SD Karte nicht lesbar - Lösungsansätze für wichtige Datenwiederherstellung gesucht

H
h.
User
Hallo meine SD Karte lässt sich nicht mehr lesen, was kann man da tun, da sind wichtige Daten drauf

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt's

    Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt'sWenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon keine Anrufe tätigen oder entgegennehmen können, kann dies bestimmte Ursachen haben. Im Folgenden erfahren Sie, welche Schritte Sie in dieser Situation unternehmen können.
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner SD-Karte hast. Wenn die Karte plötzlich nicht mehr gelesen werden kann, gibt es ein paar mögliche Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst, um auf deine wichtigen Daten zuzugreifen:

1. Versuche die SD-Karte in einem anderen Gerät zu lesen: Manchmal liegt das Problem tatsächlich am Lesegerät und nicht an der Karte selbst. Teste daher, ob die Karte in einem anderen Smartphone, Tablet oder sogar einem Computer gelesen werden kann.

2. Überprüfe den Anschluss: Stelle sicher, dass die SD-Karte richtig in den Kartenslot eingesteckt ist und dass der Anschluss nicht beschädigt oder verschmutzt ist. Reinige den Anschluss vorsichtig mit Druckluft oder einem Wattestäbchen, um sicherzustellen, dass keine Fremdkörper die Verbindung beeinträchtigen.

3. Starte das Gerät neu: Manchmal hilft ein einfacher Neustart des Geräts, um Probleme mit der SD-Karte zu beheben. Schalte dein Gerät aus, entferne die Karte, starte das Gerät neu und stecke die Karte wieder ein, wenn das Gerät hochgefahren ist.

4. SD-Karte auf Fehler überprüfen: Einige Geräte bieten die Möglichkeit, die SD-Karte auf Fehler zu überprüfen. Gehe in die Einstellungen deines Geräts und suche nach dem Punkt "Speicher" oder "SD-Karte". Hier findest du möglicherweise eine Option, um die Karte auf Fehler zu überprüfen und diese gegebenenfalls zu reparieren.

5. Datenrettungssoftware verwenden: Wenn alle anderen Versuche fehlschlagen, besteht die Möglichkeit, auf Datenrettungssoftware zurückzugreifen. Es gibt verschiedene kostenpflichtige und kostenlose Programme im Internet, mit denen du versuchen kannst, deine Daten von der defekten SD-Karte wiederherzustellen. Beachte jedoch, dass der Erfolg nicht garantiert ist.

Falls keiner dieser Lösungsansätze funktioniert, könnte es sein, dass die SD-Karte einen hardwarebedingten Defekt hat. In diesem Fall wäre es ratsam, die Karte zu einem Fachmann zu bringen und dort nach einer Möglichkeiten zur Datenrettung zu fragen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte. Viel Glück bei der Wiederherstellung deiner wichtigen Daten!

Viele Grüße,
dein Samsung Experte
 

Similar threads

A
Hallo, ich habe mir gestern eine microSDXC Karte von SanDisk für meine Switch gekauft. Ich habe die SD-Karte direkt in meine Switch getan wo diese erkannt wurde. Ich habe alle Screenshots auf die SD-Karte kopiert. Wenn ich die SD-Karte jetzt an meinen Laptop (der einen SD-Karten Leser hat)...
Antworten
0
Aufrufe
159
A
B
Hallöchen zusammen, Ich habe seit 2 Tagen folgende Nachricht auf meinem Handy: "Schreiben auf SD-Karte nicht möglich Deine SD-Karte funktioniert nicht richtig und ist schreibgeschützt, um einen Datenverlust zu verhindern. Es wird empfohlen, die Daten auf deiner SD-Karte zu sichern." Ich hab...
Antworten
2
Aufrufe
931
Sami
V
Ich habe heute so ne Benachrichtigung erhalten das meine SD-Karte nicht richtig funktioniert keine Ahnung warum! Was tun??? https://www.gutefrage.net/frage/schreiben-auf-sd-karte-nicht-moeglich-was-tun
Antworten
2
Aufrufe
86
Sami
M
Heyy ihr lieben, Heute ist eine Meldung bei mir am Handy erschienen: *Schreiben auf SD-Karte nicht möglich* Ihre SD-Karte funktioniert nicht richtig und ist schreibgeschützt, um einen Datenverlust zu verhindern. Es wird empfohlen, die Daten auf Ihrer SD-Karte zu sichern. Was bedeutet diese...
Antworten
0
Aufrufe
234
M
L
Kann ich bei dem Handy eine SD und sim Karte reinpacken? https://www.gutefrage.net/frage/hat-das-samsung-a53-eine-sd-karte
Antworten
0
Aufrufe
160
L
Zurück
Oben