SIM Access Profile rSAP SAP

C
C.
User
Hallo zusammen,
es mehren sich zarte Hinweise, dass die aktuellen Galaxy-Modelle mit Android 10 (A51, A71, S10, ...?) wieder über rSAP (remote SIM Access Profile) verfügen. Ohne dieses Bluetooth-Profil ist eine Verbindung mit "Premium" Freisprecheinrichtungen von VW, Modelljahre um 2010, nicht möglich. Siehe yakodo.de, telekom oder hier im Beitrag. Mit der Einführung der DUOS-Modelle wurde rSAP seitens Samsung leider nicht mehr unterstützt und nun mit Android 10 vielleicht wieder implementiert. Das wäre ja ein Träumchen...
Kann diese Vermutung jemand bestätigen? Dank u well!
Gruß, Catweazle
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
Ich habe das Galaxy s20+ und dieses verfügt über RSAP. *1f642.png*
Toll gemacht, Samsung!
Es gibt in den letzten Tagen ein Problem, immer wenn ich mich im Wagen einloggen will, wird ewig nach mir gesucht und dann wird angezeigt, dass kein Gerät gefunden werden konnte. Wenn ich erneut, an der Freisprecheinrichtung, auf verbinden drücke, klappt es (kurz: es verbindet sich oft erst beim zweiten Versuch). Ich habe das Telefon jedesmal unberührt in der Hosentasche. Woran liegt das?

Hallo,
rSAP funktioniert "out of the box" mit dem Galaxy A51, SM-A515F und nach Update auf Android 10 auch mit einem A6+, SM-A605FN. Beide Geräte sind deutsche Versionen mit zwei SIM-Kartenschächten, wovon in meinem Fall nur jeweils einer belegt ist. Kopplung mit der VW Premium Freisprecheinrichtung klappte problemlos, auch die Übertragung des Telefonbuchs funktioniert.
Klasse Samsung, vielen Dank!