SIM Karte keine Rufnummer - Die neue Samsung App Private Share - und nun?

Na super ;) ;) ;)
Da bringt Samsung eine neue App heraus und wir, die User, müssen feststellen, dass die App völlig an der Realität vorbei programmiert wurde.
Ganz toll gemacht, Samsung.
 
K
Kim
Hey,


  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht's

    WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht'sEs ist möglich, WhatsApp auf einem Android-Tablet zu nutzen, auch wenn es keinen SIM-Karten-Slot hat. Wir zeigen Ihnen das in dieser hilfreichen Anleitung.
Vielen Dank für die Infos, kannte mich mit Simkarten nicht mehr so aus. Früher musste man ja so einige Tricks kennen. Jetzt hab ich bissl Munition um mit dem Anbieter das auszudiskutieren. Solches Wissen sollte man definitiv weitergeben.
Ich hab deine Antwort mal als Lösung gesetzt, da es definitiv der richtige Weg ist.
 
Eher an der Realität das einige Provider die Nummer halt nicht mehr auf der SIM speichern, wohl aus Kostengründen ;). In vielen anderen Regionen dieser Welt werden die Nummern wohl noch von den Providern auf den SIM Karten hinterlegt.
 
Genau die von dir zuerst genannte "Realität " meine ich.
Und diese Realität muss Samsung bekannt gewesen sein.
Selbst, wenn nur in Deutschland die Rufnummer nicht mehr auf der SIM gespeichert würde, müsste Samsung dies bei der Programmierung berücksichtigen, die App entsprechend anpassen oder in Deutschland die App weglassen.
In der jetzigen Form ist die App unbrauchbar.
 
Da geb ich Dir Recht, aber wir sind hier in Deutschland (wie bei vielen anderen Dienstleistungen auch) leider in der Situation das die Provider der Reihe durch einen katastrophalen Kundenservice haben, bis bzw. Falls man da mal durchkommt muss man schlichtweg Glück haben jemanden an der Strippe zu haben der sich auch gut genug auskennt um so etwas Kompetent bearbeiten zu können.
Die Provider können (wie ich schon geschrieben habe) die Nummer per Config SMS auf die Karte schreiben.
Mit einem entsprechenden Adapter, entsprechender Tools und der Kenntnis was wohin geschrieben werden muss geht das auch von einem Rechner aus.
Keine Ahnung ob das auch in einem der Telefon Läden vor Ort gemacht werden kann, wenn nicht gerade wegen Lockdown geschlossen ist.
 
Ich habe neugierigerweise mal bei meinem Provider nachgefragt. Die Dame von der Technik hat gesagt, dass das Hinterlegen nicht möglich sei. Sollte wohl heißen: "Wir machen das nicht."
 
Ich habe die Lösung entfernt. Da es ja anscheinend noch nicht gelöst ist. Dann habe ich es selbst ausprobiert. Bei mir funktioniert die App problemlos. Es ist also nicht so, dass Samsung eine App programmiert hat, die prinzipiell nicht funktionieren kann. Was mich zu der Frage führt: Bei welchem Provider seid ihr denn?
 
Ich bin bei otelo, sprich Vodafone Tochter. Die neue SIM hats nicht gebracht, neue Supportanfrage läuft noch. Bisher noch keine Antwort.
Wie gesagt, es liegt an der Unbekannten Rufnummer bei der Simkarte. Wenn die Rufnummer nicht konfiguriert wurde seitens des Anbieters, läuft die App nicht. Und in Android kann man ja seit einigen Versionen diese nicht mehr manuell nachtragen/ändern wie ein Vorposter schon erwähnt hatte.
 
Dass die App im Einzelfall funktioniert, heißt noch lange nicht, dass Samsung eine taugliche App herausgebracht hat.
 
Es liegt wohl im Prinzip an der 'Entstehung' der SIM Karte und der Herkunft der Rufnummer.
Wird ein Vertrag mit neuer Rufnummer abgeschlossen, so ist die Nummer meines Wissens nach auf der SIM hinterlegt. Erfolgt aber eine Rufnummernportierung, so wird die Nummer erst später mit der SIM Karte verknüpft, was dann dazu führt, dass die Nummer nicht auf der SIM gespeichert ist.
 
Leider nein, ich bin seit ca. 1995 bei Debitel (D2), jetzt Mobilcom-Debitel (Vodafone D2).
Natürlich hab ich nicht mehr die erste SIM Karte von 1995 aber bei mir wurde die Rufnummer noch nie portiert. Die Provider schreiben die Rufnummer meiner Meinung nach aus reinen Kosten- / Aufwandsgründen nicht mehr auf die Karte
 
Heute gibt es ein Update für die App im Google Playstore.
Das Problem mit der SIM Karte besteht weiterhin.
 
