Akku in Galaxy Tab 2 aufgebläht

M
M.
User
Ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass bei unserem Tablet der Akku stark aufgebläht ist.
Das Gehäuse ist bereits aufgesprengt und steht 5mm offen. Es funktioniert aber einwandfrei.
Meine Kinder nutzen es zum Video schauen. Daher ist es mir erst jetzt aufgefallen.
Ich bin geschockt. Dass der Akku irgendwann schlapp macht ist ok. Aber hier besteht eine akute Gefahr für Leib und Leben. So etwas darf nicht passieren. Ich erwarte hier definitiv eine Stellungnahme von Samsung. Bei einigen Handys ist das ja bekannt aber auch bei diesem Tablet?!
Ich überlege, ob das nicht den entsprechenden Behörden (Amt für Arbeitsschutz) oder auch Stiftung Warentest gemeldet werden muss.
LG
258310i9B57B52C5FA82E5E?v=v2.jpg

258311iA686CD666F08A6D0?v=v2.jpg



 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
"Bei einigen Handys ist das ja bekannt aber auch bei diesem Tablet?!"
Was hat das denn mit der Größe des Gerätes zutun?
Akku ist Akku und kann aufblähen und im schlimmsten Fall zum Brand führen diese Gefahr besteht bei fast jedem Akku.
Wenn das bei den Behörden so wie beschrieben gemeldet wird, werden sie mit dickem Grinsen sagen: Ihre Anfrage wurde abgelehnt. *1f603.png*
Und Samsung übernimmt da aufjedenfall keine Kosten, da das Gerät weder in Garantie ist, noch ein Symptom aufweist was ungewöhnlich ist vorallem bei dem Alter des Gerätes.
 
Ich habe letztens sogar eine aufgeblähte Motorradbatterie gesehen. Die kann auch noch nicht so extrem alt gewesen sein, für diesen Einsatzzweck gibt es Lithiumbatterien noch nicht so lange. Ich vermute einmal dass das an den Ladezyklen liegt und bei jedem Typ von Lithiumbatterien vorkommen kann.
 
Hallo L: @Michaelgem1968 ,
gut, dass du dich bei uns meldest, so etwas sollte natürlich nicht passieren! Bitte nutze dein Galaxy Tab2 nicht weiter. Die zuständigen Kollegen vom Support möchten das Gerät gerne überprüfen. Damit sie sich mit dir in Verbindung setzen können, brauchen sie deine Kontakt- und Gerätedaten. Bitte nutze zur Übermittlung deiner Daten das Formular "Lob & Kritik". Die Kollegen werden sich daraufhin bei dir melden.
Viele Grüße
 
Den Beitrag von L: @SamiSungi habe ich gelöscht. Über die Gründe werde ich ihn gleich per Privatnachricht informieren.
 
Hallo Michael, ich habe genau dasselbe Problem das der Akku aufgeplatzt / aufgegangen ist und die Scheibe inzwischen ca 10-20mm absteht. Hat sich bei Dir inzwischen eine Lösung ergeben?
Viele Grüße und vielen Dank vorab für eine Antwort.
Jürgen
 
Hallo Fabian, ich habe dasselbe Problem mit meinem Galaxy Tab S2 wie Michael. Sollte ich auch so verfahren?
Jürgen Pfannenstein
 
Hallo L: @JPfannenstein , das sollte so natürlich nicht sein. Bitte verwende das Gerät nicht weiter und verwahre es an einem sicheren Ort. Verfahre genau wie Michaelgem1968 und nutze zur Übermittlung deiner Daten das Formular "Lob & Kritik". Die Kollegen melden sich daraufhin bei dir.
 
Zurück
Oben