Tab S2 - kein Sicherheitsupdate für Meltdown/Spectre geplant?

A
A.
User
Hallo Samsung Team,
im Internet gibt es den Hinweis, dass das Tab S2 keine Updates mehr erhält, die Spectre- oder Meltdown-Exploits den Zugang erschweren. Quelle: How-to: Check whether your Android device will get updated against Meltdown and Spectre oder https://curved.de/news/meltdown-und-spectre-diese-smartphones-bekommen-ein-update-566942
Ist an diesen Aussagen etwas dran? Das Tab S2 wird ja noch immer vertrieb und ich habe meines erst vor 2 Monaten gekauft. Würde ein Sicherheitsupdate ausbleiben, müsste ich versuchen, das Gerät zu wandeln.
Besten Dank für eure Informationen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo Anwender1,
das offizielle Statement von Samsung dazu lautet:
Samsung arbeitet eng mit seinen Partnern zusammen und wird bei Bedarf entsprechend erforderliche Maßnahmen ergreifen, wenn notwendig auch über einen Software-Patch.
Auf mobilen Geräten von Samsung mit Android-Betriebssystem dämmt das aktuellste Sicherheitsupdate das Sicherheitsrisiko ein. Wir empfehlen allen Kunden, ihre Geräte stets auf die neueste Softwareversion zu aktualisieren.
 
Hallo Aura,
danke für deine Rückmeldung. Die vage Information von Samsung kannte ich bereits. Kann Samsung etwas konkreter werden? Noch habe ich die Chance, mein Tab S2, das ich vor wenigen Wochen für 360€ gekauft habe, rückabzuwickeln. Es gibt einige Internetseiten, auf denen die Behauptung verbreitet wird, das Tab S2 bekomme keine Sicherheitspatches mehr, so auch diese: https://www.turn-on.de/tech/ratgeber/spectre-meltdown-diese-geraete-bekommen-ein-sicherheitsupdate-3...
Für ein aktuelles Gerät, an dem Samsung noch gut verdient, wäre es sehr kundenunfreundlich, die Patches einzustellen, hoffe aber, dass die Seitenbetreiber einem Gerücht aufgesessen sind. Allerdings ist der Sicherheitsstand meines Tab S2 tatsächlich noch bei August - 2017.
Kann Samsung diesbezüglich konkreter werden, bitte.
 
Hallo Anwender1,
wie gerade auch schon in dem anderen Thread geschrieben: Auch für das Samsung Galaxy Tab S2 soll es voraussichtlich ein Sicherheitsupdate geben. Zu konkreten Terminen für Updates können wir keine Aussage treffen.
 
Das S7 ist nun auf den Sicherheitspatchstand 01/2018 gepatcht. Dieses Gerät habe ich seit einem 3/4 Jahr. Mein TAB S2 erst seit zwei Monaten - hier ist der Sicherheitspatchstand 08/2017. Bitte sprechen Sie doch das Softwareteam darauf an, dass das S2 weiterhin gepflegt wird. Ich würde mich besser fühlen, wenn ich wüsste, dass CRACK, Meltdown/Spectre-Lücken auf dem Gerät geschlossen sind.
 
Zurück
Oben