S27E330H im Dual-Monitor-Betrieb - Monitorbild bei Vollbildanwendungen verschoben

N
n.
User
Hallo zusammen ! *:smiling-face:
Ich besitze seit letztem Jahr Oktober zwei Exemplare des Modells S27E330H die ich im Dual-Monitor-Betrieb nutze.
Angeschlossen sind diese aktuell an einer Nvidia GTX 1080 per mitgelieferten HDMI-Kabel.
Bereits seit Woche 1 erlebe ich dabei Probleme bei Darstellung von Vollbildanwendungen... Hier ein paar Fotos:
25191i19DF5B97190D9F05

Vollbild
25192i340F130582112D9D

Desktop
  • Tritt nur im Dual-Monitor-Betrieb auf
  • Nur der Primärmonitor ist betroffen
  • Kreuztests mit bauart-/herstellerfremden Monitoren zeigen, dass es nur bei dem S27E330H als Primärmonitor auftritt (Primär S27E330H - Sekundär: Egal)
  • Wurde bereits mit mehreren Rechnern und Grafikkarten getestet, alle zeigen das gleiche Fehlerbild
  • Verschiebung lässt sich nur mit Aus/Anschalten des Monitors oder einer erneuten Signalsuche beheben
  • Skalierungsoptionen wurden in der Nvidia Systemsteuerung bereits ausführlich durchgestestet -> Kein Fortschritt
  • Alle Vollbildanwendungen werden in Nativer Auflösung mit 60hz betrieben
  • Monitore selbst werden unter Windows auch in Nativer Auflösung mit 60hz betrieben
  • Tritt meist auf wenn Vollbildanwendung per ALT+ESC oder ALT+TAB minimiert wird, allerdings gab es auch Fälle in denen die Verschiebung auch ohne Hotkey beim Starten des FireStrike Benchmarks auftrat
Da dieses Problem bereits seit Woche 1 besteht, bin ich natürlich auch seitdem mit dem Technik-Support der Samsung-Hotline in Kontakt. Auch nach einer "Reperatur" (Austausch einer Hauptplatine bei einem der beiden Monitore) im Februar, besteht das Problem weiterhin. Die Kollegen vom Support wissen leider nicht weiter. Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, vllt findet sich hier ein Experte.
Gruß nweiser94

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
Hallo L: @nweiser94,
da du schon mit unserem Support im Kontakt standest, bin ich ein bisschen überfragt. Ich habe deinen Fall aber noch einmal weitergeleitet und melde mich, wenn ich etwas gehört habe. Außerdem kann es ja wirklich sein, dass noch ein schlaues Community-Mitglied hier Bescheid weiß. :smileyhappy:
 
Leider sind die Kollegen noch selbst am nachforschen. Wenn sie etwas Neues wissen, werden sie sich direkt bei dir melden.
 
Hallo DavidB,
ja da geht es dir vermutlich nicht anders als den Kollegen vom Support. Die sind mit ihrem Latein auch am Ende. Ich dachte aber ich öffne hier mal einen Thread, denn ich bin durch Google auf den Beitrag von AinoB "Skalierung bei Samsung Monitoren - Einstellungen je nach Grafikkarte" gestoßen. Das war für mich ein kleiner Funken Hoffnung^^.
nweiser94
 
L: @nweiser94
Hast du noch Hilfe zu deinem Problem erhalten und kannst somit unser Latein erweitern?
 
Hallo @MarinaM,
also mittlerweile wurde auch beim zweiten Monitor die Hauptplatine getauscht. Beide werden jetzt nicht mehr als S27E330H erkannt sondern als S27E310(Modellnummer des Monitors in den USA, hier als S27E330H vermarktet), weil bei beiden vergessen wurde die Daten (Seriennummer etc.) auf das neue Board zu flashen. Das sollte laut Aussage von eurem ServicePartner TVS kein Problem darstellen. Seitdem treten die Verschiebungen nicht mehr in dem Ausmaße auf wie sie es vorher taten (siehe. Screenshot im ersten Post von mir). ABER, ich hab ab und zu noch das Problem dass die Bildqualität sichtbar abnimmt (vor allem Text wird extrem unscharf) und teilweise konnte ich am unteren Monitor auch noch eine kleine Verschiebung < 0,5cm erspähen. Ich habe mich mittlerweile aber gegen weitere Reperaturen entschieden, weil ich es nach fast 7 Monaten leid war immer wieder auf einen oder auch beide Monitore gleichzeitig zu verzichten.
Fazit:
Es war definitiv ein Hardware-Fehler in den Monitoren, ich könnte mir schlichtweg aber auch eine Inkompatibilität der aktuellen Firmware der Monitore im Dual-Monitor Betrieb vorstellen. Ich denke die Techniker die an meinem Fall beteiligt waren wissen selbst noch nicht zu 100% was nun das eigentliche Problem war/ist.
Viele Grüße
nweiser94
 
Hallo L: @nweiser94
Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung! Deine Entscheidung kann ich nachvollziehen. Ärgerlich ist es natürlich.
Haben meine Kollegen vom Support vermutet, dass es an der aktuellen Firmware liegt?
 
Hallo L: @MarinaM
nicht dafür ! *:smiling-face: Das weiß ich nicht genau ob die Kollegen da auch dran gedacht haben. Das ist eher etwas was ich aus den ganzen Daten,Tests und Infos schlussfolgere, da die Firmware auf den aktuellen Boards (E310) eine andere ist als die die auf dem E330 Board lief. Nach der Reperatur wurde ja nur eine der beiden Platinen ausgetauscht, daher lief ein Monitor mit der neuen Firmware(m-E3127HCLA-1005. 1) und der andere mit der alten(m-E3127HCLB-1000. 1). Erst nach der zweiten Reperatur hatten beide Monitore die neuere Firmware. Übrigens die Firmware kann man herausfinden, wenn man Helligkeit und Kontrast des Monitors auf 0 stellt und die Menü-Taste für 10sek gedrückt hält.
Viele Grüße
nweiser94
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, ich habe einen Samung C49RG9 (Ultrawide 32:9 mit 49Zoll) im Betrieb und zusätzlich einen alten 1080p-Monitor von Asus. Der C49RG9 ist mit 2x DP an der Grafikkarte ( RTX 2080 SUPER) angseschlossen. Der alte Asus über HDMI. Meine restlichen Spezifikationen sind: AMD Ryzen 9 3900X...
Antworten
2
Aufrufe
253
M
Zurück
Oben