Smart Switch mehr schlecht als recht

M
m.
User
Hallo,
unter beinahe jeder Bewertung zur SmartSwitch App im Google Appstore (Bewertung 3,7) schreibt Samsung, man solle sich für weitere Logs und Analysen an
L: [email protected]
wenden. Vielleicht ein Bot? Denn eine Rückmeldung bekommt man von dieser Adresse nicht.

Da Samsung diesen Kommentar unter fast jeder Bewertung hinterlässt, gibt es ein klares Qualitätsproblem mit der App.
In meinem Fall nur ein kurzer Ausschnitt:
Das Backup wurde von einem S22 Ultra auf einem PC erstellt und dann auf dem S22 Ultra wiederhergestellt, nachdem das Telefon zurückgesetzt wurde.
Einige der Fehler, die aufgetreten sind:
Die Einstellungen des Always on Display wurden geändert: Immer ein -> Nur auf Display tippen.
Der Modus "Nicht stören" wurde geändert: Aktiviert -> Deaktiviert
Die Einstellungen des Startbildschirms für das Wischen nach links wurden geändert: nicht möglich -> Anzeige von Google News
Einstellungen in allen Apps werden nicht übernommen: Google Fotos Backup: aktiviert - deaktiviert
Einstellungen in allen Samsung Apps werden nicht übernommen: Kameraeinstellungen aus Samsungs eigener Kamera-App nicht übernommen: zweiter Auslöser nicht mehr aktiviert
Apps wurden nicht wieder installiert (Xiaomi Home, Taschenrechner und ein Dutzend mehr)
Einstellungen für alle Apps ohne Account fehlen.
Man ist in allen Apps abgemeldet, so dass mindestens 50 Logins in einzelnen Apps notwendig sind.
und viele weitere Probleme mehr
Die Synchronisierung des "eingeloggten" Status ist auf Apple-Geräten trotz Datenschutzbestimmungen möglich, warum nicht auf Android?
Ist es nicht möglich, das Backup mit einem Master-Passwort zu verschlüsseln und so auch die Caches der einzelnen Apps zu übertragen?
Abgesehen davon, dass Samsung die meisten Passwörter noch in Samsung Pass hat und diese automatisch verwenden könnte.
Wir sollten den Komfort einer Wiederherstellung auf Android erreichen, der bei Apple Standard ist.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Einrichten eines neuen Telefons mit alten Daten Stunden dauert.
Die letzte Wiederherstellung wurde durch Bugs in der letzten Dezember-Version von Samsung verursacht: Die Verbindung zum Mobilfunknetz bricht bei jedem S22 Ultra, das ich an meinem Standort gefunden habe, im Minutentakt ab. Wie auch in anderen Teilen Deutschlands, wie in diesem Thema beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s22-ultra.4041/s22-ultra-mehrmals-am-tag-keine-mob...
oder auch hier: https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s22-serie/sammelbeitrag-probleme-mobile-daten-netzwerk/m-...

Gruß
maxpd

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockieren

    Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockierenSamsung Smart Call ist eine von Samsung entwickelte Funktion, die Sie bei Anrufen, die von einer Ihnen unbekannten Nummer kommen, auf vermuteten Spam aufmerksam macht. Das macht es einfacher zu entscheiden, ob Sie überhaupt den Hörer abnehmen sollten, wenn Sie es mit einem mysteriösen Anrufer zu tun haben.
  • Switch-Controller mit Handy verbinden: So klappt's für iOS und Android

    Switch-Controller mit Handy verbinden: So klappt's für iOS und AndroidDu kannst deine Switch-Controller mit deinem Mobiltelefon verbinden. Diese Funktion ist sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte verfügbar, was das Spielen einfacher macht.
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
Moin,

das SmartSwitch nicht smart ist.
Sind die Fehler nur bei mir, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es alternative Tools, die mehr können?
Habt Ihr Rückmeldung von der genannten E-Mail Adresse bekommen?
 
