Side by Side RS6GN8221B1 Lüfter rattert

F
F.
User
Hallo, bei meinem sehr teuren Side-by-side rattert der Lüfter seit 2 Wochen. Garantie ist abgelaufen.
Wenn man eine Tür öffnet, hört das rattern auf, nach dem schließen geht es wieder los.
Vermutung > Lüfter. Habe gelesen, es "kann" an Eis am Lüfter liegen, abtauen möchte ich aber nicht, ist mir noch zu viel Aufwand.
Ich würde gerne die hintere Innenverkleidung abmachen, um mir den Lüfter/Lüfterrad mal anzuschauen. Es gibt mittig unten links und rechts jeweils eine Schraube. Die löse ich. Dann kann man vermutlich die Plastikverkleidung innen hinten links und rechts vorsichtig ablösen, ich trau mich nur nicht. Ist die Vorgehensweise korrekt? Ich finde leider keine techn. Zeichnung noch ein Video dazu. Oder gibt es ggf. Plastiklammern, die es zu lösen gilt?
Vielen Dank für euere Unterstützung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Wenn das Eis am Lüfter wäre würde es ziemlich bald verschwinden. Ich gehe eher davon aus das es sich um ein Problem mit dem Lager oder Gegenlager des Lüfter handelt. Die sind in der Regel nicht tauschbar so das die Komplette Lüftereinheit ausgewechselt werden muss. Reparatur Anleitungen werden hier nicht gegeben da dies nicht erwünscht ist.
 
Hey,
wir haben den gleichen Kühlschrank und auch das Problem mit dem Lüfter. Konntet ihr das Problem beheben? Was habt ihr gemacht?
danke
 
Hi, ich habe dem Samsung-Kundendienst eine ANfrage gestellt, mit Blick auf das Alter des Kühlschrankes haben Sie nur die Ersatzteile, nicht die Handwerkerzeit in Rechnung gestellt (Kulanz).
Es wurden beide Lüfter innen im Kühlschrank getauscht, Problem ist seither nicht mehr aufgetreten und merklich leiser.
Mein Tip, Ersatzteil selbst besorgen, und selbst wechseln, ist grundsätzlich kein Problem, einzig die Plastikinnenverkleidung muss mit Gefühl aber Kraft rausgenommen werden.
 

Similar threads

S
Hallo, wir nutzen eine Side-by-Side Kühl-/Gefrierkombination mit Eisspender und Barfach (RS21KPSM). Das Gefrierteil arbeitet einwandfrei, allerdings macht das Kühlteil Probleme. Hier haben wir nun bereits mehrfach die Rückwand ausgebaut, um ein völlig vereistes Kühlregister vorzufinden (s...
Antworten
3
Aufrufe
147
S
B
Hallo allesamt! Ich habe einen Side by Side Kühl-Gefrierkombi (RSA1ZHPE1/XEF). Beim beschriebenen Gerät funktioniert weder die Kühl- noch die Gefrierfunktion. Laut digitalem Handbuch funktioniert das rechte Kühlabteil auf indirekter Kühlung und wird somit vom linken Gefrierabteil mitgekühlt...
Antworten
2
Aufrufe
134
J
Zurück
Oben