Neue SIM zuschicken lassen bzw. sich an den Mobilfunkanbieter wenden bringt gar nichts. Nachdem ich von Vodafone eine neue SIM zugeschickt habe, da waehrend meines Anrufes bei Vodafone der Kollege meines Kundenbetreuers angeblich im System angezeigt hat, dass meine SIM defekt ist, und diese aktiviert hatte, bestand das Problem wieder. Hab dann noch zwei mal meine SIM jeweils zuruecksetzen lassen und die manuelle Netzbetreiberwahl ausgefuehrt, aber die nochmalige bereits erfolgreiche Registrierung im Vodafonenetz hat das Problem trotzdem nicht behoben.
Also bei Samsung Hotline heute angerufen und der Kundenbetreuer wusste endlich mal, wovon ich rede. Er hat mich aufgefordert an L: [email protected] eine Mail mit Betreff Freischaltcode zu schicken, im Text um Entsperrung zu bitten, meine Telefonnummer und IMEI anzugeben und die Rechnung für das Telefon mit anzuhängen. Nach zwei Tagen wäre das Problem angeblich gelöst, aber eben nur durch Samsung selbst und nicht den Mobilfunkanbieter. Bin gespannt...
 
Drück Dir die Daumen, kannst ja hier mal schreiben ob das unser Problem gelöst hat und wie das von statten ging.
 
Da hat das Anforderungsmanagement von Samsung keinen guten Job gemacht. Hier die nicht zufriedenstellende Antwort von [email protected] bzw. Samsung Electronics GmbH: "...vielen Dank für Ihre Anfrage. In Ihrem Fall gibt es keinen Freischaltcode der die Anzeige der MSISDN behebt. Es wurde uns bereits von einigen Netzanbietern zugetragen, dass diese das "optionale Feld" der MSISDN nicht mehr hinterlegen, wenn die SIM-Karte an den Kunden geht. Es liegt bereits zur Prüfung und Klärung bei unserer Entwicklungsabteilung vor, wie hier zukünftige verfahren werden kann. Derzeit ist für "Private Share" die MSISDN erforderlich. Jedoch besteht im Gerät keine Option die eigenhändig zu hinterlegen. Aktuell können wir Ihnen keine Lösung anbieten, sofern Ihr Netzanbieter dieses Feld nicht befüllen kann. Hier können wir Sie aktuell nur um Geduld bitten, inwiefern zukünftig eine Änderung möglich ist. Dies befindet sich bereits in Klärung. Freundliche Grüße..."
 
Danke für die Antwort.
Der Samsung Support hat aber die Problematik sehr deutlich dargestellt, in der Antwort Mail vom Support wird klargestellt das:
- Mit einem Freischalt Code von Samsung es offensichtlich nicht möglich ist die MSISDN in das entsprechende Feld zu schreiben.
- Einige Provider gegenüber Samsung bestätigt haben das sie die MSISDN nicht mehr in das 'optionale' Feld schreiben bevor die Karte an den Kunden veesandt wird.
- Mit Boardmitteln es nicht mehr möglich ist die MSISDN vom Samsung Smartphone aus auf die SIM Card zu schreiben.
- Samsung diese Problematik offensichtlich so nicht lösen kann.
- Das Schreiben der MSISDN wohl zur Zeit nur durch den Provider erfolgen kann, wahrscheinlich in Form einer Konfigurations SMS, falls dieses optionale Feld überhaupt noch auf der SIM des Providers existent lst.
Wenn ich das richtig verstehe dann ist für Samsung eigentlich nur eine Lösung möglich:
Samsung ändert die Programmierung der App 'Private Share' entsprechend ab, so daß ein anderer Weg geschaffen wird die MSISDN oder eine vergleichbare UniqueID in der App zu setzen.
Wenn es den Providern, rein technisch und organisatorisch möglich ist die MSISDN per Remote oder Konfig SMS zu setzen, dürfte derzeit wohl das Hauptproblem darin bestehen dem Kundenservice des Providers klar zu machen um was es da eigentlich genau geht.
Mal sehen was Samsung nun macht, es wäre meines Erachtens sehr Sinnvoll diese Einschränkungen zur Nutzung von Privat Share in irgendeiner Form breiter zu publizieren, nebenbei ist die Technik der Blockchain auch nicht unbendingt das Gelbe vom Ei wenn es um Sicherheit geht.
 
Heute wurde eine neue Version der App Private Share im Samsung Store veröffentlicht.
Private Share (v1.0.12.9)
  • Added telephone number verification method trough IMS (VoLTE).
    If your phonenumber cannot be read from the SIM card, you need IMS (VoLTE) connetion so that we can read your number.
Das sollte das Problem mit der Authentifizierung lösen wenn die Telfonnummer nicht auf der SIM Card hinterlegt ist.
Bei mir hat es mit aktivierten VOLTE-Anrufe SIM1 auf Anhieb funktioniert.
Man findet die Einstellung unter
Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke
 
Leider nein. Ich habe erst die aus dem Galaxy Store installiert ohne Besserung. Gleiches Problem. Dann Cache gelöscht und alle Daten, Updates deinstalliert von Provate Share und erneut installiert/aktualisert. Kein Erfolg. Selbes Spiel mit der Version im Google Playstore. VoLTE ist aktiviert über meinen Anbieter aber es kommt direkt einfach die Meldung das die Rufnummer nicht gelesen werden kann und dann geht es nicht weiter. Keine Abfrage der Rufnummer oder Ähnliches per SMS/VoLTE
 
Zurück
Oben