Streaming von Windows 10 auf UE55LS003A

T
T.
User
Hi!
Gibt es eine Möglichkeit, den Bildschirminhalt von einem Windows 10 Rechner an einen Smart TV zu senden, wenn dieser per Ethernet im Heimnetz ist? Oder braucht es dazu zwingend eine Verbindung ins W-Lan? Ich konnte dazu leider nichts finden.
Konkret meine ich echtes Screen-Mirroring. Und nicht bloß Videoinhalte und Fotos, die eingespielt werden.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Konnte selbst einige Punkte herausfinden, vielleicht auch für andere nützlich:
  • Fotos, Videos und Musik via SmartView App vom Handy
  • Spiele über Steam per SteamLink App (Samsung Tizen)
  • Bildschirminhalt über Miracast (sofern unterstützt)
Leider funktioniert die SmartView App (Windows 10) nicht mit SmartTVs aus der Serie 2017 aufwärts.
Liebe Mods, kann man vielleicht in Erfahrung bringen, ob sich da noch etwas machen lässt per Update? Immerhin wird der TV in der App sofort erkannt, aber eine Verbindung herzustellen ist nicht möglich.
 
Hallo Timotti,
hast du schon Samsung SmartThings ausprobiert? Das ist die neue App, mit der du deine Geräte untereinander verbinden kannst. Bitte teste einmal, ob das bei dir klappt.
Dein Samsung TV UE55LS003A unterstützt WiFi Direct. Darüber solltest du das Bild deines Windows 10 Rechners auf den TV übertragen können. Aber ich habe das auch noch an die TV-Experten im Haus weitergeleitet, damit ich dir genaue Informationen zuspielen kann.
 
Und da überbringe ich auch schon die weiterführenden Infos meiner Kollegen.
Du kannst die Bildinhalte deines Windows 10 Rechners über Screen Mirroring mit WiFi Direct übertragen. An deinem Samsung The Frame musst du nichts einstellen.
Dein PC muss über WLAN und WiFi Direct verfügen und Miracast unterstützen. Es klappt am besten, je näher der Computer am UE55LS003A steht.
Dann gehst du folgendermaßen vor:
  1. Unter Win10 drückst du die Win + P Taste
  2. Wähle "Mit drahtloser Anzeige verbinden"
  3. Wähle deinen The Frame aus und verbinde die beiden Geräte
  4. Bestätige am TV einmalig den Zugriff mit "Ok"
Danach solltest du das Bild deines PCs auf dem Fernseher sehen. Ist das nicht der Fall, wiederhole die Schritte 1 bis 4.
 
Funktioniert. Allerdings offenbar auf 30Hz beschränkt, also Video anzusehen sieht damit nicht schön aus? Darum hatte ich gehofft, dass die SmartView App für PC vielleicht ein Update bekommt. Oder ist es möglich, per Miracast auch ein "flüssigeres" Bild wiederzugeben?
 
Hallo L: @Timotti,
nein, ein Update für SmartView wird es nicht geben, da nur noch die Nachfolge-App SmartThings angeboten wird. Hast du diese denn schon mal ausprobiert?
 
  1. Ich konnte keine SmartThings App für Windows 10 finden
  2. SmartView auf dem Handy funktioniert (noch) gut
  3. SmartThings erlaubt weder Mirroring, noch Einstellungen im Art Modus, noch das Übertragen von Bildern, Musik und Videos (wie aus der SmartView App gewohnt).
Sehe darin keine Lösung.
 
Hallo Timotti,
meine Kollegin hat da wohl etwas verwechselt - SmartThings ist tatsächlich nicht für PCs verfügbar, sondern nur für Smartphones. Ob sich das zukünftig noch ändert, dazu liegen mir keine Informationen vor.
Die Screen Mirroring Funktion der SmartThings App klappt auch nur bei Samsung Smartphones. Mit welchem Smartphone Modell hast du es denn ausprobiert?
Viele Grüße
 
Aktuell bin ich ebenso auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen PC Desktop auf den TV (UE55NU7179UXZG) zu streamen ohne ein 15meter langes HDMI Kabel durchs Zimmer verlegen zu müssen.
Mein PC hat kein Wlan, weil es einfach unnötig ist. Windows 10 und Smarthub verlangen aber beide eine WiFi Verbindung zum TV um das Bild zu übertragen, was sich mir beim besten Willen nicht erschließt, da Windows 10 den TV problemlos erkennt um Daten, Bilder oder Videos zu senden.
Und wie AuraK bereits geschrieben hat: SmartThings gibt es nicht als PC Programm.
 
