Sparkassen App - ChipTAN optisch - Problem

J
J.
User
Hi,
ich wollte euch informieren, dass es aktuell ein Problem beim Überweisen per ChipTAN optisch mit der Sparkassen App (Version 5.14.2) auf dem S22 gibt.
Beim Überweisungsvorgang mit ChipTAN optisch (ich weiß nicht, ob auch ChipTAN QR betroffen ist) werden die "weißen blinkenden Balken" nicht angezeigt.
Aus den Bewertungen im Google Play Store leite ich ab, dass es ein Problem der S22-Reihe ist, da sich niemand mit einem anderen Android 12-Gerät wegen ähnlichem gemeldet hat. Leider schafft auch die Beta (Version 6.0.1) keine Abhilfe.
Ich habe meine Bank bereits kontaktiert, die leiten die Info an Starfinanz weiter.
Gruß

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung bietet eine Lösung für den Fehler "Schädliche App" bei aktuellen Nachrichten

    Samsung bietet eine Lösung für den Fehler Ein Problem bei Samsung Messages verhinderte, dass bestimmte Galaxy-Smartphone-Nutzer auf die App zugreifen konnten. Samsung Messages ermöglicht es Einzelpersonen oder Gruppen, Nachrichten zu verfassen und zu planen ... MEHR LESEN
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • Expert RAW-App nutzen

    Expert RAW-App nutzenIn dieser FAQ findest du eine Anleitung für die Aufnahme von Astrofotos und Mehrfachbelichtungen mit der Expert RAW App sowie einige hilfreiche Tipps.
L: @JumiK
@JumiK schrieb:ich wollte euch informieren, dass es aktuell ein Problem beim Überweisen per ChipTAN optisch mit der Sparkassen App 5.14.2 auf dem S22 gibt. Beim Überweisungsvorgang mit ChipTAN optisch (ich weiß nicht, ob auch ChipTAN QR betroffen ist) werden die "weißen blinkenden Balken" nicht angezeigt.
Was ist denn ChipTAN optisch genau?
Warum stellst Du nicht einfach auf S-pushTAN um?
Da brauchst Du überhaupt keine TAN im herkömmlichen Sinne.
Man Aktionen in der Sparkassen-App, wie Überweisung, Dauerauftrag usw., ploppt einfach die push-TAN-App auf, man loggt sich ein und man bekommt angezeigt, dass ein Auftrag vorliegt (mit einigen Daten zur Aktion) und den muss man dann einfach bestätigen. App schließen und fertig.
Benutze ich jetzt seit mindestens 2 Jahren, glaube ich und völlig ohne Probleme.
 
Bei 'ChipTan optsich' hast du "bewegende" Balken auf dem Display, an die musst du dann ein Tan-Lesegerät halten. Sieht folgendermaßen aus:
1063996iB48287F3A16A9550?v=v2.png

Bild-Quelle: https://www.sparkasse-fuerth.de/content/dam/myif/spk-fuerth/work/bilder/service/online-mobile-bankin...
 
L: @BigWoelfi ... und ich nutze "ChipTAN optisch" seit Jahren ohne Probleme
Wegen eines temporären Bugs in der App werde ich nicht das verwendete Verfahren umstellen.
Danke für den Tipp, aber die Lösung dieses Problems liegt in diesem Fall - meines Erachtens nach - bei den Entwicklern der App und ggf. bei Samsung.
 
L: @JumiK
Du musst das ja auch nicht machen, nur weil ich Dich danach frage, ok.*1f609.png*
In der Familie nutzt offenbar auch jemand Deine Variante und wir hatten hier auch schon mal so eine Diskussion, wobei ich eingebracht hatte, dass man dann ja, falls man mal unterwegs was machen/veranlassen möchte, dann das Gerät immer dabei haben müsste, weil man nie genau weiß, wann so ein Fall eintritt.
 
Überweisungen nehme ich generell nur zu Hause vor, da Rechnungen in der Regel per Post *1f4ee.png* eintrudeln.
Unterwegs kam ich noch nie in die Verlegenheit eine Rechnung per Überweisung bezahlen zu müssen *1f609.png*
Klar könnte ich - wie früher - fürs Überweisen jedes Mal den Rechner anschmeißen.
Da siegt oft die Bequemlichkeit *1f605.png*
P.S.: ich fand es in deinem ersten Beitrag schwierig zu erkennen, wo das Zitat endet und deine Antwort beginnt.
Liegt evtl. daran, dass ich die Members App verwende, die stellt wohl nicht alles korrekt dar.
 
Die App wurde auf Version 6.0.2 aktualisiert, das Problem ist aber leider noch nicht behoben.
 
Zurück
Oben