Skalierung bei Samsung Monitoren - Einstellungen je nach Grafikkarte

A
A.
User
Heute möchte ich euch erläutern, wie ihr in einfachen Schritten mit der Skalierungsanpassung eurer Grafikkarte die Displayanzeige verändert, wenn das Displaybild falsch angezeigt wird. Zum Beispiel bei einem schwarzen Rand, wenn das Bild über das Display hinaus geht oder das Bild zu klein ist.
Bitte achtet dabei darauf, welche Grafikkarte verbaut wurde.
Wenn ihr einen Monitor mit zwei HDMI Anschlüssen besitzt, ist es wichtig, dass der PC über HDMI 1 verbunden ist, da nur dieser Anschluss für die Darstellung des PC Bildes ausgelegt ist.
  1. AMD VISION Engine Control Center
Bei einer AMD Grafikkarte steuert ihr die Einstellungen durch das AMD VISION Engine Control Center.
Dieses findet ihr als Verknüpfung auf eurem Desktop oder in der Programmliste. Falls das AMD VISION Engine Control Center dort nicht hinterlegt ist, nutzt einfach die Windows-Suchfunktion mit dem Schlagwort „Engine Control Center“.
Habt ihr das Programm geöffnet, klickt in der rechten oberen Ecke auf die Schaltfläche „Einstellungen“.
24936i90E4F54677F29C25?v=v2.jpg

Wählt im nun erscheinenden Einstellungsmenü den Eintrag „Erweiterte Ansicht“ aus.
24938i806BCA4D66EEF3B2?v=v2.jpg

In den erweiterten Einstellungen, könnt ihr im linken Kontextmenü die Option „Meine Digitalen Flachbildschirme“ finden und darin Änderungen vornehmen.
24939i42EA1A8D07C23F6D?v=v2.jpg

Nutzt für die Skalierungsdefinition den Punkt „Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm)“ und aktiviert mit einem Häkchen die „GPU-Skalierung“.
24943i5512F1233F1BA3D6?v=v2.jpg

Nach der Aktivierung findet ihr in den „Skalierungsoptionen (digitaler Flachbildschirm)“ einen Schieberegler, mit dem die Skalierung angepasst werden kann. Die dadurch entstehende Veränderung wird direkt bei der Regelung dargestellt und kann dadurch ideal definiert werden.
Um die vorgenommenen Änderungen beizubehalten, bestätigt ihr die Einstellung mit „Übernehmen“.
24944i51AF34FCBDFC66A1?v=v2.jpg

  1. Intel Grafikkarten
Klickt bitte mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählt die Option „Grafikeigenschaften“ aus.
24945i22712561ECD811C7?v=v2.jpg

Stellt in dem nun erscheinenden Grafikkarten-Menü „Erweiterter Modus“ ein.
24946iC98D3C0522B5D583?v=v2.jpg

Im erweiterten Modus öffnet sich direkt das Menü für die „Allgemeinen Display-Einstellungen“, in dem ihr die einzelnen Werte regulieren und anpassen könnt.
24947i6EE7E9CBDB3BBD83?v=v2.jpg

Unter dem Punkt „Skalierung“, den ihr weiter unten im Einstellungsmenü findet, wählt bitte die Skalierungsoption „Benutzerspezifisches Seitenverhältnis“ aus.
24948iA6CC25D9AEC67CFE?v=v2.jpg

  1. NVIDIA Systemsteuerung
Bei der Verwendung von NVIDIA Grafikkarten wird die Skalierung automatisch durchgeführt und die oben genannten Bildverschiebungen sollten nicht auftreten. Dennoch enthält auch der Grafikkartentreiber der „NVIDIA Systemsteuerung“ die Skalierungsoption.
24949iDEFE279A743E0874?v=v2.jpg

Bitte beachtet, dass bei der nativen Auflösung keine Optionen bestehen, da hier auch die erforderliche Auflösung automatisch erkannt und eingestellt wird.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:

Similar threads

N
Hallo zusammen ! *:smiling-face: Ich besitze seit letztem Jahr Oktober zwei Exemplare des Modells S27E330H die ich im Dual-Monitor-Betrieb nutze. Angeschlossen sind diese aktuell an einer Nvidia GTX 1080 per mitgelieferten HDMI-Kabel. Bereits seit Woche 1 erlebe ich dabei Probleme bei...
Antworten
7
Aufrufe
126
N
Zurück
Oben