn zurück zu geben wenn möglich und dann in einen Besseren mehr Kohle investieren. ^^
Mfg
 
Zurück
Oben