prinzipiell werden gewisse Hardware abhängige und Software Versions abhängige Einstellungen nicht ins Backup übertragen, da bei einem Versions Wechsel oder Geräte Wechsel nicht garantiert werden kann, dass die Einstellungen alle identisch bleiben, funktionieren oder Abstürze nachher verursachen.
Die Foto Backup Funktion von Google werden auch immer wieder angepasst und Datenschutz konform umgesetzt....
Da kann es auch mal sein dass ein Standard geändert wird.

bei den Logins ist es auch Vorgabe dass diese (cookie gebundenen) logins nicht gespeichert werden sollten...
das Apple dies dennoch tut ist eher ein Problem seitens Apple dass diese sich nicht unbedingt auf der kundendatenschutz sicheren Seite bewegen möchten.... bzw werden diese Backups ja nur in der cloud gespeichert und nicht auf stationären rechnern.

Und auch bei apps kann es vorkommen dass eine app mit einer neueren Firmware Version irgendwann nicht mehr kompatibel ist....
dann werden diese auch nicht mehr aus dem play store angezeigt und installiert.
 
Hi,
aber es war ja ein 1:1 Abbild und Wiederherstellung auf gleichem Gerät und gleichem Android.

Sei SmartSwitch smart kann es Gerät und Android Version miteinander vergleichen und weiß welche Settings wo anwendbar wären.

Und wenn ich das Backup auf meinen Rechner mache, dann ist das was anderes als in einer Cloud. Auf meinem Privatrechner könnte ein Backup doch jedes Passwort und Cookie beinhalten. Da bin ich ja eh privat für die Sicherheit verantwortlich.

Da blieb bei der Herstellung definitiv viel zu viel auf der Strecke.
 
ändert nichts daran dass diese Punkte dennoch nicht im Backup enthalten sind
und ganz so einfach ist das nun mal laut dsgvo und anderen gesetzlichen Vorschriften nicht zu sagen...
 

Similar threads

F
Hallo, ich hatte mein S10+ auf den Werkseinstellungen zurück gesetzt, da das Wifi calling nicht funktioniert. Ich hatte vorher eine Sicherungskopie per Smart Switch erstellt. Beim Wiederherstellen des Telefons ist mir dann aufgefallen das etwas nicht stimmt. Zum einen hat Smart Switch lediglich...
Antworten
3
Aufrufe
143
F
T
Hallo Samsung-Community, wir nutzen bei uns im Unternehmen Galaxy tabs für den Vertrieb. 2 Mitarbeiter haben uns verlassen und damals die Tablets mit privaten Google-Accounts aktiviert. Nach dem Ausscheiden der Mitarbeiter wurden die Tablets zurückgegeben, jedoch die Accounts nicht durch die...
Antworten
1
Aufrufe
102
H
L
Hey Leute!!  Ich habe gewechselt vom S21 zum S23 und mir fehlen leider alle Medien wie Fotos und Videos aus meinem Backup. Die Galerie wurde immer mit Google Fotos und auch Samsung gesichert und synchronisiert (bin ich mir 99% sicher). Da mein altes Handy kaputt ist, kann ich nicht mehr darauf...
Antworten
2
Aufrufe
247
G
T
Hallo! Auf meinem S7 habe ich brandingfreie firmware von samfirm aufgespielt. Immer wenn ich in "Einstellungen" PIN/Muster als Bildschirmsperre einrichten möchte, stürzt die App "Einstellungen" ab. So kann ich das Handy nicht sichern. Ansonsten funktioniert alles (bis auf Probleme mit Bluetooth...
Antworten
2
Aufrufe
120
T
A
Vor ca. einer Woche wurde auf meinem Galaxy S22 Ultra ein automatisches Update installiert. Anschließend wurde mein Entsperrcode nicht mehr akzeptiert, so dass ich nicht mehr in mein Handy reinkomme. Als Lösung wurde mir bisher "Find my mobile" über den Samsung Account, "Mein Gerät finden" über...
Antworten
16
Aufrufe
166
U
Zurück
Oben