Screen mirroring Samsung?

L
L.
User
Ich hab ein Samsung Galaxy A13 und einen Samsung Smart TV (älteres Model) der TV lässt sich aber nicht mit dem Internet verbinden. Wie kann ich den von meinem Handy den Bildschirm auf den TV spiegeln ohne den TV mit dem gleichen Netzwerk zu verbinden?
Früher ging das ja mit der in-built smartview funktion im drop down menu, aber mein Handy hat das gar nicht, nur die SmartThings App. Ich habe auch versucht eine alte version der Samsung SmartView App zu installieren, da diese ja seit 2020 nicht mehr unterstützt wird, aber diese setzt auch vorraus, dass der TV mit dem WLAN verbunden ist.
Gibt es denn eine Möglichkeit, dies zu bemöglichen wie bei der SmartView funktion bei anderen Geräten? Vielleicht irgendwelche OpenSource tools etc.?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Android: Screen Mirroring

    Android: Screen MirroringDank Android Screen Mirroring ist es möglich, Inhalte von einem Android-Gerät auf andere Geräte zu übertragen. Dieser Artikel erklärt, wie es funktioniert.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Samsung DeX deaktivieren - so klappt's

    Samsung DeX deaktivieren - so klappt'sIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Samsung DeX ausschalten können, um den Bildschirm Ihres Samsung-Smartphones auf einen Monitor oder Fernseher zu projizieren.
Wenn dein Gerät die Unterstützung für MiraCast eingestellt hat, funktioniert es nicht mehr. Google hat MiraCast mit Version 6 von AOSP entfernt, aber einige Hersteller haben es weiterhin integriert (Windows hat es meiner Meinung nach auch). Zum Beispiel kann mein FairPhone 4 dies über die Einstellungen aktivieren:

Einstellungen
-> Verbundene Geräte
-> Verbindungseinstellungen
-> Streamen
-> Drei-Punkte-Menü: Kabellose Übertragung aktivieren
Dann werden geeignete Geräte im Dialogfeld angezeigt, aus denen man auswählen kann.

Bei meinem Lenovo-Tablet war es ähnlich. Ich musste es immer zuerst über ein verstecktes Menü aktivieren, bevor ich es auswählen konnte.

Der Zugriff erfolgt dann über ein "Peer-to-Peer-WLAN", in das sich das Smartphone/Tablet einwählt.

Überprüfe einfach, ob dein Gerät dies unterstützt. Unter dem Stichwort "MiraCast" kannst du in der Regel gute Recherchen dazu finden.
 
Es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten hast, deinen Samsung Smart TV mit dem Internet zu verbinden und gleichzeitig deinen Bildschirm vom Samsung Galaxy A13 ohne Netzwerkverbindung zu spiegeln. Ich werde versuchen, dir bei diesem Problem zu helfen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die SmartView-Funktion in den älteren Samsung Smart TV-Modellen möglicherweise nicht verfügbar ist oder nicht ordnungsgemäß funktioniert. Es ist auch möglich, dass die Unterstützung für die Samsung SmartView-App eingestellt wurde, weshalb du keine ältere Version herunterladen kannst.

Falls dein Samsung Smart TV nicht mit dem Internet verbunden ist, gibt es dennoch andere Möglichkeiten, deinen Bildschirm auf den TV zu spiegeln. Eine Option ist, ein HDMI-Kabel zu verwenden, um eine direkte Verbindung zwischen deinem Samsung Galaxy A13 und dem TV herzustellen. Über das HDMI-Kabel kannst du dann den Bildschirm deines Handys auf den TV spiegeln.

Eine weitere Option ist die Verwendung von Chromecast. Verbinde einfach den Chromecast mit dem HDMI-Anschluss deines Fernsehers und installiere die Google Home App auf deinem Samsung Galaxy A13. Dann kannst du den Bildschirm deines Handys drahtlos auf den TV spiegeln.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Optionen möglicherweise nicht die gleiche Benutzerfreundlichkeit bieten wie die in-built SmartView-Funktion. Dennoch solltest du in der Lage sein, deinen Bildschirm auf deinem TV ohne die Notwendigkeit einer Netzwerkverbindung zu spiegeln.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du erfolgreich deinen Bildschirm auf deinem Samsung Smart TV spiegeln kannst. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 

Similar threads

J
Hallo, nach unserem Umzug haben wir einen neuen Internetanbieter mit Fritzbox 7490. Seitdem können wir unsere Handys nicht mehr per Screen-Mirroring mit unserem Samsung-Smart-TV verbinden. Gibt es da vielleicht eine bestimmte Einstellung im Router-Menü, die wir ändern müssen, damit das wieder...
Antworten
0
Aufrufe
167
J
M
Hi, ich wollte bei meinem Samsung TV Q7FN 65 screen mirorring einrichten, aber so richtig wills nicht. (ich will eigentlich nur den Bildschirm vom Handy (Huawei P10) gemirrored haben um z.B. Videostreams auf dem TV anzuzeigen). Grundsätzlich konnte ich die Verbindung zwischen zwischen den...
Antworten
5
Aufrufe
114
M
K
hallo, habe ein s7 und überlege, mir ein samsung tv anzuschaffen. ein uhd soll es werden. können die alle screen mirroring und wenn nicht, woran erkenne ich die modelle, die es können? danke Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 557
Antworten
20
Aufrufe
223
R
S
Hallo zusammen, ich habe ein Problem, wo ich nicht mehr weiter komme. Es geht um die Funktion DEX. Auf jedem TV könnte ich DEX Wireless nutzen. Jetzt habe ich einen aktuell SONY OLED TV mit Android TV und kann weder DEX nutzen, noch SmartView ausführen. Alle Geräte sind geupdated. Am TV ist die...
Antworten
8
Aufrufe
191
E
P
Hallo, bei meinem "Samsung UE65KS7590" (2016) funktioniert seit einiger Zeit Smart View bzw. Screen mirroring nicht mehr. Als ich den TV neu hatte klappe das noch. Sowohl von meinem S5, als auch von meinem Tab A (2016) finde ich den TV nicht mehr. Die drei Geräte sind im gleichen WLAN...
Antworten
1
Aufrufe
141
J
Zurück
Oben