Synchronisierte Daten aus Cloud löschen

S
S.
User
Hallo,
ich nutze aktuell seit 5Jahren ein Galaxy S9, und möchte mir nun ein S23 holen. Das S23 möchte ich dann frisch aufsetzen und so wenig "Altlasten" wie möglich vom S9 übernehmen.
Meine wichtigen Daten wie Telefonkontakte, Bilder etc habe ich bereits manuell über den MyPhoneExplorer lokal auf den PC gesichert um sie dann entsprechend aufs S23 übertragen zu können.
Ich möchte entsprechend auch nicht dass sich irgend etwas aus der Samsung Cloud aufs neue S23 synchronisiert wenn ich mich erstmalig mit dem S23 an den Samsung Account anmelde. Da mein Sync auf dem S9 immer bewusst deaktiviert war dürften sich eigentlich keine Sicherungen bzw Daten in der Cloud befinden. Es zeigt mir auch keine Sicherungsdateien unter "Einstellungen/Konten und Sicherung/SamsungCloud/Datensicherung an welche ich löschen könnte.
Es wurden nur Ende 2022 meine Kontakte aus dem Telefon in die Cloud synchronisiert, ebenso die Browserfavoriten. Kann man diese in die Cloud synchronisierten Kontakte und Browserfavoriten aus der Cloud löschen um zu verhindern dass diese aufs neue S23 synchronisiert werden?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Standardmäßig ist die Synchronisierung über die Cloud deaktiviert. Direkt bei der Einrichtung wirst du aber dazu auch befragt, ob du eine Sicherung aus der Cloud aufs Handy laden willst.

Nach der Einrichtung kannst du dann über die Einstellungen nochmal prüfen, dass auch zukünftig nichts in der Cloud gespeichert wird. Aber wie gesagt zu Beginn sollte die Cloudsynchronisierung eh deaktiviert sein.
 
Ok verstanden.
Aber wie kann ich nun die bereits in der Cloud befindlichen Datensätze wie Kontakte und Browserfavoriten löschen?
Denn wenn selbst am Anfang auf dem neuen S23 das Sync erstmal deaktiviert ist, kann es später aus Versehen oder auch bewusst sein dass man synchronisiert u dann auch die alten Daten aufs S23 wandern
 
Kann ich die Daten auf der Cloud mit "Persönliche Daten löschen" endgültig löschen?

1657136i8E8BDFF9E5F5FA14?v=v2.jpg




1657137i570747299DD0B9BD?v=v2.jpg


 
Soweit ich weiss ja. Nach dem Löschen kannst du ja prüfen als die Cloud wirklich leer ist.
 
Moin,

Die Frage wäre, nutzt Du die Samsung Notes App? Oder Samsung Health?

Persönlich finde ich die Samsung Cloud nicht so schlimm wie Samsung Smart Switch.
Die Samsung Cloud würde nur ein kleinen Teil wiederherstellen .

Wenn Du zum Beispiel die Samsung Notes App benutzt, sind Deine ganzen Notizen fort.

Wie hier schon erwähnt, kannst Du beim Einrichten es selbst entscheiden, was Du gerne möchtest.
Würde Dein altes Handy so erst einmal belassen und beim neuen Handy alles überspringen.
Fehlt später dennoch etwas, hast Du eine Chance es zurück zu holen mit dem alten Handy.

Zum Beispiel lasse ich die Samsung Cloud synchronisieren, da meine Notizen wertvoll sind.
Google Play überspringe ich, Kontakte aber werden synchronisiert, diese habe ich unter anderem bei Google abgelegt.
Bilder, die belasse ich auf der Google Foto Cloud und starte mit den Bildern frisch.

Von daher überlege gut, was für Dich wichtig wäre.
Ein zurück ist dann bei keiner Sicherung nicht möglich.

Play Store mache ich später und beginne dort Apps einzeln wieder neu aufzuspielen, Galaxy Store ebenfalls.

Ein komplettes zurück setzen vom alten Handy mache ich dann immer etwas später, wenn wirklich alles auf dem neuen Handy passt.

Viel Glück und Spaß mit dem neuen Handy.
Meins kommt heute.
 
