Tastatur vom Laptop auf TV nutzen möglich ?

S
s.
User
Hi,
ich habe einen SAMSUNG Q95T TV und folgende Frage: ist es möglich die Tastatur meines Laptops als Tastatur am TV zu nutzen ? D.h. wenn ich z.b. youtube oder amazon music nutze am TV das ich dort meine Eingaben mit der Laptop-Tastatur mache ?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
L: @smartin_71 - so, wie du dir das vorstellst, kannst du sie nicht nutzen. Du kannst den Bildschirm des Laptops auf den TV bringen (MultiView) und siehst dann die Eingaben, die du am PC tätigst. Willst du aber direkte Eingaben am TV für den TV machen, musst du eine Bluetooth-Tastatur oder USB-Tastatur mit dem TV koppeln / verbinden.
 
L: @Nikodemus danke für die schnelle Antwort *:smiling-face: Ich habe es fast befürchtet das es nicht geht. Ich habe meinen Laptop auch öfters via HDMI am TV hängen, da geht das natürlich auch. Aber ich will es halt explizit als Tastatur nutzen am TV direkt *1f61e.png*
Aber der Laptop selber hat ja auch Bluetooth, aber das wird mir nix nutzen, oder ?
 
L: @smartin_71 - nein, leider nicht. Ist aber auch unpraktisch, jedes Mal erst den PC hochzufahren. Da ist eine BT- Tastatur deutlich praktischer. Es gibt extra für TV / Heimkino designte Tastaturen. Samsung hatte mal eine super Tastatur. Ist aber leider nicht mehr im Programm. Sieh dich mal bei Logitech und Konsorten um. Die Tastatur von Samsung hatte die Bezeichnung VG-KBD1000. Vielleicht kannst du sie noch auftreiben.
 
L: @Nikodemus Ich finds nicht mühsam da mein Laptop IMMER läuft *:smiling-face: Ich habe bereits jetzt so viele Tastaturen und Fernsteuerungen, das wird bald zu viel. Ich hätte sogar eine USB Logitec Tastatur. Aber da muss ich JEDES mal den kleinen USB Stecker in den TV stecken, das ist noch mühsamer. Brauche die Tastatur für mein Home Office.
 
L: @smartin_71 -wie gesagt: Bluetooth ist top komfortabel und funktioniert gut.
 
L: @Nikodemus Du hast recht, wir brauchen ja nicht darüber diskutieren wenn das mit dem Laptop sowieso nicht funktioniert *:smiling-face: Ich werde mal schauen was ich mache. Eine Laptop Tastatur ist halt einfacher zu bedienen auf der Couch als eine sperrige grosse Tastatur *:smiling-face:
 
Was ist denn so mühsam daran den kleinen USB-Stecker umzustecken ???
 
L: @judgeandy Die Soundbar jedes mal nach vorne schieben, die Connect box nach vorne schieben, den usb stecker suchen hinten, reinstecken und alles wieder zurückstellen. Und dann wieder rausnehmen wenn ich Home office machen muss. Das ist für mich SEHR mühsam *1f61e.png*
 
L: @smartin_71 - stimmt. Da hätte ich auch keinen Bock drauf. Aber es gibt ja Lösungen ab 19,95€ dafür.
 
O.K.
Da muss ich dir recht geben.
Wie wäre es denn mit einer USB-Verlängerung ?
659314iBFBD3722AE889EAB?v=v2.jpg
 
L: @smartin_71 - dann brauchst du aber eine Tastatur, an der du die Sender auswählen kannst. Du kannst machen was du willst, du brauchst eine andere Tastatur- oder du „krabbelst“ eben jedes Mal zur OCB.
Die vorgeschlagenen TV-Tastaturen sind ziemlich kompakt und gut zu handlen. Ich nutze meine auf dem Sofa liegend und das ist ganz bequem, da sie gleichzeitig alle FB-Funktionen hat.
 
L: @Nikodemus welche Tastatur hast DU denn ? *:smiling-face:
 
L: @smartin_71 - die von Samsung. Die hege und pflege ich. Aber, falls du die nicht mehr bekommen solltest, es gibt von Logitech und NoNami-Anbietern auf Amazon sehr gute Alternativen für jeden Geschmack.
 

Similar threads

D
Hallo, ich würde gerne für diverse Eingaben in verschiedenen Apps eine Tastatur nutzen. Ist es irgendwie möglich, ein mit Bluetooth verbundenes Smartphone oder Laptop dafür zu benutzen? Ich möchte eigentlich ungern ein weiteres Gerät anschaffen, das dann Platz wegnimmt und Eingaben mit der...
Antworten
13
Aufrufe
128
C
D
Hallo zusammen, ich habe eine externe Tastatur mit meinem Samsung Smart-TV UE55F8090 (2013) verbunden: - Per Bluetooth wurde sie nicht erkannt, trotz aktiviertem Kopplungsmodus der Tastatur und Scan in Menü/Einstellungen/System/Gerätemanager/Tastatur des TV-Geräts. Kann es sein, dass das...
Antworten
4
Aufrufe
212
D
S
Gibt es ei dem oben genannten Gerät die Möglichkeit einer Verbindung mit eine Bluetooth Tastatur. Könnt ihr evtl eine Tastatur empfehlen, die sich sehr gut mit dem Samsung TV verbinden lässt und die eine optimale Performance hinlegt? 441705
Antworten
1
Aufrufe
159
A
M
Hallo zusammen Ich suche eine app, wo mit ich mein samsung s7 als tastatur für mein samsung Fernseher nutzen kann, so das ich text eingaben machen kann z.b auf netflix etc. Würde mich auf eine antwort freuen (Das Bild ist von meinem fernsehr was ich steuern will) 207506
Antworten
2
Aufrufe
92
H
S
Hi, habe einen SAMSUNG Q95T TV. Jedes mal wenn ich meinen Laptop hochfahre, schaltet sich der TV automatisch ein (scheinbar über Bluetooth). Ich kann bzw. will Bluetooth nicht deaktiveren auf dem Laptop, da ich es für andere Zwecke brauche. Wie kann ich sonst vermeiden das sich der TV jedes mal...
Antworten
5
Aufrufe
175
N
Zurück
Oben