TV Fernbedienung und Wifi Verbindung funktionieren nicht

P
p.
User
Ich habe einen Samsung-Fernseher (UE-55MU6179 138cm 55 Ultra HD 4K LED, Serien-Nr.: 0AG03SBJB06277E, Software-Version: T-KTMDEUC-1290.3, BT-S). Zwei große Probleme:
1) Vor ein paar Wochen funktionierte die Fernbedienung des Fernsehers nicht mehr, ich kann nur noch die Einschalttaste benutzen. Ich habe das Ein- und Ausstöpseln des Fernsehers mehrfach versucht. Ich habe auch versucht, die Tasten "Zurück" und "Wiedergabe" auf der Fernbedienung gedrückt zu halten, um den Kopplungsprozess zu starten. Manchmal funktioniert es, meistens aber nicht (es kommt die Meldung, dass das Pairing der "Tastatur" nicht abgeschlossen werden konnte - obwohl ich nie eine Tastatur gepairt habe). Seit heute startet es nur noch mit einem schwarzen Bildschirm. Die Batterien der Fernbedienung sind neu.
2) Das zweite Problem taucht seit gestern auf: wenn ich meinen Fernseher einschalte, dass keine Internetverbindung besteht und die Verbindung zum Samsung-Server nicht hergestellt werden kann. Wenn ich versuche, die Wifi-Verbindung (wieder) herzustellen, kommt die virtuelle Tastatur nicht und somit kann ich das Wifi-Passwort nicht eingeben. Kurz gesagt, nichts funktioniert dann.
Warum habe ich diese Probleme und wie kann ich diese beheben lassen? Der Fernseher ist 3 Jahre alt und ich erwarte nicht, dass wir diesen Fernseher jetzt wegwerfen und einen neuen kaufen müssen.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Android TV: Miracast aktivieren

    Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Ich habe einen Samsung-Fernseher (UE-55MU6179 138cm 55 Ultra HD 4K LED, Serien-Nr.: 0AG03SBJB06277E, Software-Version: T-KTMDEUC-1290.3, BT-S). Zwei große Probleme:
1) Vor ein paar Wochen funktionierte die Fernbedienung des Fernsehers nicht mehr, ich kann nur noch die Einschalttaste benutzen. Ich habe das Ein- und Ausstöpseln des Fernsehers mehrfach versucht. Ich habe auch versucht, die Tasten "Zurück" und "Wiedergabe" auf der Fernbedienung gedrückt zu halten, um den Kopplungsprozess zu starten. Manchmal funktioniert es, meistens aber nicht (es kommt die Meldung, dass das Pairing der "Tastatur" nicht abgeschlossen werden konnte - obwohl ich nie eine Tastatur gepairt habe). Seit heute startet es nur noch mit einem schwarzen Bildschirm. Die Batterien der Fernbedienung sind neu.
2) Das zweite Problem taucht seit gestern auf: wenn ich meinen Fernseher einschalte, dass keine Internetverbindung besteht und die Verbindung zum Samsung-Server nicht hergestellt werden kann. Wenn ich versuche, die Wifi-Verbindung (wieder) herzustellen, kommt die virtuelle Tastatur nicht und somit kann ich das Wifi-Passwort nicht eingeben. Kurz gesagt, nichts funktioniert dann.
Warum habe ich diese Probleme und wie kann ich diese beheben lassen? Der Fernseher ist 3 Jahre alt und ich erwarte nicht, dass wir diesen Fernseher jetzt wegwerfen und einen neuen kaufen müssen.
 
Hallo Herr Barney0w. Danke. Ich kann meinen doppelten Beitrag nicht löschen.
 
Geht leider nur in Samsung Members auf dem Smartphone oder Tablet. Das blöde ist das viele Antworten doppelt kämen was keinen Sinn macht. Bei TV Themen sind in der Community sowieso wenige Spezis unterwegs. Nimm doch am Besten direkt mal Kontakt zum Support auf. Die können weitere Schritte einleiten.
 
Hallo L: @pandeyvinod,
ich habe deine beiden Threads zusammengeschoben.
Versuche am besten mal einen Werksreset an deinem MU6179 vorzunehmen. Hier findest du eine Anleitung zum Werksreset an deinem Samsung TV.
Hilft das nicht, dann wende dich am besten von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr an den telefonischen Support. Du erreichst die Kollegen unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie pandeyvinod.
Kann auch kein Werksreset machen, da man dazu einen Code eingeben muss und bei meinem TV die virtuelle Tastatur nicht erscheint.
Habe auch den Stromreset versucht, es passiert nichts.
TV ist gerade mal 3 Jahre alt *1f61e.png*
Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer das Gerät aus dem Fenster zu werfen???
Hatte das Problem schon einmal vor einem Monat, Fernbedienung wurde getauscht usw.
Es liegt nicht am WLan oder Router, da alle anderen Geräte perfekt funktionieren.
 
Guten tag,
Habe exakt das gleiche problem auch etwa 3 Jahre alt ist das Zufall? Habe auch schon alle resets versucht
 
Mich ärgert es tierisch, dass man hier so alleine gelassen wird. Anscheinend sollen die Geräte nur 3 Jahre halten!? Für mich ist klar, dass ich mir NIE wieder ein Gerät von Samsung kaufen werde. Weder Handy noch TV oder sonst irgendwas. Ich kann seit Wochen keine Apps mehr nutzen oder meinen TV als SmartTV nutzen. Es ist einfach nur ein TV Gerät mit Kabelsendern. Könnte k*****! Danke, Samsung.......für NICHTS!
 
