Seitenverhältnis am Galaxy Tab S7 ändern

T
T.
User
Ich bin Lehrer und möchte gerne die Samsung Notes App auf dem Galaxy Tab S7 in Verbindung mit der weit verbreiteten Promethean Titanium Tafel verwenden. Nun ist es so, dass man den Tafelstift nur dann einsetzen kann, wenn die Auflösung des eingesetzten Android Tablets ein Seitenverhältnis von 16 : 9 aufweist (LOL, selten so gelacht, aber der Promethean Support sieht dies nicht als ein Mangel ihres Produktes an, sondern schiebt die Verantwortung auf die Hersteller der Tablets).
In den Einstellungen des S7 Tablets gibt es keine Möglichkeit die Auflösung und damit das Seitenverhältnis von 16 : 10 auf 16 : 9 zu ändern. Den Entwicklermodus habe ich freigeschaltet und auch dort keine Einstellung gefunden, die es mir erlaubt die Auflösung zu ändern. Ich habe auch verschiedene Apps aus dem GooglePlaystore ausprobiert (Dpi&Resolution Changer, DPI Changer, Display Calibration, DPI Checker, Pixels) die sich jedoch weigern, die DisplayAuflösung zu ändern, weil ich das Tablet dadurch beschädigen könnte. Abgesehen davon wird die Auflösung in den Apps evtl. falsch angegeben, was mich auch etwas irritiert (1498 vs. 1600...?).
Wer weiß, wie man die Display-Auflösung des S7 Tablets bei gleichbleibender Pixel-Dichte so ändern kann, dass ein Seitenverhältnis von 16 : 9 entsteht (die hierdurch entstehenden zwei schwarzen nicht beschreibbaren Ränder würden mich nicht stören).

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Du könntest versuchen in den Dex Modus zu gehen und dort die Auflösung auf FullHD runterzusetzen. Wenn du Glück hast löst das dein Problem schon.
Das ändern der Auflösung findest du, sobald du in Dex bist, in den Einstellungen
 
Im Entwickleroptionen des S7 Tablets habe ich lediglich die Einstellungen für eine "Mindestbreite" gefunden, die meiner Recherche nach auf die dpi für die horizontale sowie vertikale Auflösung bzw. Anzeigegröße Einfluß hat. Die Einstellung wird sowohl mit oder ohne Dex-Modus angezeigt und lässt sich wohl auch einstellen (wobei ich das sicherheitshalber noch nicht ausprobiert habe). Für die bei den Modi (mit und ohne Dex) werden zwei verschiedene Werte angezeigt, einmal 600 dp und im anderen Modus 704 dp. Der Tafelstift funktioniert auch im Dex-Modus nicht, wobei ich noch keine dp-Werte verändert habe. Welche Werte darf ich dort einstellen und bekomme ich bei einem bestimmten dp-Wert sogar eine FullHD-Auflösung mit dem gewünschten Seitenverhältnis 16:9 (anstatt den 16:10)?
Es wurde auch versucht mit der "DPI & Resolution Changer" App im Dex-Modus die Auflösung zu ändern, jedoch ohne Erfolg.
 
Was ich meinte. Findet sich nicht in den Entwickleroptionen, sondern in den normalen Einstellungen unter Anzeige.
 
Ich habe heute verschiedene Einstellungen von 300 bis 900 dp bei der "Mindestbreite" unter den Entwickleroptionen sowohl im Dex-Modus und im normalen Modus getestet. Leider ändert sich bei diesen Einstellungen lediglich die Skalierung von Text und Symbolen, d.h. bei 300 dp erhalte ich z.B. riesige Symbole und riesige Schrift (Hinweis: um die ursprünglichen Einstellungen zurückzugewinnen, sprich 600 bzw. 704 mit oder ohne Dex, muß der Wert mehrmals geändert werden, die ursprünglichen Werte werden also nicht auf Anhieb übernommen). Die Pixel-Auflösung des Bildschirms ändert sich hierbei nicht, d.h. der Bildschirm wird vollständig ausgeleuchtet mit 2560 x 1600 Pixel (= Seitenverhältnis 16:10). Die digitale Promethean Tafel mit einem Seitenverhältnis von 16:9 hat dann bei der kabelgebundenen Signalübertragung links und rechts einen schwarzen Streifen. Laut Promethean ist am Tablet ebenfalls ein Seitenverhältnis von 16:9 notwendig. Dies wäre gewährleistet, wenn auf dem S7 Tablet oben und unten ein schwarzer Balken zu sehen wäre... bei meinem Windows-Tablet kann man dies problemlos einstellen, unter dem Android vom S7 Tablet finde ich da nichts passendes.
Natürlich habe ich den Tafelstift auch unter verschiedenen "Mindestbreiten" getestet, also bei unterschiedlicher Skalierung der Symbole und anscheinend hat dies absolut keinen Einfluß auf den Tafelstift, d.h. er wird unter den verschiedenen Einstellungen immer exakt genauso falsch um ca. einen halben Meter an der Tafel versetzt. Die Fingertouchfunktion folgt glücklicherweise der Skalierung, d.h. ich kann an der Tafel die Symbole mit dem Finger auswählen etc. (Anmerkung: im Dex-Modus funktioniert die Fingertouch-Funktion gar nicht). Um etwas an die Tafel zu schreiben ist jedoch die Stiftfunktion unabdingbar - auf dieses "Fingergetatsche" könnte ich dagegen auch gut und gerne verzichten.
Und damit wir uns nicht mißverstehen: In den Einstellungen befindet sich ein "Sonnensymbol" mit "Anzeige" worunter lediglich folgende Einstellungen möglich sind:
Einstellungen fpr Dark Mode, Helligkeit, Adaptive Helligkeit, Bildwiederholrate, Augenkomfort, Bildschirmmodus (natürlich), Schriftgröße und -stil, Bildschirmzoom, Bildschirm-Timeout, Seiten-Paneele, Navigationsleiste, Bildschirmschoner.
Bei den Entwicklereinstellungen ist die Liste um einiges Länger, aber ich finde keine Einstellung, mit der man eine Bildschirmauflösung einstellen kann. "Grafiktreiber für alle Apps" steht auf Standard... Wiederholfrequenz löst mein Problem nicht... Mindestbreite 704 dp... GPU-Overdraw debuggen (Aus)... nichts passendes für die Änderung einer Bildschirmauflösung. Muß ich mein Gerät rooten, damit ich an diese Einstellungen herankomme? Eigentlich sollten dann die Apps für die Änderung der Auflösungseinstellung funktionieren. Ich werde wohl niemanden finden, der dies mit einem S7 Tablet schon gemacht hat...
Kleine Anmerkung zur Bedeutung dieses Problems:
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was die Anbindung des S7 Tablets für mich und vermultlich auch für andere Lehrer bedeutet. Die von Promethean mitgelieferte Tafelsoftware ist einfach nur scheiße - es gibt eine Tafelinterne Software (Android basiert!) die super funktioniert, aber eben nur in der Tafel, d.h. die Software gibt es nicht für´s Smartphone oder Tablet um Tafelanschriebe vorzubereiten oder abgespeicherte Anschriebe zu editieren. Die mitgeliefert Active-Inspire-Software liefert ein grottenschlechtes Tafelbild. Aus diesem Grund verwenden wir an unserer Schule noch die alte Smart-Software von 2013, welche ein akzeptables Schriftbild liefert, aber selbst mit dem schnellsten Rechner fast eine Minute braucht, um eine Datei zu laden. Die Samsung Notes App arbeitet dagegen flüssig und präzise, Geodreieck und Lineal fehlen zwar, aber dafür gibt es andere Lösungen (digitale Geodreiecke sind sowie so sehr gewöhnungsbedürftig)... ich glaube, dass man mit Samsung Notes einen ganz guten workflow erzielt... aber... ohne Tafel... nur auf dem Mini-Brettchen herumkritzeln und das 8 Stunden am Stück, ist nicht so mein Fall Diese Tafeln kosten mehr als das zehnfache eines Beamers, und trotzdem kann ich den Tafelstift nicht einsetzen... WTF... natürlich könnte man Windows- oder Apple-Tablets einsetzen, das hat aber alles so seine Vor- und Nachteile.
 
