Sendersortierung wird immer wieder vom TV selbstständig geändert (Samsung GQ65Q64r)

T
t.
User
Hallo zusammen,
ich habe seit einem Monat ca. den Q64R.
Die Sendersortierung funktionierte an sich auch problemlos.
ABER: der Sender auf Programmplatz 1 wird vom TV Gerät immer automatisch geändert und überschrieben.
Auf Programmplatz 1 habe ich den Sender ARD gelegt.
Wenn ich den TV ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte, befindet sich ein Radiosender auf Programmplatz 1; entweder 1LIVE oder 1LIVE Diggi.
Es wird noch kurioser: mal rutschen alle Sender dann nur jeweils einen Programmplatz weiter hoch (ARD ist dann auf 2, ZDF rutscht dann von 2 auf 3, usw.)
und mal wird der Sender ARD vorne ganz "rausgekickt" und liegt dann irgendwo auf Programmplatz 34 o.ä.
Ist das TV Gerät nur kurz ausgeschaltet (eine Std.) bleiben die Sender unverändert.
Habe bereits versucht die Radiosender 1LIVE und 1LIVE Diggi zu sperren oder zu löschen, aber auch das hat nicht funktioniert. Die kommen dann trotzdem wieder auf Programmplatz 1....
Hat noch jemand das Problem und was kann ich tun, um das zu verhindern?
Vielen Dank vorab für eure Hilfestellungen!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
L: @taioyayo - wie empfängst du denn das TV-Signal? Per Sat, Kabel oder DVB-T2? Sortierungsprobleme gibt es eigentlich nur bei TV Plus.
 
L: @taioyayo - dann mach doch bitte mal einen neuen Sendersuchlauf und exportier die Senderliste auf einen USB-Stick. Diese bearbeitest du dann mit z.B. ChanSort und spielst sie in den TV zurück. Dann sollte alles so bleiben wie du es sortiert hast.
 
Danke für deine Rückmeldung und den Tipp.
Abgesehen davon, dass ich es für ein Unding halte, dass man die Sendersortierung nur per zusätzlicher Dritt-Software dauerhaft hätte anpassen können sollen, hat auch das leider nicht funktioniert.
Ich habe also, wie vorgeschlagen, die Senderliste exportiert und per Chansort neu sortiert, anschließend die neue Senderliste per USB Stick auf den Fernseher importiert.
Aber auch das hat leider nichts gebracht, die Sendersortierung wird wieder überschrieben.
Das kann doch nicht wahr sein... kann bitte jemand von Samsung erklären, wie die Sendersortierung dauerhaft erhalten bleibt?
Vielen Dank.
 
Danke für den Tipp, habe einen Rückruftermin gebucht und melde mich danach, falls es nach dem neuen Sendersuchlauf behoben ist!
 
Super! Halte uns gerne auf dem Laufenden, L: @taioyayo.
 
Hi, sorry für die späte Rückmeldung. Aber nichtmal der Technische Support konnte helfen. Lt. dem Techniker würde der Speicherinhalt auch gelöscht werden, wenn man die Taste zum Ausschalten lange gedrückt hält und den TV neustartet. Das hatte ich schon vor dem Telefonat mehrmals gemacht was nichts gebracht hatte. Also lange Rede kurzer Sinn, das Problem besteht weiterhin bis heute...
 
Hallo L: @taioyayo,
wie bist du denn dann mit den Kollegen vom technischen Support verblieben, wenn sie dir auf Anhieb nicht helfen konnten?
Viele Grüße
 
mir wurde gesagt, es liege an dem DVB-T2 Betreiber freenet TV, welcher angeblich die Senderlisten remote überschreibt. das macht aus mehreren gründen aber keinen sinn; meine nachbarn haben das problem nicht. die überschreibung ist wie in meinem ersten post nicht einheitlich; mal ist 1LIVE mal 1LIVEdiggi auf kanal 1, ARD dann mal auf einem 30er, 40er oder 80er kanal....
 
Hammer- ich habe dato identisches Problem...bin ich ja mal gespannt...
 
Zurück
Oben