TON/AUDIO Totalausfall - SAMSUNG Galaxy Book Pro Evo i5-1135G7 8GB/256GB SSD Win10 -

M
M.
User
Hallo, habe seit2 Wochen das Gerät, und war absolut begeistert. Nun habe ich über die Samsung App wie empfohlen die Updates geladen - auch die Soundtreiber wurden aktualisiert.
Seit dem wird kein Audiogerät mehr gefunden und es erscheint nur mehr das rote X beim Lautsprecher. Treiber mehrfach neuinstalliert, mehrfach alles deinstalliert, ältere realtek Version versucht, es geht NICHTS. Bin absolut planlos mit den Ideen. Wie ist sowas möglich? Vorher lief alles perfekt!
Im Gerätemanager steht: Intel Smart Sound Technologie Audiocontroller mit einem gelben Rufezeichen und folgendes:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)
{Datei falsch}
Die Attribute der Zuordnungsdatei für einen Speicherabschnitt können nicht gelesen werden.
Wie kann sowas sein? Habe sicher die richtigen Dateien geladen. Bitte um Lösungsvorschläge. Habe in US Foren auch von dem Problem gelesen, und es gab keine Lösung bis dato.
Danke
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
EDIT: Kaum zu glauben, kurz vor dem Neu aufsetzen, habe ich das alte BIOS wiederherstellen lassen. Treiber neu installiert aus Frust: ZACK, nun gehts!!!
Das BIOS update ist der Fehler!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Falls es ein Problem mit den Gerätetreibern geben sollte, öffne mal in der Systemsteuerung von Windows den Gerätemanager. Werden dort Probleme mit den installierten Geräten angezeigt? Lass Dir bitte auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen. Die Option hierzu findest Du im Menü Ansicht des Gerätemanagers. Sollte heir ein Fehlermedlung angezeigt werden, klick mal auf das entsprechende Gerät und wähle die Option Treiber aktualisieren.
Windows selbst bietete Dir verschiedene Möglichkeiten an, Probleme zu erkenne und zu reparieren. In den Einstellungen > System > Unterpunkt "Problembehandlung" findest Du verschiedene Optionen dem Fehler auf die Spur zu kommen und zu beheben. Bei meinem Galaxy Book Pro 360 15" /i7 und Windows 11 sieht das so aus. Bei Windows 10 hast Du die gleichen Optionen, die nur ein wenig anders aussehen.
Eine weitere Option wäre es, den SystemFileCheck > sfc< von Windows auszuführen. Hierbei werden fehlende oder beschädigte Windows System - und Treiberdateien gesucht und ggf. durch Sicherungsdateien ersetzt.
Die von Dir beschriebenen Fehlermeldungen lassen darauf schließen, dass in der Windows Registry fehlerhafte Einträge vorhanden sind.
Eine großartige Beschreibung wie Du den cmd Befehl sfc/ scannow ausführst und noch andere Tipps zur Fehlersuche bei Windows findest Du hier im Artikel von Heise ´ct´.
Windows 10 reparieren - so geht's
Drücke Dir die Daumen für die Fehlersuche. :great:
1209321i6BAC1BD516B4391C?v=v2.jpg

1209322i35B2A05365914833?v=v2.jpg

1209328iD3798E04EEB0B444?v=v2.jpg
 
Oder Du stellst den letzten Wiedeherstellungspunkt her und fährst die Updates, mit Ausnahme der Audiotreiber, erstmal neu. Sicherlich gibt's bald einen Fix für den dann fehlenden neuen Treiber.
 
Danke für die raschen und vielen Tipps.
Problemhandlung bringt nichts.
Treiber (Geräte deinstalliert, neustarten, neueste Treiber wie von Galaxydodo gepostet kein Erfolg - Fehler 39 wie oben geposted erscheint).
Automatische Erkennung: erkennt 3 Sachen (Nicht Audio), installiert, neustarten, NICHTS.
Sfc: beschädigte Dateien gefunden und repariert, nochmal neuste Intel Treiber (von Samsung update) heruntergeladen und manuell installiert.
Wiederherstellungspunkt 3x versucht, scheitert jedes Mal obwohl antivirus ecc alles deaktiviert.
Versuche noch neu aufsetzen und dann schicke ich das Gerät retour - ich zweifle stark, dass da jemals ein Fix kommen wird.
Vielleicht ist auch das bios update schuld. Aber habe alles nur über die Samsung App geupdated.
Bin wirklich sehr enttäuscht.
 
EDIT: Kaum zu glauben, kurz vor dem Neu aufsetzen, habe ich das alte BIOS wiederherstellen lassen. Treiber neu installiert aus Frust: ZACK, nun gehts!!!
Das BIOS update ist der Fehler!
 
Prima, Problem gelöst. Evtl noch nen entsprechenden Bericht an Samsung senden.
 
Das Problem ist zurück. Ich denke im Hintergrund heute wurden heimlich Updates gezogen, denn seit heute geht der Ton wieder nicht mehr.
Einziges Update heute: Intel(R) Corporation - System - 10.29.0.7082
Versuche nun das Upgrade auf Windows 11. Sehr mühsam. Vor allem weil ich vor kurzem sogar ein zweites Gerät gekauft habe, dort gibts keine Probleme bis jetzt.
 
Geholfen hat nun:
-factory reset über samsung app
-samsung update app sofort deinstalliert
-alle updates über die interne windows 10 funktion geladen
 
Zurück
Oben