Tab A 2019 LTE 10,1", Speicher

B
b.
User
Hallo zusammen,
ich habe durch einen Bedienungsfehler beim Austausch der microSD-Karte nun das Problem, dass der Hauptspeicher regelmäßig voll ist, weil ein System-Ordner mit Daten gefüllt wurde und weiterhin auch wird (anscheinend). Siehe auf den angehängten Screenshots.
Das Tablet hat 3 GB / 64 GB Speicher (und inzwischen eine 512 GB microSD). Android 11 und Patch vom 01.07.22.
Wenn ich einen Reset auf Werkseinstellungen durchführe, ist dann dieser eine System-Ordner auch wieder soweit leer wie möglich? Das ich alle Apps wieder neu installieren muss und auch die System-Updates ist mir natürlich klar - aber Weihnachten mit vier freien Tagen nicht mehr weit..... Im Moment muss ich immer mal wieder eine App deinstallieren um das Tab wieder einigermaßen nutzen zu können. Bloß habe ich bald keine App mehr installiert, außer dem Spiel was ich seit Dezember 2020 spiele und davon ist der größte Teil auch noch augelagert auf die microSD-Speicherkarte.
Gruß und schöne Weihnachtszeit
Bianca
1428190iDF3192297DF9EDC1?v=v2.jpg

1428189i36AFC327BA024767?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
Das ist zwar keine dauerhafte Lösung aber du könntest es mit einem Wipe cache probieren. Das löscht nicht benötigte Cache Dateien aus dem System. Diese sammeln sich mit der Zeit an, was zu unnötiger Speicherplatzbelegung führt.
Gerät ausschalten 》per Kabel an PC/Laptop,Konsole, TV oder ähnliches anschließen 》Power- und Lautertaste drücken und für 5 Sekunden halten 》Wipe-Cache auswählen 》Repair Apps auswählen 》wenn nicht schon automatisch geschehen, dann Reboot System now wählen.
Die Navigation erfolgt über Lauter/Leiser für hoch/runter und zum Bestätigen einen Klick auf die Power-Taste
ACHTUNG: wipe cache und nicht wipe data auswählen!!!
 
Ich habe es ca. 20 mal probiert. Aber außer einem Neustart passiert nichts.
- Gerät an externe Stromquelle angeschlossen
- Gerät über "Power-Taste" ausgeschaltet
- wenn dunkles Display die Tasten "Power" und "Lauter" gleichzeitig für mehrere Sekunden (gefühlt) gedrückt gehalten.
- Gerät startet neu und fragt nach PIN für SIM-Karten-Entsperrung. Danach startet Android wie immer...
Wo liegt der Fehler?
Gruß
Bianca
 
Die externe Ladequelle ist der Fehler. Es muss ein anderes Gerät sein (PC, Laptop, anderes Smartphone, Tablet, Spielekonsole)
 
So, jetzt habe ich mich genau daran gehalten. Und ja, ich habe den Recovery-Modus gefunden. "Wipe Cache löschen" hat etwas geholfen. Ca. 1 GB mehr frei. Aber dann hatte ich die Option "Repair App" (ganz unten) gefunden und ausprobiert. Das hat wahre Wunder bewirkt siehe Screenshot. Unter "Weitere" wo vorher ca. 35 GB genannt waren, steht nun 0,00. Und alle Apps funktionieren wie vorher.
Natürlich habe ich durch ausprobieren viel herausgefunden. Aber danke für die Tipps!! Nun weiss ich es für die Zukunft.
1429406i99000708F9C9B885?v=v2.jpg
 
Ja das ist doch super. Dann hast du praktisch alles nach Anleitung gemacht :great:
Super dass es alles wie gewünscht geklappt hat.
 
Zurück
Oben