SIM Karte keine Rufnummer - Die neue Samsung App Private Share - und nun?

T
T.
User
Sodele, mit OneUI 3.1 kam die App Private Share, die das teilen von Dateien etc über die Blockchain abwickelt, ganz spannendes Konzept.
Aber: Die App will nicht laufen, da meine Simkarte keine Rufnummer hinterlegt hat, die App das aber vorraussetzt.
Wenn ihr lachen wollt: Mein Anbieter hat mich an Samsung verwiesen, da die Karte funktioniert. Der Samsung Support hat mir mitgeteilt, heutzutage haben Simkarten die Rufnummern nicht mehr hinterlegt normalerweise, da sie über IMSI (Glaub des wars) identifiziert werden und sich anmelden. Ich solle doch Drittanbieter Tools nutzen (O-Ton Samsung Support.).
Ähm, ja, das man die Simkarten nicht editieren kann ist denen aber bewusst oder? Also nicht unter Stock One UI 3.1 mit keinem der verfügbaren Tools aus dem PlayStore, Galaxy Store oder Aurora Market. Meines wissens kann man die Karte nur auslesen (Schon erledigt, keine Rufnummer vorhanden, wie auch das System selber schon treffend erkannt hat.) bzw. mir ist nur bekannt, das man mit einem Hardware Lese/Schreibegerät da was machen könnte und selbst das wäre fraglich.
Jemand ne andere Idee, weil der Support scheint ja nichtmal die App Private Share zu kennen, weil darauf angesprochen wurde ich nur gefragt von welchem Anbieter diese den sei. :think: :rolleyes: ‍*2642.png* Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht's

    WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht'sEs ist möglich, WhatsApp auf einem Android-Tablet zu nutzen, auch wenn es keinen SIM-Karten-Slot hat. Wir zeigen Ihnen das in dieser hilfreichen Anleitung.
Drücke die Daumen, aber auch auf der neuen SIM Karte wird die Nummer nicht hinterlegt sein.
Die Provider können das mit einer Konfigurations SMS machen, aber es ist schwer jemanden bei den Hotlines zu bekommen der wirklich weiss um was es geht.
Android kann in den höheren Versionen nicht mehr auf die SIM Card schriebend zugreifen.
Wie hier schon geschrieben könnte man das mit einem alten Handy versuchen, aber auch da sollte man aufpassen die älteren Handys haben eine andere SIM Karten Spezifikation (höhere Spannung) und könnten eine neue SIM im schlimmsten Fall sogar zerstören.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Habe dasselbe Problem und erhielt von Samsung nur eine Standard Antwort, dass ich mich an den Provider wenden soll. Schließe mich dir an! Jemand eine Idee? Lösung? Moderatoren?
 
Dieses Problem hatte ich auch aber mein altes Handy hat da Abhilfe geschaffen. Mit dem konnte ich die Nummer auf die simkarte schreiben.
469165i37EDC59B71CAA713?v=v2.jpg
 
Ich will ja nix sagen, aber...sorry sowas hab ich nimmer, nurnoch mein altes 3310 (Prima Hammer/Vorschlaghammer/Flaschenöffner/Wagenheber/Totschläger/usw) und da ist die Karte zu neu für :rofl:
 
Die Karte ist nie zu neu dafür. In den alten Telefonen wird im Telefonbuch die eigene Nummer als sonderufnummer abgespeichert und wenn nicht vorhanden kann man sie dort selber reinschreiben. Und es gibt ja sim Adapter von nano auf normal sim.
Altes Handy einfache Lösung (zumindest funktionierte es so bei mir) Aso falls du jemanden mit einem iPhone kennst dort soll das auch funktionieren
 
Sry, aber da muss ne Lösung von Samsung selber her, das ist deren App und Anpassung. Ich fang jetzt nicht an hier Karte zu switchen.
 
Hallo, steht unter der Sim Karten Verwaltung unbekannte Nummer? Und in den Einstellungen Telefon Info ebenfalls?
 
Ja, und mein Anbieter sagt die Karte ist in Ordnung, weil sie funktioniert ja einwandfrei. Und der Samsung Support sagt ja selber das moderne Karten die Rufnummer nicht mehr hinterlegt haben, da über ne andere Nummer identifiziert wird.
 
Es ist mittlerweile Standard das es über die IMSI gemacht wird als Identifikation.
Wenn du mir nicht glaubst anbei der Text des Samsung Supports vom Erstkontakt. Die Karte funktioniert einwandfrei in diversen Geräten bisher, ist 6 Jahre alt und auch sonst ganz gut dabei.
469926i5388B9916C50D377?v=v2.png
 
Okay, meine Karte ist Ca. 4 Jahre alt, und die Nummer steht dort auch :think: funktioniert denn eine andere Sim-Karte? In der Regel bedeutet keine Nummer, das die Sim-Karte seitens Anbieter nicht implementiert ist. Probier villeicht eine Sim-Karte von einem Angehörigen/Familien Mitglied.
 
Das klingt ja zuversichtlich hätte er doch direkt Beispiel Apps mit bei schreiben können :rofl: . Aber andere karte villeicht testen wäre auch eine Möglichkeit :think:
 
Hilft mir ja nicht wenn ich die Karte von nem anderen drin hab. Ich will ja meine nutzen? Ich hab heute nen Update für Private Share bekommen und da steht nun in der Beschreibung auf Englisch das der Anbieter die Rufnummer auf die Karte schreiben muss. Und nun? Otelo machts nicht, weil Karte geht ja, und neue Karte würde mich Geld kosten, Samsung bietet auch keine Lösung an...
 
Hmm. Also klingt es doch danach das die sim implementiert werden muss. Und das machen die nur für Geld weil es dann eine neue ist.
 
Also der Samsung Support hat sein letztes Wort gesprochen: Sie können mir nicht helfen, ist Sache des Anbieters.
 
Hallo L: @Trininja,
danke fürs Update! Auch wenn das nicht die erhoffte Nachricht ist, markiere ich den Thread als Gelöst.
 
Ich habe eine Vodafone eSim und da wird auch "unbekannte Nummer " angezeigt.
Die Nutzung von Private Share ist somit auch nicht möglich.
Weiß jemand eine Lösung?
 
Da sollte es ja noch einfacher sein, da der Anbieter die eSim ja generiert und dir nen Token/QR Code zuschickt. Wende dich mal an Vodafone.
In meiner Sache: Otelo schickt mir nun kostenlos ne neue Simkarte diese Woche, bin mal gespannt wie das ausgeht.
 
Drücke die Daumen, aber auch auf der neuen SIM Karte wird die Nummer nicht hinterlegt sein.
Die Provider können das mit einer Konfigurations SMS machen, aber es ist schwer jemanden bei den Hotlines zu bekommen der wirklich weiss um was es geht.
Android kann in den höheren Versionen nicht mehr auf die SIM Card schriebend zugreifen.
Wie hier schon geschrieben könnte man das mit einem alten Handy versuchen, aber auch da sollte man aufpassen die älteren Handys haben eine andere SIM Karten Spezifikation (höhere Spannung) und könnten eine neue SIM im schlimmsten Fall sogar zerstören.
 
Zurück
Oben