Du kannst einzeln diese Sachen dort in der Samsung Cloud löschen.

Sei vorsichtig und lösche nicht zu voreilig.
 
Hi,
ich benutze kein Health. Aber Samsung Notes. Die Notes App wurde bei mir aber nie synchronisiert. Die Notizen habe ich bereits lokal auf meinen PC exportiert u gesichert so wie auch alle Kontakte im Telefonspeicher, Medien, Browserfavouriten etc.
Deswegen wollte ich einfach die synchronisierten Kontakte u Browserfavouriten in der Cloud löschen. Mehr dürfte in der Cloud nicht sein da ich generell den Auto Sync in meinem Handy deaktiviert habe.
Du schreibst dass man die Daten einzeln in der Cloud löschen kann. Geht das nun mit dem Button "Persönliche Daten löschen" von dem ich oben den Screenshot gepostet habe?
 
Moin, gehe mal Einstellung.
Konten und Sicherung.
Wiederherstellen der Daten.
Da gehe mal hin, tippe auf Dein S 9 .
Ein weiteres Fenster öffnet sich.
Jetzt gleich oben, Drei Punkte tippen, Sicherung löschen auswählen.

Beim nächsten Fenster kannst Du es erlauben was Du gerne löschen möchtest.
 
Hi,
Habe deine Anweisungen befolgt. Da ist nur wie gesagt keine Sicherung vorhanden welche ich löschen könnte

1658034iAE3E8E262927E668?v=v2.jpg




1658035i25EA0F67BC40CDBE?v=v2.jpg


Lediglich sehe ich das Browserfavoriten u Kontakte synchronisiert wurden 

1658036i98746755A75236F4?v=v2.jpg


  genau diese 107 in der Cloud synchronisierten Elemente möchte ich gerne löschen. U das geht wahrscheinlich nur über den Button "Persönliche Daten löschen".

1658038iE0B826EEF6D769CC?v=v2.jpg


 
zur Info.
ich habe mir die Daten aus der Cloud mit dem Button "Persönliche Daten herunterladen" (siehe Scrennshot in meinem letzten Post) von Samsung geben lassen. Es ware wie befürchtet nur diese Daten in der Cloud

1658844i2966DC856A509714?v=v2.jpg


Sprich nur 2MB an Browserfavoriten, Remindern u Browsertabs.
Habe nun über den Button "Persönliche Daten löschen" das Löschen bei Samsung beantragt.
 
Moin,
Dankeschön für Deine Antwort.
Dann ist bei Dir nur der Samsung Internet Browser synchronisiert worden.

Leider habe ich keine Ahnung was danach passiert und daher möchte ich ungern Dir eine falsche Empfehlung geben.
Man könnte zum Internet Browser Samsung gehen. Dort bei Einstellungen sollte zuerst der Schalter ausgestellt werden damit er Dir diese Sachen nicht mehr synchronisiert.
Jetzt könntest Du dort alles entfernen.
Ist dort alles entfernt, könnte man bei der Cloud eine Synchronisation starten, so dass es nichts synchronisiert. Dann müsste Deine Cloud gesäubert sein.
Habe heute mein Neues Handy erhalten und bin gerade am einrichten. Dieses mache ich bei mir Stück für Stück.
 

Similar threads

L
Hallo, ich habe meine Kontakte eigentlich mal mit der Samsung Cloud synchronisiert, aber dann habe ich in den letzten Tagen bemerkt, dass fast jeder Kontakt mehrmals in der Cloud gespeichert war. Vor allem waren alle, bis auf jeweils einen, der auf dem aktuellsten Stand und auf der neuen...
Antworten
2
Aufrufe
127
L
U
Hey Ich hab mich gerade etwas mit der Samsung Cloud beschäftigt, da ich sie nicht (mehr) nutze habe ich den Cloud Drive und Galeriesynchro Dienst beendet. Das sieht jetzt so aus: Jetzt steht da aber immernoch "Synchronisierte Apps" Internet und Samsung Notes. Wie bekomme ich diese App Daten...
Antworten
7
Aufrufe
177
M
Zurück
Oben