Kannst Du denn nicht direkt aus Windows 10 mit der rechten Maustaste eine Datei zum tv senden (Wiedergabe auf Gerät), wenn er im Netzwerk hängt?
Beim q 90 gibt es da zwei Möglichkeiten (= 2 Symbole unter ......Widergabe auf Gerät ).
Einmal wird die Datei übertragen oder es wird der Desktop gespiegelt.
Der tv wird von Win 10 erkannt, es ist keine zusätzliche App oder Software erforderlich.
114057iE801DECAEE52E2D8?v=v2.jpg
 
Hallo Lucki1313,
die Wiedergabe von Dateien zum TV klappt problemlos, auch die Tonwiedergabe durch die HiFi Anlage, etc.
Aber ich habe nur die Option "Auf [TV] Samsung 7 Series (55)" zu übertragen.
(Das Symbol mit dem weißen Bildschirm. Das mit dem dunklen Bildschrim erscheint bei mir nicht)
114298i37B24982CE72AE70?v=v2.jpg

114299i7C4769FCF91BD8EB?v=v2.jpg
 
Scheinbar geht das nur mit WLan.
Mit Lan funtioniert wohl auch das Spiegeln des Desktop nicht (miracast).
.
 
Hallo L: @Regency,
meine Kollegin hate vor einiger Zeit bereits folgendes geschrieben:
@MarinaM schrieb: Du kannst die Bildinhalte deines Windows 10 Rechners über Screen Mirroring mit WiFi Direct übertragen. An deinem Samsung The Frame musst du nichts einstellen. Dein PC muss über WLAN und WiFi Direct verfügen und Miracast unterstützen.
Es ist also korrekt, dass du für Screen Mirroring WLAN an deinem Desktop PC benötigst. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,
ich habe einen Samsung TV Q60R von 2019 der über Wlan im Netz ist und einen PC von 2018 der über Lan angeschlossen ist. Wenn ich den PC auf den TV spiegeln will drücke ich Win+K wo er ja dann den TV anzeigen soll, dies klappt aber nur wenn ich die Netzwerkeinstellungen des TV's zurücksetze.
Sobald ich ihn mit dem Internet verbinde wird er mir nicht mehr in der Liste angezeigt.
Kennt einer hierfür eine Lösung?
 
Gibt es hier eine allgemeingültige Lösung?
Meine Beobachtungen in dieser Sache:
- mein TV-Gerät kann nur im LAN betrieben werden, da Samsung ja nur Passwörter mit maximal 12 Zeichen unterstützt
- ein finales SmartView-Programm gibt es scheinbar nicht
- SmartThings ist nicht für Windows verfügbar
- mein (Windows 8.1)-Rechner kann Miracast, aber nicht mit dem Samsung TV
 
Es ist echt zum verrückt werden, da kauft man ein Gerät, dass seinerzeit 2.500€ gekostet hat und dann stellt Samsung den Support bereits nach 2 Jahren ein. Ich hab einen UE558900 mit Erweiterungsbox. Das letzte Update der Firmware ist von 2014, gerade mal als die Kiste 2 Jahre alt war. Seither keine Updates mehr.... Firmware, Browser usw. total veraltet. Dann wird auch noch die Windows-App zum streamen / zur Verfügung stellen von Medieninhalten eingestellt. DLNA von neuen NAS-System funktioniert nicht mehr, was von alten System problemlos funktionierte. Beim Versuch aus Windows 10 mit "Wiedergabe auf Gerät" aus dem Explorer heraus kommt nur "Netzwerkverbindung prüfen" auf dem TV und nix passiert.
Samsung ist für mich beim Neukauf aus dem Rennen!
 
etwas offtopic, aber ja @MdA1
mein UE55NU7179UXZG war zwar keine 2500€ Kiste aber exakt nach 2 Jahren und 1 Woche defekt mit toter LED-Hintergrundbeleuchtung. Dank Extragarantie via Amazon hab ich den vollen Kaufpreis erstattet bekommen, nachdem der TV von Amazon abgeholt und an eine Fachwerkstatt zur Reparatur gesendet und ein wirtschaftlicher Totalschaden diagnostiziert wurde.
Auch die Schnauze voll von Samsung TV's gehabt und explizit nach anderen Marken gesucht aber die waren leider allesamt nicht besser. Ein Android OS wäre sicherlich top in puncto Kompatibilität aber dafür halt Einbußen an anderen Stellen. So bin ich wieder erneut bei Samsung gelandet mit einem GU65TU8079UXZG.
Ich bin leider aktuell nicht zu Hause aber ich schaue nächste Woche mal rein ob sich im 2020er Tizen OS wesentlich was geändert hat. Ich hab es mittlerweile aufgegeben nach einer Lösung für mein Luxusproblem zu suchen.
 

Similar threads

M
Hallo, ich haben einen QLED TV Q8C. Dieser ist per LAN-Kabel mit dem Heimnetz verbunden. Am QLED habe ich eine portable WD-Festplatte per USB dran. Ich "würde gerne" den Samsung (bzw. die Festplatte) in den Dateiexplorer bekommen. Zuvor hatte ich einen WD-TV mit dieser USB-Festplatte, welchen...
Antworten
4
Aufrufe
142
R
M
Hallo Community, ich möchte gerne meinen Laptop mit Windows 10, welcher per WLAN im Netzwerk verbunden ist, via Smart View mit meinem Fernseher verbinden. Der Fernseher ist mittels LAN im gleichen Netzwerk verbunden. Habe mir die Anwendung heruntergeladen und auf dem PC installiert, jedoch wird...
Antworten
9
Aufrufe
129
K
Zurück
Oben