The Frame: Richtig ausschalten + schwarzer Bildschirm

M
M.
User
Guten Tag,
2 Fragen zum TV The Frame:
1) Ich bin mir nicht sicher, wann der TV wirklich ausgeschaltet ist (es geht bei dieser Frage nicht um den Kunst- Modus). Drücke ich auf der Fernbedienung die Power- Taste länger, wird der Bildschirm schwarz. Wenn ich den TV nun wieder einschalte, reagiert er unterschiedlich:
a) Ich sehe sofort das laufende Fernsehprogramm.
b) Der Fernseher zeigt das Logo " The Frame" auf schwarzem Untergrund, dann, nach ein paar Sekunden, erscheint das laufende Fernsehprogramm.
Warum reagiert der TV so unterschiedlich ?
2) Schon 2 mal blieb der Fernseher morgens nach dem Einschalten schwarz. Die schwarzen Balken auf dem Bildschirm gehen nach Drücken der Power- Taste auseinander, als würde der TV starten, aber das Bild bleibt schwarz. Erst nach mehrmaligem Ein- Auschalten läuft der TV. Das Problem entsteht nur morgens und lässt sich am Tag nicht wiederholen. Firmware ist aktuell (1202, 17.01.2019). Werksreset schon vorgenommen, TV auch schon vom Stromnetz getrennt.
Was ist da los?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo L: @MA05,
das ging schnell - ich habe bereits Rückmeldung von den Kollegen erhalten.
Aaaalso: Den Frame versetzt du tatsächlich genau so in den Standby, wie wir es gemacht haben: Lange die Power-Taste auf der Fernbedienung drücken, bis die zwei schwarzen Balken von unten und oben erscheinen und aufeinander zulaufen.
Die Einschaltzeit ist in der Tat so kurz - und zwar nicht nur bei The Frame, sondern auch bei sämtlichen anderen TV-Modellen (ich konnte das hier zum Beispiel am Q7FN nachstellen). Dass dir bei einem der Neustarts das Logo des Frames angezeigt wurde, kann möglicherweise daran liegen, dass der Fernseher sich vorher geupdatet hat und dementsprechend beim ersten Anschalten nach dem Update mehr Daten als gewöhnlich verarbeiten musste.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo MA05,
durch Drücken der Power-Taste wechselt The Frame in den Kunstmodus. Drückst du die Taste erneut, schaltet er wieder in den TV-Modus. Hältst du die Taste länger gedrückt, geht der Fernseher aus.
Schaltest du den Fernseher nun wieder ein, wird der zuletzt verwendete Modus aktiviert.
Ich nehme mal an, dass der Fernseher, wenn das Logo erscheint, sich zuvor im Kunstmodus befand. Kannst du das bestätigen?
Zu deiner zweiten Frage: Es sollte nicht sein, dass der Fernseher nach dem Einschalten ein schwarzes Bild zeigt. Führe daher bitte mal einen Power-Reset durch.
Trenne hierfür dein TV-Gerät vom Strom und entferne alle angeschlossenen Kabel. Halte nun die Power-Taste der Fernbedienung für ca. 15 Sekunden gedrückt, um das Gerät vom Reststrom zu befreien. Warte nun 15 Minuten und verbinde The Frame wieder mit dem Strom. Teste nun, ob der Fernseher beim Einschalten ein Bild zeigt. Verbinde erst dann den Fernseher mit deinen externen Geräten.
Beobachte deinen The Frame weiter und gib der Community eine Rückmeldung, falls der Fernseher nach dem Power-Reset morgens wieder ein schwarzes Bild zeigen sollte.
Viele Grüße
 
Hallo Fabian,
vielen Dank für die Antwort:
Zu 2)
Problem gelöst:
Ich habe zwischenzeitlich ein Power-Rest durchgeführt, zwar ohne nochmals lange auf die Fernbedienung zu drücken (wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht), aber dennoch kam bisher kein schwarzer Bildschirm mehr und der TV hat sich nicht mehr „aufgehängt“.
Da ich auch festgestellt habe, dass mein USB STick im falschen Port war (nicht im Port mit der Anzeige USB 2.0 sondern in einem anderen Port, der wohl für strombetriebende externe Festplatten ist), habe ich diesen umgesteckt. Vielleicht gab es ja an dieser Stelle beim Einschalten für den TV Irritationen, das kann ich nicht sagen. Vielleicht hilft ja dieser Hinweis anderen Community-Mitgliedern. Eine Verwechslung kann hier schnell vorkommen.
(Im falschen Port hat der TV auch nicht richtig Sendungen aufgenommen und die Aufnahme unterbrochen. Nun funktioniert die Aufnahmefunktion fehlerfrei.)
Was nun geholfen hat, Power-Rest oder Wechsel des USB-Ports, kann ich nicht sagen. Jedenfalls bin ich froh, dass dieses Problem gelöst ist.
zu 1) Ich konnte einmal deinen Tipp umsetzen und im Kunstmodus die Power-Taste länger drücken. Anschließend war der TV anscheinend ganz heruntergefahren, da er beim erneuten Einschalten erst das „Frame“ Logo zeigte und dann, nach ein paar Sekunden, wieder ein Kunstbild.
Allerdings funktionierte das nur einmal und lies sich nicht wiederholen!
Egal ob ich im TV-Modus die Powert-Taste lange drücke oder im Kunstmodus, die zwei schwarzen Balken schließen von oben und unten ausgehend das Bild, der TV scheint aber nur in eine Art Standby zu gehen, da er anschließend, nach den Einschalten durch die Power-Taste, sofort den zuletzt verwendeten Modus zeigt. Das Logo „The Frame“ erscheint nicht und der Bildschirm ist auch nicht für wenige Sekunden schwarz, bevor der zuletzt verwendete Modus angezeigt wird. Der TV war, so sehe ich das, nicht wirklich ausgeschaltet.
Das irritiert mich, da ich einfach nicht feststellen kann, wann der TV nun wirklich abgeschaltet ist und wie ein PC neu hochfährt und wann der TV nur im Standby ist. Schließlich schaue ich nicht jeden Tag TV und der TV sollte auch nicht 24 Stunden im Hintergrund laufen. Wie lange kann so ein Gerät halten, wenn es ständig eingeschaltet ist ...
Hast du noch einen Tipp, wie ich den TV wirklich ausschalten kann, ohne den Stecker ziehen zu müssen, oder woran ich erkennen kann, ob er ausgeschaltet ist?
 
