Seitenverhältnis am Galaxy Tab S7 ändern

T
T.
User
Ich bin Lehrer und möchte gerne die Samsung Notes App auf dem Galaxy Tab S7 in Verbindung mit der weit verbreiteten Promethean Titanium Tafel verwenden. Nun ist es so, dass man den Tafelstift nur dann einsetzen kann, wenn die Auflösung des eingesetzten Android Tablets ein Seitenverhältnis von 16 : 9 aufweist (LOL, selten so gelacht, aber der Promethean Support sieht dies nicht als ein Mangel ihres Produktes an, sondern schiebt die Verantwortung auf die Hersteller der Tablets).
In den Einstellungen des S7 Tablets gibt es keine Möglichkeit die Auflösung und damit das Seitenverhältnis von 16 : 10 auf 16 : 9 zu ändern. Den Entwicklermodus habe ich freigeschaltet und auch dort keine Einstellung gefunden, die es mir erlaubt die Auflösung zu ändern. Ich habe auch verschiedene Apps aus dem GooglePlaystore ausprobiert (Dpi&Resolution Changer, DPI Changer, Display Calibration, DPI Checker, Pixels) die sich jedoch weigern, die DisplayAuflösung zu ändern, weil ich das Tablet dadurch beschädigen könnte. Abgesehen davon wird die Auflösung in den Apps evtl. falsch angegeben, was mich auch etwas irritiert (1498 vs. 1600...?).
Wer weiß, wie man die Display-Auflösung des S7 Tablets bei gleichbleibender Pixel-Dichte so ändern kann, dass ein Seitenverhältnis von 16 : 9 entsteht (die hierdurch entstehenden zwei schwarzen nicht beschreibbaren Ränder würden mich nicht stören).

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Du könntest versuchen in den Dex Modus zu gehen und dort die Auflösung auf FullHD runterzusetzen. Wenn du Glück hast löst das dein Problem schon.
Das ändern der Auflösung findest du, sobald du in Dex bist, in den Einstellungen