Habe das gleiche Problem gehabt und gelöst.
1. Schließt eine Tastatur an den Fernseher an
2. Öffnet mit der Windows Taste die Einstellungen
3. Navigiert mit Pfeiltasten und Enter
4. Setzt euren Smart Hub zurück danach koppelt sich die Fernbedienung automatisch als Fernbedienung wieder.
5. Passwort für Wlan kann ich immer noch nicht eintippen aber die Fernbedienung geht wieder.
Wenn ich dafür auch was finde sag ich euch Bescheid
 
So nun mit den Samsung Support telefoniert ist ein bekanntes Problem zum beheben braucht man einen PC und einen USB Stick.
Man bekommt ein Software Update welches man per USB Stick auf den Fernsehee spielen muss.
 
Hoffe das passt mit den Regeln des Forums
um die Einschränkungen mit ihrem Smart TV zu lösen, folgen Sie bitte dieser Anleitung.
Softwareupdate vorbereiten
  1. Laden Sie die Software auf Ihren PC über einen der beiden Links herunter:
    https://drive.google.com/file/d/1fNL__41fbHnOmyeE9rbSC70-vPImDmEn/view?usp=sharing
    ODER
    HiDrive
  2. Entpacken Sie die Zip-Datei auf den leeren USB-Speicher (mind. 2GB Speicher, formatiert in FAT32 oder NTFS ).
    Anschließend sollte auf dem USB-Speicher der Ordner mit dem Update "T-KTMDEUC" vorhanden sein.
    Hinweis: Bei Windows Systemen können Sie die Datei mittels Klick auf die rechte Maustaste und anschließend "alle extrahieren" auf den USB-Speicher entpacken. Für macOS Systeme empfehlen wir kostenlose Programme zu nutzen z.B. WinZip, WinRAR oder 7-Zip.
  3. Entfernen Sie den USB Stick von Ihrem PC und nehmen Sie diesen mit zu Ihrem TV Gerät.
Softwareupdate installieren
  1. Setzen Sie zunächst den Smart Hub zurück unter "Home – Einstellungen – Unterstützung – Eigendiagnose – Smart Hub zurücksetzen". Daraufhin wird die Sicherheits-PIN abgefragt – sofern Sie diese nicht geändert haben, lautet die PIN 0000.
  2. Stecken Sie den USB-Speicher mit dem Update in einen der USB Steckplätze auf der Rückseite Ihres TV Gerätes. Starten Sie im Anschluss den Updatevorgang unter "Home – Einstellungen – Unterstützung – Softwareupdate – Jetzt aktualisieren“. Bestätigen Sie danach die Abfrage, ob der USB-Speicher durchsucht werden soll, mit "Ja".
  3. Setzen Sie im Anschluss Ihren Smart TV auf Werkseinstellungen zurück, damit das Softwareupdate vollständig installiert ist. Die Funktion finden Sie unter "Home – Einstellungen – Unterstützung – Eigendiagnose – zurücksetzen". Daraufhin wird die Sicherheits-PIN abgefragt – sofern Sie diese nicht geändert haben, lautet die PIN 0000.
  4. Richten Sie Ihren Smart TV wieder ein, folgen Sie dazu den Anweisungen am Bildschirm. Entfernen Sie zum Abschluss den USB-Speicher vom TV.
 

Similar threads

W
Liebes Community Forum, ich hoffe, jemand hat noch einen guten Rat für mich um mein Problem zu lösen. Leider verliert meine Fernbedienung (Model Code: BN59-01298E) immer wieder die Verbindung zum Fernseher (Model: UE55NU8000). Das Lämpchen an der Fernbedienung blinkt rot sobald nichts mehr...
Antworten
9
Aufrufe
202
M
M
Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe mit weiterer Vorgehensweise mit meinem Samsung Q65T Tv. Ursache des Problems war, dass sich der Tv nicht mit dem Router verbinden wollte. Also wollte ich den TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Hierbei stellte ich fest, dass die „123“-Taste nicht...
Antworten
5
Aufrufe
107
M
N
Bei meinem Samsung The Frame Fernseher 2020 (GQ55LS03TAUXZG) hat sich die Smart Remote entkoppelt. Bei jedem Versuch die Fernbedienung wieder mit dem Fernseher zu verbinden kommt die Meldung "Nicht verfügbar". Hinzukommen immer wieder kurze Netzwerkstatusmeldungen (unregelmässig) die sagen, dass...
Antworten
2
Aufrufe
192
N
A
Hallo, ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass mein Fernseher (samsung ue55ru7179uxzg) das WLAN nicht mehr findet. Ich habe den jetzt seit 1,5 Jahren und bis jetzt gab es nie Probleme, auf einmal hat er sich aber augehängt und als es wieder ging war die Verbindung zum Internet weg. Der Fernseher...
Antworten
1
Aufrufe
187
K
H
Ich hab gestern abend 3-4 Stunden versucht eine Verbindung zum Samsung Server herzustellen. Der Fernsehr soll ausschließelich über Apps genutzt werden (Netflix, Amazon, Youtube, Sky Q, 1und1 HDTV, etc. ) Alles was das Internet zu dem Problem hergibt wurde bereits probiert, aber es scheitert...
Antworten
2
Aufrufe
119
H
Zurück
Oben