TV mit Alexa einschalten TU8079 82 Zoll

R
R.
User
Hallo,
Ich habe heute meine 82 Zöller 2020 Modell bekommen (mit Alexa integriert) und will diesen über Alexa (Dot) einschalten was leider nicht funktioniert irgendwie, habe auch Smart Things etc eingerichtet auch den Skill aktiviert, ich kann den tv zwar ausschalten aber nicht an. Bei Smart Things selber kann ich ihn aber händisch aus und einschalten.
Verbunden über Wlan
Habe kein Plan mehr was ich falsch mache

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
ja ausser ich habe irgendwas übersehen
ausschalten geht ja a aber an nicht
 
Hallo. Ich habe genau das selbe Problem mit meinem 55 Zoll Q90T. Ich tippe mal auf einen Software Bug oder eine fehlerhafte Einstellung. Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung....
 
Ich finds traurig das sie das noch immer nicht in den Griff bekommen,
Meine Freundin hat sich nen günstigen Toshiba Tv gekauft sogar da funktioniert das ein und ausschalten
 
Probiert mal in der Alexa App eine Routine zu erstellen
dann sollte es klappen
 
Ich hab eine Lösung für das Problem gefunden. "HighDynamic" hat hier im Forum eine Lösung beschrieben. Das Zauberwort heißt "Wake on Lan". Dazu muss der Fernseher via LAN an den Router angeschlossen werden. Also kein WLAN verwenden. Des Weiteren brauchst du das Alexa Skill "Wake on Lan (WoL)". Es wird der Fernseher dann darüber eingeschaltet. Wichtig! Du musst deine Registrierung auf der unten angeführten Internet Seite machen. Das Verknüpfen in der Alexa App schlägt fehl.
Hier die Anleitung von "HighDynamic"
Da es mich auch gestört hat, dass ich meine Fernseher mit Alexa nicht einschalten kann (Fernseher reagiert nicht), habe ich heute eine andere Lösung gefunden die sehr gut funktioniert und nicht all zu kompliziert ist. Die Lösung in dem oberen Link war mir selber zu kompliziert.
Voraussetzung dafür ist, dass Ihr euren Fernseher mit dem Netzwerkkabel verbunden habt und sich der Fernseher im StandBy befindet. Das Stichwort heißt nämlich Wake-on-LAN.
Dazu benötigt ihr den Alexa Skill "Wake on Lan (WoL)":
Wake on Lan (WoL)
Logt euch zuerst auf der im Skill angegebenen Seite mit euren Amazon Daten ein:
HTTPS://WWW.WOLSKILL.COM
Dort könnt ihr nun ein neues Gerät erstellen. Gebt hierfür einen Gerätenamen (ich habe es Samsung getauft, da ich Fernseher schon für mein erstelltes Gerät aus der SmartThings App vergeben habe) und die Mac Adresse des Fernsehers ein und fügt das Gerät hinzu.
Die Mac Adresse habe ich über meinen FritzBox Router unter Heimnetz --> Netzwerk --> und dann beim Samsung TV auf bearbeiten herausgefunden. Sie sieht z.B. so aus 00:C5:F8:C2:48:25 bzw. 00-C5-F8-C2-48-25.
Anschließend meldet ihr euch über den Skill in der Alexa App nochmal mit eurem Amazon Konto an. Euer Konto auf der Internetseite des Skills wird dann mit eurem Skill in der Alexa App verknüpft. Ist dies geschehen startet eine Gerätesuche. Tut sie das nicht automatisch, startet die Gerätesuche manuell. Euer angelegtes Gerät (bei mir Samsung) findet ihr anschließend unter euren Geräten.
Nun könnt ihr den Fernseher über den Befehl „Alexa, schalten den Samsung ein“ starten.
Das sich das ein wenig komisch anhört könnt ihr hierfür dann auch eine Routine erstellen. z.B. „Alexa, schalten Fernseher an“. Dazu fügt ihr eine Aktion hinzu, die das Gerät (bei mir Samsung) einschaltet.
Schreibt doch kurz ein Feedback, wenn es bei euch geklappt hat.
 
Kann nicht über lan anschließen und das sollte auch nicht sinn der sache sein das man das so machen muss
 
Hi,
wenn ich mich über die wake on lan Seite anmelde, kommt ein Login Popup, ich melde mich an, lasse zu und dann bleibt die Seite weis.
Bei dem Amazon link, werde ich auf die deutsche Seite verwiesen.
 
Hallo,
die Anleitung von Eichey hat bei meinem Q87T super funktioniert.
Danke !
 