Könnte es sein, dass es etwas damit zu tun hat, in welcher Reihenfolge man Dex-Modus aktiviert und das USB-c-Kabel anschließt?
siehe
1093627i8906174235519030?v=v2.png

Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren.
 
Das weiss ich nicht, weil ich meisten das USB Kabel erst anschließe und sich dann automatisch DeX aktiviert. Ich aktiviere also DeX erst, wenn ein externer Display angeschlossen ist.
 
Es macht keinen Unterschied, ich habe es in unterschiedlichen Variationen getestet, mit und ohne Dex, die Reihenfolge ist egal.
 
Ich habe vorhin einen Samsung Mitarbeiter im Live-Chat kontaktiert und anschließend auch unter "Samsung Members - Hilfe holen" versucht über das Remote-Team das Problem zu lösen, doch auch Sie können angeblich nicht tiefer in das System eingreifen, als es die Einstellungen zulassen. Bei allen anderen Samsung-Android-Tablets ist es das gleiche, es gibt keine Möglichkeit, das Seitenverhältnis zu ändern - anders sieht es mit den Samsung Note Smartphones aus (oder das Samsung Galaxy S20 - hier kann man den Tafelstift verwenden, aber Notes war bei diesem Test nicht installiert...). Ein Smartphone ist aber halt kein Tablet - in der Schule kann man zwar die Tafel und Tafelstift per Dex einsetzen, zu Hause bräuchte ich dann aber einen externen Monitor mit Stifteingabe... zufälligerweise haben wir sogar diese Monitore an unserer Schule, aber ich habe kein eigenes passendes Samsung Smartphone um es auszuprobieren...
 

Similar threads

M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S7+ T970, 8GB RAM, 256GB, Mystic Black (SM-T970NZKE), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S7%2B+T970%2C+8GB+RAM%2C+256GB%2C+Mystic+Black Samsung Galaxy Tab S7+ T970, 8GB RAM, 256GB...
Antworten
0
Aufrufe
212
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S7+ T970, 6GB RAM, 128GB, Mystic Bronze (SM-T970NZNA), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S7%2B+T970%2C+6GB+RAM%2C+128GB%2C+Mystic+Bronze Samsung Galaxy Tab S7+ T970, 6GB RAM...
Antworten
0
Aufrufe
226
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S7+ T970, 6GB RAM, 128GB, Mystic Black (SM-T970NZKA), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S7%2B+T970%2C+6GB+RAM%2C+128GB%2C+Mystic+Black Samsung Galaxy Tab S7+ T970, 6GB RAM, 128GB...
Antworten
0
Aufrufe
177
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S7+ T976B, 8GB RAM, 256GB, Phantom Navy, 5G (SM-T976BDBE), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S7%2B+T976B%2C+8GB+RAM%2C+256GB%2C+Phantom+Navy%2C+5G Samsung Galaxy Tab S7+ T976B...
Antworten
0
Aufrufe
216
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S7+ T976B, 8GB RAM, 256GB, Mystic Silver, 5G (SM-T976BZSE), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S7%2B+T976B%2C+8GB+RAM%2C+256GB%2C+Mystic+Silver%2C+5G Samsung Galaxy Tab S7+ T976B...
Antworten
0
Aufrufe
174
M
Zurück
Oben