Tonaussetzer bei Teufel Soundbar

C
C.
User
Guten Abend.

Ich besitze einen Neo QLED-TV mit der Bezeichnung GQ55QN95BAT

Ich habe eine Cinebar 11-Soundbar von Teufel am HDMI 3-Anschluss angeschlossen. 

In den Toneinstellungen habe ich die Optionen "HDMI-CEC" eingeschaltet, bzw. auf "Auto" gestellt und Anynet+ ist ebenfalls aktiv. Die Soundbar schaltet sich auch wie gewollt automatisch mit dem TV ein.

Leider kommt es aber häufig vor, dass sich der Ton ab- oder stummschaltet, sobald Szenen oder Situationen gezeigt werden, in der es auch tatsächlich still ist. Man merkt es daran, dass der Ton sehr verzögert wieder einsetzt, sobald er da sein sollte. 

Ich weiß nicht, wie ich es besser beschrieben soll.

Beim Chromecast z.B. sind Tastentöne aktiviert, sie sind aber stumm, weil die Soundbar sich auch stumm schaltet.

Damit meine ich nicht "Mute", sondern es kommt einfach kein Ton. 

Bei YouTube kommt es auch zu Aussetzern, wenn ich einem Clip eine kurze "Tonpause" ist. Der folgende Ton kommt deutlich verzögert.

Das gleiche Problem tritt auch bei einer Bluetooth-Verbindung auf, weshalb ich einen Fehler am HDMI-Anschluss und am Kabel ausschließe.

Ist das so gewollt? Soll das Signal zur Soundbar in dieser Art automatisch getrennt werden?

An einem anderen TV läuft die Soundbar durchgängig mit "Ton", auch wenn es kurz still in einer Szene ist.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Denn das nervt, wenn zwischendurch ständig Millisekunden vom Ton fehlen.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
L: @CDormoolen  Vielleicht mal den Samsung Support kontaktieren : 
06196 77 555 77  /  Mo.-Sa. von o7:eek:o Uhr - 21:3o Uhr.
Vermutlich wird Samsung aber sagen, liegt an der Teufel Soundbar, und falls du mit Teufel Kontakt aufnimmst, werden die sagen, liegt an Samsung. *m:1f609.png*
 
Das war die Antwort, die ich von Teufel bekommen habe.
Liegt ja auch nahe, denn am alten Sony TV hat es keine Probleme gegeben.
Ich habe die Soundbar testweise auch noch mal dran angeschlossen.

Ich vermute, dass Tonpausen von Samsung anders verarbeitet werden. Über die TV-Lautsprecher kommt ständig etwas an.
 

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