Tonprobleme Qsymphony (Q80T & Q800T)

T
T.
User
Guten Tag zusammen!
Ich habe mich unlängst für einen Samsung Q80T TV und eine Q800T Soundbar entschieden in der Annahme, dass die Beiden hervorragend harmonieren. Die QSymphony Funktion wird ja auch mächtig beworben nur leider habe ich bis dato nur Probleme damit!
Und zwar: Schalte ich QSymphony ein also Sound kommt aus TV und Soundbar ist Sprache extrem leise und Ton extrem laut. Nur TV ist OK, nur Soundbar ist auch OK. Gut .... ich hab mal alle Soundmodi durchprobiert, hat nix gebracht dann bin ich beim Googeln zufällig auf DRC gestoßen was anscheinend dafür verantwortlich sein kann. Hat’s was gebracht nein. Es ist ja schon mal zum verzweifeln nicht zu wissen ob DRC an oder aus ist da man anscheinend die Soundbar in Standby schalten muss und dann Sound Mode auf der FB drücken soll ... nur bekommt man 0 Info ob DRC jetzt an oder aus ist!?!?
Nach der Einstellung im Blindflug macht es den Anschein als hätte es funktioniert bis man halt drauf kommt, dass der Ton nur aus der Soundbar kommt. Schaltet man den TV dazu heißt es gleich wieder zurück an Start. Stimmen flüsterleise bis halt Muke kommt und man an die Decke fährt *1f61e.png*
Verbunden sind die Soundbar und der TV über HDMI eARC. Ich muss sagen das ist extrem ärgerlich für ein System um diesen Preis!!!
Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar! Im schlimmsten Fall gehen die Teile zurück!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    ich verstehe die funktion Qsymphonie nicht hab ich das ruchtig verstanden das diese funktion erlaubt den ton gleichermaßen von tv und soundbar wieder zu geben denn wenn ja ergibt das für mich keinen sinn man schließt ja extra eine soundbar an den tv um damit der sound verbessert wird (ton vom tv schlechter).
     
    Q-Symphony
    Dein QLED TV lässt sich ganz einfach mit deiner Samsung Soundbar verbinden und kann zusammen mit den vorderen, seitlichen und Up-firing Lautsprechern der Soundbar eine voluminöse und dreidimensionale Sound-Kulisse erzeugen. Und für den akkustischen Feinschliff sorgen die beiden oberen Lautsprecher deines QLED TVs.
     
    Ich habe quasi dasselbe Problem, nur ist es bei mir zusätzlich noch so, dass auch im "nur Soundbar" Modus der Ton extrem leise und blechern klingt. Extrem nervig und auch inakzeptabel. Sowieso für ein System das eine UPE von 800€ hat.
    Hast du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden? Und was hat es mit dem DRC auf sich?
     
    Genau dasselbe Problem haben wir auch! Soundbar only ist extrem leise, dumpf und blechern! Das ist extrem schwach und enttäuschend, der TV alleine hat einen besseren Sound als wenn man diesen mit einer 800 EUR Soundbar ergänzt. Fakt ist meiner Meinung nach das TV und Soundbar keinesfalls miteinander harmonieren obwohl man versucht es als QSymphony zu verkaufen!
     
    Eben genau das Gefühl habe ich auch. Das feature q symphony wird so stark beworben und ist mMn auch ein USP der Soundbar zu anderen. Allerdings funktioniert das gefühlt gar nicht. Hast du denn schon versucht DRC auszuschalten? Das ist meine einzige Hoffnung aktuell.
     
    Ja, habe ich versucht hat aber nix gebracht. Habe DRC mit der Sound Mode Taste im Standby deaktiviert und aktiviert. Ob es tatsächlich so ist weiß man nie so genau da es keine visuelle Anzeige gibt. Gebracht hat es nix! Ton wurde nur noch schlechter, also hatte ich die Wahl zwischen schlecht und extrem schlecht. Traurig ist, dass der Ton vom TV besser ist als mit der Soundbar - ich habe jetzt mal den Support kontaktiert, wenn’s keine Lösung gibt geht das Teil zurück! Ärgerlich ist auch, dass sich die Soundbar trotz angepriesener Alexa Kompatibilität nicht als Lautsprecher in das System einbinden lässt. Alles in allem eine herbe Enttäuschung um den Preis da ist ja jedes Medion Teil um Häuser besser.
     
    Gibt es mittlerweile vielleicht eine Lösung? 2022 habe ich auch das selbe Problem. Mich auf die Kombination der Geräte gefreut, aber das ist alles andere als schön.
    Weiß jemand ob es möglich ist mehr Volumen im Ton mit der Soundbar zu erzeugen?
     

    Similar threads

    T
    Hallo zusammen, ich habe die Soundbar (SB) HW-Q70T einen TV Q70T. Seit einem Update der Software der SB habe ich die Möglichkeit als Tonausgabe am TV "TV Lautsprecher + Soundbar". Ist das jetzt QSymphony? (auf den Samsung-Seiten steht das das erst ab TV Q80T geht). Wenn ich diese Option zur...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    144
    S
    K
    Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
    Antworten
    19
    Aufrufe
    230
    K
    Zurück
    Oben