Soundbar K-360 schaltet sich von alleine ein

L
l.
User
Hallo Samsung Community,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Samsung Soundbar K-360 in Kombination mit meinem Samsung TV (UE49KU6400).
Nach 1,5 Jahren ohne Probleme funktioniert nun der TV Soundconnect Modus nicht mehr ordnungsgemäß. Die Soundbar lässt sich nicht mehr gemeinsam mit dem TV einschalten. Danach starte ich die Soundbar und die Verbindung zum TV wird sofort hergestellt, gemeinsames Ausschalten funktioniert auch wie gewünscht.
Ich konnte folgendes beobachten:
Nach dem gemeinsamen Ausschalten dauert es ca. 10 sek. und die Soundbar schaltet sich wieder von selber ein, obwohl der TV aus ist.
Ich habe die Soundbar bereits zurückgesetzt und die neueste Firmware (HMS-K360WWM-1005.4) aufgespielt. Bluetooth Power ist auf ON. Reset von der Soundbar brachte auch keinen Erfolg. Neuer Verbindung zwischen TV und Soundbar brachte auf nichts..
Ich vermute, dass es mit dem letzten Update von meinem Samsung TV zu tun hat, kann ich aber nicht zu 100 % bestätigen.
Gibt hier eine Lösung für das Problem?
Danke
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hi,
nachdem hier keine Hilfestellung erfolgte (kein Vorwurf), habe ich mich selbst auf Lösungssuche begeben.
Und zwar gab es hier im Forum einen ähnlichen Thread (https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/UE60KS7090-Probleme-mit-SB-HW-K450-EN-seit-Update...)
Dort hat jemand von einer (inoffiziellen) neuen Firmware 1239.1 gesprochen. Die 1239er ist wohl eine noch nicht freigegebene FW, die jedoch in einigen Fällen vom Support an den Nutzer geht. Ließ dir mal den Thread durch...
Ich habe mich daraufhin vor Google gesetzt und die Firmware gesucht. Mit Erfolg. Ich habe in einem amerikanischen Forum eine Download Link zu der o.g. FW gefunden.
(ich glaube ich darf den hier nicht posten)
Habe meinen TV mit dieser dann geupdatet und siehe da: alles läuft wieder wie gehabt.
Such einfach mal bei Google. Ich übernehme jedoch keine Gewährleistung!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo livestrong,
womöglich liegt es am Treiber, daher mach bitte mal einen Power-Reset an deinem TV. Bitte entferne dazu alle Anschlüsse, inklusive des Stromes. Halte dann auf der Fernbedienung die Powertaste für mindestens 10 Sekunden gedrückt, damit die komplette Restenergie entleert wird. Schließe im Anschluss den Smart TV wieder an das Stromnetz an und verbinde neu mit der Soundbar. Klappt es dann wieder?
 
Hallo,
habe den Power-Reset, wie beschrieben, probiert. Nach dem nächsten Verbindungsaufbau wieder das gleiche Phänomen..
Leider kein Erfolg.. *1f61e.png*
LG
 
Schade, dass der Powerreset nicht zielführend war. :confused: Melde dich in dem Fall mal bei meinen Kollegen vom telefonischen Support unter 06196 77 555 77. Beschreibe dort dein Anliegen und frage nach einem Termin für die Fernverwaltung durch die Fachabteilung.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Moin,
ich kann zwar nicht mit einer Lösung punkten, kann aber so viel sagen, dass ich 1 zu 1 das gleiche Phänomen festgestellt habe.
Ich habe eine UE55KS7090 sowie eine HW-J450 Soundbar. Verbunden sind diese per Bluetooth bzw. SoundConnect. Die Kombi lief ca 1 1/2-2 Jahre problemlos. Seit ca Novemeber 2018 habe ich, das exakt gleiche Phänomen feststellen können. Alles Tipps wurden schon befolgt. Keine Besserung. Wie der Ersteller vermute auch ich das es mit einem FW Update für den TV zu tun hat.
Daher auch meine Frage: gibt es eine Lösung oder zumindest eine Lösung in Sicht.
 
Hallo,
ich habe jetzt mal mit dem Support telefoniert, da könnte mir auch keiner weiterhelfen!? *1f61e.png*
Der Herr am Telefon wollte mir sogar erklären, dass das automatische Einschalten der Soundbar gar nie funktionieren hätte dürfen??!? Da kommt man sich doch bisschen veräppelt vor....
Außerdem widerspricht er diesem Video:
oder
Anscheinend sind wir mit dem Problem nicht alleine, siehe Kommentar von "Mark Messes" bei dem Video..
Hat ev. schon jemand eine andere Lösung gefunden?
Falls wieder gefragt wird, JA die Soundbar und der TV sind nochmals zurückgesetzt worden und neu verbunden!! Trotzdem gleiches Problem..
 
