sehr ungenauer Kompass beim S21 Ultra

U
U.
User
Ich nutze meine Handys sehr viel für GPS Wanderungen (App: Locus mit OSM Karten)
Um mich an Kreuzungen gut zu orientieren, zeigt die App mit Hilfe des Kompasses die Blickrichtung an.
Leider ist diese (und auch die reine Kompassanzeige mit verschiedenen Apps) völlig unzuverlässig.
Oft zeigt der Kompass bei Beginn einer Wanderung brauchbare Werte, die dann aber später gerne mal 90-180 Grad von korrekten Richtung abweichen.
Ein Kalibrieren des Kompasses hilft dann leider auch überhaupt nicht.
(Da ich das S21U noch nicht so lange habe, ist derzeit zum Vergleich immer noch mein A71 dabei. Dies macht diese Probleme nicht. Also ist ausgeschlossen, dass das Problem irgendwelche Umwelteinflüsse sind.
Ist das ein grundsätzliches Problem oder habe ich ein defektes Gerät erwischt?
Ulli

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
Gib mal im Telefonwahl Menü *#0*# ein und gehe auf Sensors da kannst du den Kompass gegebenenfalls kalibrieren durch schleifen Bewegung des Handys
 
Hier wie es aussieht wenn er kalibriert ist
596254iCF3EDA9B7581299D?v=v2.jpg
 
Das Kalibrieren mache ich statt 8er Bewegungen meist mit mehrfacher Drehung um alle 3 Achsen. Das ist oft zuverlässiger.
Ich werde das bei meinen nächsten Wanderungen mal weiter beobachten und dann auch in dem Testmenü nachsehen. Dann melde ich mich wieder ...
 
Hey, du hast (wenn du es aktiviert hast) in deinem Seiten-Paneele auch einen kompass. Wenn dieser richtig funktioniert, deine Apps aber nicht, würde ich vermuten das die Apps nicht richtig funktionieren. Wenn der kompass im Seiten-Paneele auch nicht funktioniert würde ich mal den Support fragen was da nicht stimmen könnte.
 
Und zusätzlich darauf achten dass die Cam nicht zufällig aktiv ist im Hintergrund da die Magnete der linsensteuerung eventuell da was beeinflussen könnten
 
Ich habe es aufgegeben, den Kompass ständig neu zu kalibrieren. Nach jedem Neustart hat er die Kalibrierung wieder vergessen. Und selbst nach der Neu Kalibrierung über Google Maps ist der Kompass häufig um 90 Grad verpeilt.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Samsung das Problem nicht in den Griff bekommt.
 
Leider sind auch meine bisherigen Versuche zu einer Lösung oder zumindest einer Verbesserung gescheitert.
Der Kompass des (meines) S21 Ultra ist schlicht und ergreifend unbrauchbar!
Mal ist die Abweichung gering - oft liegt der Kompass aber auch 90-180 Grad daneben.
Kalibrieren mit 8er oder 3-Achsen Variante hilft manchmal - oft aber auch nicht oder macht die Abweichung noch größer.
Tests mit 2 Vergleichshandys und einer Smartwatch beim Wandern zeigen eindeutig, dass es hier auch nicht um Umwelteinflüsse geht. Beim alten Redmi Note 7 und bei meiner Honor Watch GS ist der Kompass zuverlässig und muss auch nur selten kalibriert werden. Das Samsung A71 ist ebenfalls recht genau - benötigt aber oft Neukalibrierungen.
Ich habe das Problem nach den vielen Tests und Versuchen vor einer Woche beim Service gemeldet. Eine Antwort (außer der Eingangsbestätigung) habe ich bisher noch nicht bekommen.
 
Seit nunmehr 2 Wochen warte ich auf eine Antwort vom Support *1f61e.png*
In einem Forum hat ein User von der telefonischen Samsung Hotline folgende Antwort bekommen:
"... Software Problem, soll durch ein künftiges Update behoben werden. Zeitpunkt unklar... "
Wenn das denn stimmt - warum bekommt man hier keine konkete Antwort.
Fehler können ja passieren - und sicherlich fällt dieses Problem nicht jedem auf. Schließlich ist die Nutzung des Kompass für viele S21U Besitzer eher die Ausnahme.
Wenn man diesen Fehler aber mal öffentlich zugeben würde und eine Lösung in Aussicht stellt, dann wüssten wir wenigstens, woran wir sind...
 
Das GPS / Kompass zeigt bei mir auch nur Schrott an. Kalibrierung war auch ohne Erfolg.
 
Der Service hat mir mittlerweile empfohlen, das Problem über "einen Fernzugriff über die Smart Tutor App" überprüfen zu lassen.
Noch habe ich das nicht gemacht - kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass das erfolgversprechend wäre ....
 
Bei mir auch ein Drama. Laufe ständig in in falsche Richtung mit S21 Ultra. War beim S10 aber auch schon so.
 
Mir wurde angeboten das Handy zum kalibrieren ein zuschicken.
Nur was macht man ohne handy
 
Ich war jetzt im Urlaub und bin dort viel mit Karte im Gelände unterwegs gewesen. Da war ein halbwegs genauer Kompass von Nöten.
Leider habe ich mich mit meinen permanent schwingenden Bewegungen aber nur zum Affen gemacht und konnte anschließend immer noch nicht sagen, in welche Richtung wir nun am besten weitergehen sollen.
Also musste ich immer erst einen Weg vorgehen, um dann zu merken, dass mich der Kompass mal wieder in die Irre geführt hat.
Extrem ärgerlich und nicht hinnehmbar.
 
Hallo,
ich habe ein S21U mit Telekom Geschäftskundenvertrag. Das Gerät wurde nun zum 2. Mal ausgetauscht (ich habe das 3. Gerät nun). Der Kompassfehler trat in allen Geräten auf. 2x Kontakt zu Samsung mit Tutor App etc., hat alles nichts gebracht. Telekom ist nun am Überlegen ob ich ein Gerät von einem anderen Hersteller bekommen darf oder nicht. Mal abwarten.
Meine aktuelle Lösung: habe mir ein Zweithandy (iPhone XS gebraucht) für Radfahr-, und Fußgängernavigation, sowie für Geocaching gekauft.
Bin aber wegen USB 3.0 und Stift auf ein "Note" angewiesen. Mal sehen, nächste Woche kommt mein S22U, evtl. funktioniert das ja.
 
Zurück
Oben