SMS Spam von unbekannten Absendern blockieren?

B
B.
User
Guten Morgen zusammen,
seit geraumer Zeit werde ich täglich von einem Anbieter (VERSE) per SMS mit angeblich angeforderten Zugangscodes zugespamt.
Der Anbieter sendet mir diese SMS nicht mit einer herkömmlichen Handynummer sondern - wie es einige tun - via Firmenbezeichnung als Absender.
Leider kann ich diese täglichen Nachrichten über die Standard Samsung "Nachrichten" App nicht blockieren, da keine Handynummer dahinter liegt. Der Anbieter ist leider obendrein unseriös und reagiert bisweilen nicht auf meine Beschwerde.
Gibt es hier einen Workaround mit der Nachrichten App oder hilft eventuell eine Drittanbieter App wie Google Hangouts dabei?
Normale SMS von Handynummern könnte ich blockieren aber für SMS von Absendern ohne Nummern sind scheinbar unblockbar.
Besten Dank

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockieren

    Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockierenSamsung Smart Call ist eine von Samsung entwickelte Funktion, die Sie bei Anrufen, die von einer Ihnen unbekannten Nummer kommen, auf vermuteten Spam aufmerksam macht. Das macht es einfacher zu entscheiden, ob Sie überhaupt den Hörer abnehmen sollten, wenn Sie es mit einem mysteriösen Anrufer zu tun haben.
  • So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-Handys

    So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-HandysSamsung-Smartphones bieten eine Vielzahl von Funktionen und Diensten, aber Werbung und Pop-up-Banner, die auf Ihrem Galaxy-Telefon erscheinen, können Ihr gesamtes One UI-Erlebnis ruinieren. Der beste Weg ist also, Werbung auf Samsung-Handys zu blockieren. Schließen Sie sich Sammy Fans auf Telegram Wenn Sie neue Anwendungen herunterladen, beginnen einige von ihnen, Pop-up-Fenster [...]
  • Unbekannte Telefonnummer identifizieren: So klappt's mit der Rückwärtssuche

    Unbekannte Telefonnummer identifizieren: So klappt's mit der RückwärtssucheWenn Sie die Quelle eines Telefonanrufs herausfinden wollen, gibt es mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Techniken, die Sie anwenden können.
  • Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von Dateien

    Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von DateienAndroid Nearby Share macht es einfach, Dateien von deinem Smartphone auf das einer anderen Person zu übertragen. Es wurde für Android-Geräte entwickelt und basiert auf der Bluetooth-Technologie. In diesem Artikel erfährst du, wie du Android Nearby einrichtest und verwendest.
Dagegen kannst du leider nichts machen. Deswegen verwenden solche Anbieter gerne nur einen Namen, statt einer Nummer, die man blockieren könnte!
 
Es kann zufällig passieren. Und zwar durch ein Datenleck. Ich habe sogar WhatsApps bekommen von einer Asiatin, die mich gefragt hat, wie die Lage in Deutschland ist. Und hat mich mit einem Namen angeschrieben, der definitiv nicht meiner ist.
 
Der hat mit Sicherheit irgendwo seine Nummer hinterlassen, wo er nicht aufgepasst hat.
 
"VERSE". kannte ich vorher gar nicht und hab nach etwas Googeln mir auch nur gedacht "Gott, was für eine Scheisse spamt dich denn da zu?" Und ne, ich gehe mit meinen Daten schon sorgfältig um, fürchte daher entweder einen Fehler dass ein Kunde da einfach ne falsche Nummer eingetragen hat oder eben dass die da auf betrügerische Weise auf "Kundenfang" gehen wollen.
 
Das war auch mein Ansatz, bekomme aber leider die Fehlermeldung "Ihre Telefonnummer ist ungültig"
 
Das klappt leider beides nicht.
Anruf wird gar nicht angeboten, da es keine Nummer ist (Deren "Nummer" besteht ja nur aus dem Namen) und als Kontakt kann ich das Ding auch nicht hinzufügen, da es keine Nummer hat.
Ist ähnlich wie wenn man eine Einmal-PIN von seriösen Anbietern wie Amazon/Google erhält, die schreiben dann auch als die Firma und ohne Telefonnummer.
 
Ist das eine Herkömmliche SMS oder mit Code? Es könnte such eine art von Smishing sein. Eine Variante von Phishing.
 
Die 3 Punkte sind bei derartigen SMS in der Samsung Nachrichten App gar nicht existent. Sobald es von einer Handynummer selbst kommt, kein Problem aber wenn der Absender quasi nur aus einem Namen aus Buchstaben besteht, gibt es da keine vorgesehene Optiom scheinbar.
 
Moin,
Zum Beispiel habe ich einen Vodafone Vertrag.
Jetzt kann ich diese bei My Vodafone blockieren oder ich rufe meinen Anbieter an, und er veranlässt diese Blockierung.
Rufe Deinen Anbieter an und frage nach, wie man es bei Dir sperren kann oder blockieren.
 
hatte heute schon das Gespräch mit 1und1 diesbezüglich. Die können zwar ganze Blöcke dieser Art sperren aber nicht einen konkreten Fall. Problem wäre jetzt, dass ich bei der Sperre jeglicher Art dieser SMS auch seriöse Anbieter wie Amazon o.ä. aussperren würde, dabei will ich nur diesen einzelnen Absender sperren.
 
Moin,
halte mal auf diese App, sie wird dann blau?
Unten links, da ist so eine Glocke Benachrichtigung.
Du könntest diese Glocke zumindest erst einmal benutzen.
 
jo, das ist die Benachrichtigung. Das geht auch sogar nur für diese "Konversation" aus zu stellen, habs daher der App schon beigebracht, dass diese Konversation mich nicht über neue SMS informiert aber es stört halt trotzdem bei der Überprüfung der App jeden Tag aufs neue die SMS zu sehen.
 

Similar threads

B
Hallo Leute, ich habe eine SMS mit unseriösem Inhalt bekommen. In der Samsung Nachrichten App (für den Empfang von SMS zuständig) gibt es keine Möglichkeit die Nummer des Absenders zu prüfen. Außerdem kann der Absender auch nicht blockiert werden. Das ging bei meinem vorherigen Gerät mit der...
Antworten
6
Aufrufe
390
B
Zurück
Oben