TU7079: kein Ton über funktionierenden HDMI/ARC

D
d.
User
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem:
Bestehende Konfiguration ist ein Denon AVR 1912 mit einem Samsung 50er "J" über HDMI/ARC. Davor war es ein 40er "D" und alles funktioniert bisher wunderbar. Sound über den Denon bei TV, Amazon und Netflix digital in der jeweiligen Ausprägung (digital Stereo oder 5.1)
Nun wollte ich auf einen aktuellen 65er TU7079 wechseln. Einstellungen am Denon unverändert, Kabel übernommen.
Sobald ich am Samsung die Tonausgabe von TV-Lautsprecher auf HDMI/ARC umstelle, erhalte ich nur noch digitales Audio-Geflimmere.
TV direkt (bei Media-Markt) getauscht, aber auch das zweite Gerät zeigt das selbe Problem.
Spaßhalber auch mal das HDMI-Kabel getauscht, keine Veränderung.
Am Denon kann es an sich nicht liegen, denn zurückgewechselt auf den 50er "J" ist alles wieder fein.
Wer hat einen Tipp, wo das Problem liegen könnte? Ich hab den zweiten TV natürlich auch zurück gegeben, möchte aber halt schon auf den großen Bildschirm wechseln. bestenfalls ohne mir einen neuen AVR zulegen zu müssen.
Beim Media-Markt im Service haben sie was von einer Software-Unverträglichkeit gemurmelt. Mir aber ehrlich gesagt unverständlich, da HDMI und ARC ja Standards sind.

 
K
Kim
Hey,

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Wähle am besten ein anderes Audioprotokoll, meistens gibt es da Unverträglichkeiten
 
Was schlägst Du vor? Am TV ist dazu ja leider nix einzustellen. Ist ja alles fest vorgegeben.
 
L: @darklife - hättest du den TV noch nicht zurückgebracht, hätte ich dir geraten, den Remote-Service mal auf das Gerät zu lassen und den ARC-Port zu checken und ggf. zu resetten. Aber so ist´s nun leider zu spät.
 
Auch wenn ARC und eARC Standards sind, gibt es doch hier und da immer mal Schwierigkeiten bei der Kommunikation der verbauten Chipsätze der HDMI-Controller. Da hilft ggf. ein Reset über den Remote-Service oder ein Firmware-Update seitens eines der jeweiligen Hersteller, oder beider. *:winking-face:
 
Vielen Dank für die Idee. Das Problem ist ja identisch an zwei neuen Geräten aufgetreten.
Sollte ich einen neuen Versuch wagen, und das Problem dann noch haben, werde ich das so machen.
 
Danke für die Antwort.
Mir ist nicht ganz klar, wieso ein Reset über den Remote-Service angeraten wird (nicht nur von Dir), da das Problem ja bei zwei nagelneuen Geräten, frisch ausgepackt, auftritt.
Der Port am Denon ist völlig in Ordnung, denn vorher hat er funktioniert und das tut er nach Fall-back auf den vorherigen TV auch wieder.
Aber ja, es scheint Schwierigkeiten in der Kommunikation zu geben, das hat auch schon der Service beim Media-Markt vermutet. Möglicherweise wäre ein SW-Update am TV nötig, als ich das Problem hatte (ist schon ca. 3 Wochen her) war allerdings kein Update verfügbar. Das habe ich direkt probiert.
 
Der Tipp mit dem Remotes-Service kommt daher, dass hier die Möglichkeit besteht auch die HDMI Ports mal zu prüfen und ggf. zu resetten. Wenn es mit dem Anschluss nicht klappt und auch ein HDMI Handshake nicht zum Erfolg führt...
Handshake: Geräte in den Standby -> HDMI Verbindungen trennen -> Geräte ohne HDMI Verbindungen wieder in Betrieb nehmen -> im laufenden Betrieb jedes Gerät nach und nach über HDMI verbinden -> Jedes Gerät einzeln auf Funktion prüfen ggf. auch an anderen Ports -> erst danach ein weiteres Verbinden und wieder prüfen...
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Also mit dem AVR 1912.
Es wurde schon über den telefonischen Service alles versucht, jetzt wurde die Hauptplatine getauscht und am Donnerstag bekomme ich wieder einen Anruf.
Ich habe langsam keinen Bock mehr drauf.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee
 
Evtl. liegt es doch am 1912. Ich habe seit kurzen auf einen Q95T gewechselt und habe auch mit meinen 1912er Probleme über HDMI. Die optische Verbindung scheint zu funktionieren. Mit meinem alten TV lief alles tadellos.
@Olli8: Welche Platine wurde getauscht, die vom Fernseher oder dem Receiver .... und hat es was gebracht?
VG
 
Es wurde das Mainboard getauscht.
Hatte dann einen anderen ganz neuen tauschen dürfen und das brachte auch nichts.
Jetzt steht in der Denon in meiner Garage.
Ich habe jetzt ein komplett anderes Modell mit einer LG Soundbar. Funktioniert taf
 
Hallo, gibts zu dem Thema schon was neues?
Habe das selbe Problem mit meinem VSX-529.
 
Habe den Fernseher in ein komplett anderes Modell umgetauscht. Und auch eine Soundbar gleich mit genommen
 
ok danke,
dann schaue ich mal was der Support mir anbietet.
Soundbar ist bei mir keine Option. Hab genug Geld in die Lautsprecher gesteckt.
 
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