Zum Thema "AN" über Alexa und Wlan:
Wenn man mal logisch überlegt dann kommt man dahinter das im Standby nur Minimalfunktionen aktiv sind. Wlan gehört mit Sicherheit nicht dazu - bei ca. 0,5W.
Worüber soll der TV dann aktiviert werden? Da ist nichts aktiv. Das erklärt auch warum ich den über Alexa ausschalten kann denn da ist die Basis ja "EIN" und alles ist aktiv. Auch Wlan. Wie hier schon geschrieben wurde kann es nur über LAN gehen. Das ist dann schon logischer. Ein aktiver LAN Anschluss braucht nur 1-2 W
 
Hi,
L: @stinni Alles falsch.
Ich werde im Laufe des Tages zu diesem Thema ein neues Posting ins Leben rufen.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
\@ Eichey
seit 2 Wochen bin ich auch mit so einem Tv am rumexperimentieren. Nach deiner Beschreibung hat es auch geklappt, aber nur mit Routine in der Alexa App. Ich öffne aber mit WoL ein Tor zur Außenwelt und zwar zu einer App die irgendeiner programmiert hat. Hast Du mal recherchiert ob ich da nicht ein Tor zur Hölle öffne? Der Befehl geht ja an Alexa die einen Skil zur Hilfe nimmt und übers Netzwerk mit WoL meinen Tv einschaltet. Ob da einer mit Unsinn machen kann? Ansonsten ne feine Sache auf die man erst mal kommen muss.
VG stinni
 
Hi,
L: @stinni Der TV arbeitet in zwei OSI Layern und zwar in 2 und 3..
Wake-On-LAN uses a "magic packet" sent at Layer 2 of the OSI model. Routers need information that is contained at Layer 3 of the OSI model in order to route packets. Switches on the other had are Layer 2 devices, which is why it works when you are just going through a switch.
Die Problematik liegt ausschließlich an der SmartThings Skill sowie an der SmartThings App.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Über die samsung TV Fernbedienung App geht es ja auch an über WLAN... man müsste das Signal welches durch die App gesendet wird abfangen und gucken dass man dies als Routine ausführen kann mit alexa, dann sollte es funktionieren. Z.B. mit wireshark gucken welches Signal gesendet wird.
 
Na ja, über die SmartSwitch-App funzt das Einschalten ja auch im WLAN.
Wo ist da jetzt der Unterschied ?
 
glaubst Du oder haste mal gehört? Bei mir jedenfalls nicht, nur über LAN. Ausschalten ja aber einschalten nein da im Standby die Wlan funktion aus ist. Sieht man auch im Router
Habe nun ein LAN Kabel gelegt und bei mir geht alles, nur die TV Steuerung wie "Laute/Leise oder Programmumschaltung - über Alexa zickt rum.
 

Similar threads

S
Hallo, Worin besteht der Unterschied meinen Fernseher über den Smart Thinks Skill mit Alexa zu steuern oder Alexa im TV Gerät selbst zu aktivieren. Den Sinn habe ich nicht ganz verstanden... Habe im Moment Alexa auf dem TV Gerät nicht aktiviert, nutze Alexa in Verbindung mit dem smart Thinks...
Antworten
1
Aufrufe
127
U
S
Ich habe einen Alexa kompatiblen Smart TV (55 NU8009). Ich kann ihn via Smart Things still per Sprachbefehl ausschalten, Sender wechseln, Lautstärke, usw... ABER NICHT einschalten. Die Frage war hier schonmal und als Antwort kam, das geht nur mit Wake on LAN. Dann frage ich mich aber warum ich...
Antworten
1
Aufrufe
252
K
B
Hallo Forum, irgendwie kriege ich es nicht hin, meinen nagelneuen QN95A per Alexa und Routine einzuschalten. Habe schon beide Möglichkeiten probiert, zuerst die mit dem Samsung TV Skill, hier geht das Ausschalten. Einschalten nicht. Dann mit dem SmartThings Skill, hier geht das Einschalten...
Antworten
2
Aufrufe
129
B
F
Ich habe mein neuer Fernseher Q60A (BJ2021) mit Alexa verbunden. Wenn ich über die Spracheingabe der Fernbedienung mein Fernseher steuern möchte, (z.B. Sender umschalten) funktioniert dies, aber wenn ich den TV über mein Alexa Dot steuern möchte, kommt die Fehlermeldung "das weiß ich nicht..."...
Antworten
1
Aufrufe
134
N
Z
Hallo Community, ich habe einen etwas älteren Fernseher aus dem Jahr 2014(?) vom Typ UE50MU6179, mit dem ich im Allgemeinen sehr zufrieden bin. Neulich habe ich mir zwei Echo Dots gekauft, ein für das Wohnzimmer und ein für das Schlafzimmer. Im Schlafzimmer habe ich einen noch älteren...
Antworten
0
Aufrufe
109
Z
Zurück
Oben