Hi,
nachdem hier keine Hilfestellung erfolgte (kein Vorwurf), habe ich mich selbst auf Lösungssuche begeben.
Und zwar gab es hier im Forum einen ähnlichen Thread (https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/UE60KS7090-Probleme-mit-SB-HW-K450-EN-seit-Update...)
Dort hat jemand von einer (inoffiziellen) neuen Firmware 1239.1 gesprochen. Die 1239er ist wohl eine noch nicht freigegebene FW, die jedoch in einigen Fällen vom Support an den Nutzer geht. Ließ dir mal den Thread durch...
Ich habe mich daraufhin vor Google gesetzt und die Firmware gesucht. Mit Erfolg. Ich habe in einem amerikanischen Forum eine Download Link zu der o.g. FW gefunden.
(ich glaube ich darf den hier nicht posten)
Habe meinen TV mit dieser dann geupdatet und siehe da: alles läuft wieder wie gehabt.
Such einfach mal bei Google. Ich übernehme jedoch keine Gewährleistung!
 
Hi,
danke für deine Antwort.
Habe die inoffizielle Firmware 1239 gefunden, installiert und siehe da, alles läuft wieder!!
Vielen Dank für deine Hilfe und deinem Einsatz!
Schade finde ich, dass man am Telefon von euren Support-Mitarbeitern als ***** hingestellt wird und man sich anscheinend 1,5 Jahre eingebildet hat, dass der TV und die Soundbar funktioniert hat. Anscheinend wissen eure Mitarbeiter auch nicht wie eure Funktionen oder Produkte generell funktionieren. Sehr schade, hier gehört nachgebessert!
 
@livestrong schrieb: Schade finde ich, dass man am Telefon von euren Support-Mitarbeitern als ***** hingestellt wird und man sich anscheinend 1,5 Jahre eingebildet hat, dass der TV und die Soundbar funktioniert hat. Anscheinend wissen eure Mitarbeiter auch nicht wie eure Funktionen oder Produkte generell funktionieren. Sehr schade, hier gehört nachgebessert!
Das sollte so natürlich nicht sein. Bitte schildere deine Erlebnisse mal auf der Seite "Lob & Kritik". Dort bist du bei den zuständigen Kollegen.
 

Similar threads

V
Hallo, ich habe oben genannte Kombination und bei beiden die aktuelleste Software installiert. Ich möchte gerne, dass sich die Soundbar gemeinsam mit dem TV einschaltet und zwar drahtlos. Bisher bin ich soweit, dass sie sich mit dem TV ausschaltet und auch das einschalten funktioniert, aber...
Antworten
6
Aufrufe
149
D
D
Guten Tag! Wie in dem etwas langen Titel beschrieben, funktioniert das Aufwecken der soundbar über BT nicht. Bluetooth power steht auf on. Powerlink ist eingeschaltet. TV schaltet trotz der korrekten Einstellungen die Soundbar nicht ein. Er schaltet sie aber zuverlässig aus, wenn sie am Anfang...
Antworten
3
Aufrufe
149
D
F
Guten Tag, ich besitze einen Samsung Tv von der Q Reihe, daran ist eine Bose Soundbar 700 angeschlossen. Diese Kombination funktioniert einwandfrei, außer wenn ich über Kopfhörer, die über dein Tv angeschlossen sind (per Bluetooth) ausschalte. Danach nimmt der Tv immer den Tv-Lautsprecher als...
Antworten
2
Aufrufe
264
F
J
Guten Tag zusammen Ich besitze seit etwa 3 Jahren einen Samsung MU8009 Tv. vor etwa 3 Monaten habe ich mir dann auch mal noch eine Soundbar, LG DSK8, zuegelegt. Ich hatte hier schon von anfang an probleme damit, dass sich die Soundbar nicht mit dem TV zusammen über die TV-Fernbedienung...
Antworten
2
Aufrufe
122
J
U
Hallo, mein Samsung Q9FN schaltet nicht die via HDMI ARC angeschlossene Soundbar ein, trotz korrekter Einrichtung laut Handbuch. Getestet mit einer Bose Soundbar 700 sowie zuletzt der Samsung HW-Q70R. Zwar funktioniert die Samsung Smart Remote problemlos hinsichtlich Lautstärke, Lautlos sowie...
Antworten
25
Aufrufe
179
D
Zurück
Oben