Tablet-Kauf auf eBay Kleinanzeigen: Tipps zum Schutz vor Spionage- und Schadsoftware

B
B.
User
Würde mir gerne ein Tablet über ebay kleinanzeigen kaufen, habe aber Angst dass da Spionagesodtware oder Schadstoffsoftware drauf ist
Was kann ich tun auch wenn keine Abholung vor Ort möglich ist?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Es wäre ratsam, in der Nähe privat zu kaufen oder zu ersteigern, falls du starke Bedenken bezüglich Spionage oder Schadsoftware hast. Warum erwägst du nicht den Kauf von neuen Produkten?
 
Hallo,

es ist natürlich verständlich, dass du Bedenken hast, ein Tablet über eBay Kleinanzeigen zu kaufen, insbesondere wenn keine Abholung vor Ort möglich ist. Es gibt jedoch einige Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um deine Sicherheit zu erhöhen:

1. Überprüfe den Verkäufer: Schaue dir das Profil des Verkäufers an, um festzustellen, ob er vertrauenswürdig ist. Achte auf seine Bewertungen, Reaktionszeit und ob er transparente Informationen über das Produkt bereitstellt.

2. Kommunikation: Stelle dem Verkäufer gezielte Fragen zum Tablet, wie zum Beispiel nach dem Hersteller, Modell, Betriebssystem und ob es schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Seriöse Verkäufer sollten bereit sein, alle deine Fragen zu beantworten.

3. Fotos anfordern: Bitte den Verkäufer um zusätzliche Fotos des Tablets, insbesondere von den Anschlüssen, dem Zustand des Geräts und ob es offensichtliche Beschädigungen gibt. Das kann dabei helfen, eventuelle Schäden oder manipulierte Teile zu erkennen.

4. Rücknahme und Garantie: Kläre vor dem Kauf, ob der Verkäufer eine Rücknahme oder Garantie anbietet, falls du mit dem Tablet nicht zufrieden bist oder es nicht wie beschrieben ist. Seriöse Verkäufer sind oft bereit, diese Option anzubieten.

5. Virus- und Malware-Scans: Sobald das Tablet bei dir angekommen ist, führe einen Viren- und Malware-Scan durch, um sicherzustellen, dass keine schädliche Software installiert ist. Es gibt verschiedene Antivirenprogramme, die du nutzen kannst. Solltest du etwas Verdächtiges finden, kontaktiere den Verkäufer umgehend.

6. Cash on Delivery (Zahlung bei Lieferung): Wenn möglich, wähle die Option "Zahlung bei Lieferung", um sicherzustellen, dass du das Tablet erhältst, bevor du bezahlst. Das gibt dir die Möglichkeit, das Gerät vor dem Kauf überprüfen und sicherstellen zu können, dass es keine Spionagesoftware oder schädliche Inhalte enthält.

Denke daran, dass trotz dieser Maßnahmen immer ein gewisses Risiko bleibt. Verwende dein gesundes Misstrauen und gehe kein Risiko ein, wenn du Zweifel hast. Es ist auch möglich, Tablets von autorisierten Händlern zu kaufen, um dein Risiko zu minimieren.

Ich hoffe, dir mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Dein Samsung Expertenteam"
 

Similar threads

M
Bei eBay Kleinanzeigen ein Samsung Galaxy Tab s8 ultra 256 GB und 12 GB RAM 600 Euro Zustand "sehr gut". Ist da was faul? https://www.gutefrage.net/frage/tablet-bei-kleinanzeigen-extrem-guenstiger
Antworten
2
Aufrufe
138
Sami
M
Hey Ich werde ein Iphone 13 pro max von eBay Kleinanzeigen kaufen, wie kann ich sicher dass dieses Handy nicht Fake ist, es ist geöffnet ( akku 99%) Danke im voraus https://www.gutefrage.net/frage/iphone-kaufen-136
Antworten
2
Aufrufe
142
Sami
M
Bei eBay Kleinanzeigen gefunden, am Rand sind leichte Macken. Würdet ihr es kaufen? 800 Euro , 16 GB RAM Samsung Galaxy Tab s8 ultra. https://www.gutefrage.net/frage/tablet-trotz-macke-kaufen
Antworten
2
Aufrufe
126
Sami
N
Was ist besser samsung galaxy 23 ultra oder s23 wollte mir ein gebrauchtes bei eBay kaufen mein bruder meinte es wäre dumm nacher ist dort noch was dran oder so also er meinte es wäre dumm gebrauchte Handys bei eBay zu kaufen und wie teuer ist es ca auf eBay...
Antworten
2
Aufrufe
180
Sami
T
Habe es in Facebook ebay und kleinanzeigen für 320 Euro drin und es ist wirklich in super Zustand. https://www.gutefrage.net/frage/wieso-will-niemand-mein-samsung-s21-fe-kaufen
Antworten
2
Aufrufe
87
Sami
Zurück
Oben