The Frame 2020 HDR resync Probleme

G
G.
User
Mein The Frame (2020) stellt HDR signale von meiner PS5 perfekt ab, solange das Signal HDR konstant anliegt. Der TV hat jeodch Probleme mit der Verbindung zur Konsole in HDR wenn zuvor ein SDR Signal anlag (z.B. weil ein Spiel in SDR gespielt wurde).
Das Problem ist beschränkt auf den RGB (4:4:4) Ausgabe Modues (YUV funktioniert ohne Probleme), und ein harter Reboot des TV löst das Problem ebenfalls. Das bedeutet aber das ich den TV jedes mal neustarten muß wenn ich zwischen SDR und HDR Spielen wechsle. Als Workaround kann ich die PS5 auf YUV modi beschränken (Video Transferrate auf "-1"), aber das ist keine Lösung und der TV kann das volle RGB Signal ja auch wiedergeben. Es ist ledilgich das Problem, wenn die HDR/SDR modi Wechseln.
Ich habe das ganze in einem Video (Englisch) festgehalten.
Referenzdaten:
TV: Samsung The Frame (2020), firmware 2014
Signal: Sony Playstation 5, firmware 21.01-03.21
Ja, ich habe auch verschiedene High Speed HDMI Kabel probiert, selbes Ergebnis. Macht aber auch Sinn, da das Kabel wie im Video gezeigt ja durchaus dazu in der Lage ist die Datenrate zu liefern.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Da das hier das deutsche Forum ist wäre es super, wenn du deine Anfragen in Deutsch stellen würdest. Das hat jetzt nichts mit Nationalismus zu tun, sondern einfach nur mit der so nicht vorhandenen Verständlichkeit des Threads für alle User.
Zu deiner Frage: Dein "Problem" lässt sich doch absolut einfach umgehen, indem du die Auflösung der PS5 fest auf 3840 x 2160 einstellst. Dann skaliert eben die PS5 und nicht der TV, was eventuell sogar besser ist. Der Handshake erfolgt dann immer auf 4K. Das scheint mir angesichts der aktuellen und generellen Problematiken der 2.1-Handshakes die momentan am besten zu realisierende Lösung zu sein.
 
In diesem Setup skaliert (hoffentlich) keiner. PS5 gibt 4k aus, das Display hat eine native Auflösung von 4k.
Die Idee den Handshake vielleicht zu vereinfachen über die festgesetzte Auflösung habe ich getestet. Kein Unterschied. Weiterhin scheitert der TV daran ein Bild wiederzugeben wenn man den im Video gezeigten HDR -> SDR -> HDR Zyklus durchläuft.
 
Was passiert, wenn die HDR-Einstellung "On when supported" gewählt wird?
 
Scheint wir haben unterschiedliches Verständnis vom Begriff "skalieren". Für mich ist skalieren der Vorgang der stattfindet, wenn eine Bildinformation vergrößert oder verkleinert wird. Zum Beispiel 8k -> 4k oder 1080p -> 4k. Mir ist auch bewusst das entweder Zuspieler ODER Display dies übernehmen können. Nach meinem Verständnis ist aber keine Skalierung im Spiel wenn ein Bildsignal in der nativen Auflösung des Displays (wie hier der Fall) eingespielt wird. Die Bildinformation bleibt ja wie ausgegeben unverändert.
Wenn wir es auf die Spitze treiben wollen, könnten wir jetzt streiten ob das PS5 Dashboard intern mit 4k rendert, und folglich die PS5 intern skaliert. *:winking-face:
Ist aber auch egal, die Idee fand ich trotzdem gut - hätte ja durchaus sein können, das es das Problem löst.
 
Gleicher Effekt bei "On When supported". Wenn ich die Konsole boote wird sie in HDR starten (weil das Dashboard dies unterstützt), und der TV zeigt auch alles an. Wenn ich dann ein SDR Spiel starte wird das Signal auf SDR runtergehen und alles gut. Wenn ich das Spiel dann beende und das Dashboard den Wechsel zurück zu HDR durchführt scheitert der Handshake wieder.
 
Nö, ist schon gut. Für die PS5-Titel, die in 4K 60FPS vorliegen passt deine Aussage ja, da wird nix skaliert. Aber sobald du das Genre verlässt bist du bei den Titeln mit dynamischer Auflösung oder solchen, die irgendetwas unterhalb von 4K erreichen. Da wird dann skaliert. Und "Automatisch" ist immer so eine fehleranfällige "Alles-und-Nichts"-Einstellung. Die Suche nach der aktuellen Fehlerquelle kannst du nur mit einem anderen TV realisieren. Würde mich interessieren, ob es herstellerintern funktioniert.
 

Similar threads

P
Während sich mein Samsung QLED The Frame 32 (2023) und die PS5 sofort "erkennen" und HDR in perfekter Weise möglich ist, klappt dies mit meiner Series X nicht! Weder lässt sich beim TV im Gamemode HDR aktivieren, noch lässt die XBox etwaige HDR Aktivierung zu. Ich bekomme die Meldung "Ihr...
Antworten
1
Aufrufe
157
C
R
Ich möchte meinen The Frame 2020 65 Zoll mal komplett zurücksetzen, da er seit einiger Zeit nicht mehr wie gewohnt mit dem Media Receiver 401 B zusammen läuft. Der The Frame sendet manchmal im Standby ein Signal von der Remote Fernbedienung an den The Frame und der MR 401 B versucht sich darauf...
Antworten
2
Aufrufe
139
J
R
Ich habe meine Harmony One ausrangiert. Nun möchte ich den The Frame 2020 zusammen die Samsung Soundbar Q60R und den MR 401 der Telekom mit der Samsung Remote Fernbedienung steuern. Ich habe die Fernbedienung auf die gemeinsame Steuerung am TV eingerichtet. Jetzt ist es beim Einschalten so...
Antworten
3
Aufrufe
135
R
C
Hallo zusammen! Ich habe vor 2 Wochen einen The Frame von 2020 geschenkt bekommen. Das Gerät treibt mich langsam in den Wahnsinn... Mein Problem ist, dass das Gerät immer wieder Probleme mit der Steuerung durch Smartthings hat. Zur Erklärung: Ich habe insgesamt 4 TVs von Samsung im Haus. Alle...
Antworten
0
Aufrufe
114
C
Z
Ich habe an meinem neuen Samsung The Frame 65" (2020) per HDMI Arc eine Sonos Beam Soundbar angeschlossen. Seit kurzem wird die Beam nicht immer als Sound-Ausgabe erkannt und der Frame stellt "TV-Lautsprecher" für die Tonausgabe ein. Schalten man den TV aus und wieder ein, kann es meist sein...
Antworten
1
Aufrufe
121
N
Zurück
Oben