Hallo L: @MA05,
lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Ich habe das hier an unserem Testgerät gerade einmal nachgestellt und konnte genau dasselbe feststellen. Das "The Frame" Logo erscheint nicht beim erneuten Anschalten, sondern er springt direkt in den jeweiligen Modus.
Da dir das Logo einmal angezeigt wurde, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass du einen Kaltstart gemacht hast (10 Sekunden lang die Power-Taste drücken, bis dir das Logo angezeigt wird). Jedoch konnte ich das hier auch nicht reproduzieren. Dementsprechend frage ich mal bei meinen Kollegen vom Support nach, ob sie hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen können. Sobald ich Infos hab, melde ich mich wieder hier. *:smiling-face:
 
Hallo L: @MA05,
das ging schnell - ich habe bereits Rückmeldung von den Kollegen erhalten.
Aaaalso: Den Frame versetzt du tatsächlich genau so in den Standby, wie wir es gemacht haben: Lange die Power-Taste auf der Fernbedienung drücken, bis die zwei schwarzen Balken von unten und oben erscheinen und aufeinander zulaufen.
Die Einschaltzeit ist in der Tat so kurz - und zwar nicht nur bei The Frame, sondern auch bei sämtlichen anderen TV-Modellen (ich konnte das hier zum Beispiel am Q7FN nachstellen). Dass dir bei einem der Neustarts das Logo des Frames angezeigt wurde, kann möglicherweise daran liegen, dass der Fernseher sich vorher geupdatet hat und dementsprechend beim ersten Anschalten nach dem Update mehr Daten als gewöhnlich verarbeiten musste.
 
Herzlichen Dank für die Bemühungen und die ausführliche Antwort. Jetzt kann ich die Situation einschätzen.Super Service!
Ma05
 
Super, dass ich dir weiterhelfen konnte. *:smiling-face: Wenn nochmal Fragen zu deinem Frame aufkommen, weißt du ja, wo du mich und meine Kollegen findest. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
 

Similar threads

M
Ich habe mir gerade einen The Frame 43 Zoll gekauft. Nun lässt sich der Bildschirm nicht mehr einschalten. Bei Drücken auf die Fernbedienung leuchtet die rote LED am TV auf. Erkennt also etwas. Der Bildschirm bleibt aber schwarz. Das invisible Kabel habe ich mehrfach entfernt. Hilft alles...
Antworten
2
Aufrufe
210
L
M
Hallo Zusammen, Folgendes Problem mit meinem neuen "The Frame" (2019). TV schaue ich via UPC Cablecom -> Anschluss HDMI 1 Fernbedienung verwende ich die UPC Fernbedienung. klappt alles Wunderbar ausser: Bin ich fertig mit TV schauen, dann schalte ich per Cablecom Fernbedienung aus. The Frame...
Antworten
2
Aufrufe
127
N
M
Hallo, ich habe eine The Frame TV und möchte den Kunstmodus permanent deaktivieren. Die power taste soll wie bei einem normalen fernseher funktionieren: kurzes druecken ein UND ausschlten. Ich bin kein fan von subscriptions, deswegen möchte ich es PERMANENT ausschalten. 3774902
Antworten
9
Aufrufe
931
P
Plutonic
Hallo, ich habe unglücklicher Weise in dem Service Menü die Option "The Frame" eingeschaltet. Anschließend habe ich sie wieder deaktiviert im Service Menü da ich diese Funktion testen wollte. Da diese Funktion bei meinem TV-Typ nicht unterstützt wird, war es auch nicht verwunderlich, dass es...
Antworten
0
Aufrufe
525
Plutonic
T
Hallo liebe Community, ich habe mir vor einer Woche einen neuen Samsung UE65NU7179UXZG gekauft und bin mit dem Gerät an sich auch super zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn der TV länger nicht an war, so z.B. heute morgen, nach dem Einschalten der Bildschirm an geht aber kein...
Antworten
6
Aufrufe
144
T
Zurück
Oben