Schutz vor Spam & Betrug: Wie verhindere ich ungewünschte Gruppenzugehörigkeit?

F
F.
User
Hayy, ich bekomme zur zeit immer wieder diese fake DHL nachrichten die behaupten mein paket würde später kommen... inzwischen haben die gemerkt, dass leute da nicht nehr so drauf rein fallen, also erstellen die gruppen mit dem namen DHL und hoffen dass man darauf reinfällt... ich wurde jezt schon mehrfach in so gruppen rein geschmissen...
wie kann ich verhindern dass das passiert? In den einstellungen meiner SMS/Nachrichten app find ich keine einstellung wie bei whatsapp die besagt sass nur meine kontakte mich in gruppen hinzufügen können... das ist jezt glaub ich seit dem samsung seine datenschutzrichtlinien aktualisiert hat...

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockieren

    Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockierenSamsung Smart Call ist eine von Samsung entwickelte Funktion, die Sie bei Anrufen, die von einer Ihnen unbekannten Nummer kommen, auf vermuteten Spam aufmerksam macht. Das macht es einfacher zu entscheiden, ob Sie überhaupt den Hörer abnehmen sollten, wenn Sie es mit einem mysteriösen Anrufer zu tun haben.
  • WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützen

    WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützenWhatsApp hat offiziell die Chat-Sperre eingeführt. Ab heute können Samsung Galaxy-Nutzer von der brandneuen Chat-Sperre auf WhatsApp profitieren. Wenn sie aktiviert ist, schützt sie Ihre intimsten Unterhaltungen hinter einer weiteren Sicherheitsebene. Die beliebte Messenger-App verfügte bereits über eine biometrische Sperrfunktion, mit der Nutzer den Zugang für andere verhindern konnten. Inzwischen ist die Chat-Sperre [...]
  • Wie verwalte ich Fotos und Videos in der Galerie App?

    Wie verwalte ich Fotos und Videos in der Galerie App?Tipps und Tricks zur Samsung Galerie App findest du in unserer FAQ.
  • Samsung Message Guard: Was ist das und wie funktioniert es?

    Samsung Message Guard: Was ist das und wie funktioniert es?Mit der Funktion "Message Guard" von Samsung kannst du dich vor Gefahren auf deinem Mobiltelefon schützen. Wir erklären dir, wie sie funktioniert und wie du sie einsetzen kannst.
Wenn du keinen eigenen E-Mailserver betreibst, könntest du möglicherweise durch das Hinzubuchen eines verbesserten SPAM-Schutzes bei deinem Provider für mehr Sicherheit sorgen.

Aber sei nicht allzu enttäuscht, denn die Provider dürfen dir keine E-Mails vorenthalten, also gilt die Regel: Im Zweifel wird man dir die E-Mails zustellen.

Ich betreibe meinen eigenen Server, habe strenge Regeln implementiert und bin in Ruhe.
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass du immer wieder mit diesen betrügerischen DHL-Nachrichten konfrontiert wirst. Es ist wichtig zu wissen, dass solche Nachrichten Phishing-Versuche sein können, bei denen Betrüger versuchen, persönliche Informationen von dir zu bekommen.

Um solche Gruppeninvasionen zu verhindern, gibt es leider keine direkte Einstellung in der Standard-SMS/Nachrichten App von Samsung. Allerdings gibt es einige Vorsichtsmaßnahmen, die du ergreifen kannst:

1. Sei vorsichtig bei unbekannten Absendern: Öffne keine Nachrichten von Nummern, die du nicht kennst oder die verdächtig erscheinen. Lösche solche Nachrichten am besten direkt, ohne darauf zu antworten.

2. Aktualisiere deine Apps: Stelle sicher, dass sowohl deine Nachrichten- als auch deine Sicherheits-Apps auf dem neuesten Stand sind. App-Updates können Sicherheitslücken beheben und dich besser vor Spam und betrügerischen Nachrichten schützen.

3. Überprüfe die Sicherheitseinstellungen deines Gerätes: Gehe in die Einstellungen deines Samsung-Gerätes und überprüfe die Datenschutzeinstellungen sowie die Berechtigungen für deine Nachrichten-App. Stelle sicher, dass keine unbekannten oder verdächtigen Apps Zugriff auf deine Nachrichten haben.

4. Verwende eine alternative Messaging-App: Du könntest in Erwägung ziehen, eine Drittanbieter-App wie WhatsApp oder Telegram zu verwenden, die mehr Kontrollmöglichkeiten bieten, wer dich zu Gruppen hinzufügen kann. Diese Apps haben normalerweise Einstellungen, um nur Kontakte oder bestätigte Teilnehmer in Gruppen zuzulassen.

5. Melde betrügerische Nachrichten: Wenn du solche betrügerischen Nachrichten erhältst, kannst du sie bei deinem Mobilfunkanbieter melden. Sie können weitere Schritte einleiten, um diese Aktivitäten zu bekämpfen.

Es ist immer wichtig, wachsam zu sein und vorsichtig mit persönlichen Informationen umzugehen. Solltest du weiterhin Probleme haben oder weitere Fragen haben, empfehle ich dir, dich an den Samsung-Support zu wenden, um spezifische Informationen zur Sicherheitseinstellung deines Gerätes zu erhalten.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen, solche unerwünschten Gruppeninvasionen zu verhindern und dich besser vor betrügerischen Nachrichten zu schützen.

Viele Grüße,
Dein Samsung-Experte
 
Zurück
Oben