Schrittzähler während des Workouts

O
O.
User
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir auf Grund der aktuellen Situation und meiner aktuellen Homeoffice Tätigkeit einen Hometrainer (Fahrrad) zugelegt um nicht Ganz aus dem Training zu kommen. Nun habe ich zur Aufzeichnung meiner Workouts mal meine alte Galaxy Gear S3 aus dem Schrank geholt. Diese tut eigentlich auch alles was sie soll und das einigermaßen zu meiner Zufriedenheit. Ein Problem habe ich aber doch. Die Schritterkennung ist eher nicht so prickelnd. Oft gehe ich angeblich mehrere hundert Schritte wenn ich Abends auf der Couch sitze und einen Film schaue und dann hat die Uhr immer mindestens 10% Schritte mehr als mein Handy (Galaxy Note 9) obwohl ich dieses auch den Ganzen Tag in der Hosentasche trage. Aber darum soll es hier nicht gehen. Viel störender finde ich dass die Uhr nicht aufhört meine Schritte zu zählen wenn ich mich auf meinen Hometrainer setze. So habe ich nach einer Stunde Workout auf dem Hometrainer oft 5000-6000 zusätzliche Schritte auf der Uhr ohne mich auch nur einen Zentimeter bewegt zu haben. Das ist natürlich falsch. Es sieht zwar in der Statistik nett aus. Verzehrt aber das Bild meiner täglichen Bewegung sehr stark. Es gibt hier im Forum auch schon andere, die das selbe Problem angesprochen haben. Nur gab es noch keine Rechte Lösung für das Problem. Die meisten haben dann iwann aufgegeben und sind zur Konkurrenz gewechselt. Das möchte ich aber eigentlich nicht da ich ansonsten mit meinen Samsung Produkten sehr zufrieden bin und auch die Samsung Health App meine Bedürfnisse erfüllt. Ich überlege mir auch eine aktuelle Samsung Watch zu kaufen aber dazu muss ich wissen, ob das Problem gelöst wird oder ob ich weiterhin mit ungenauen Daten leben muss.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ich habe mehrere Active und Active 2 die auch fleißig Schritte zählen wenn ich Fahrrad fahre. Eine neue Watch wird Dich also nicht unbedingt weiter bringen.
 
Das Ganze klingt für mich ja auch eher nach einem Softwareproblem, welches in der Samsung Health App zu fixen ist. Ich als ITler sehe da auch keine riesige Schwierigkeit. Am Ende kann er ja gerne die Schritte zählen aber dann sollte am Ende des Workouts schauen dass er die Schritte während dessen wieder von der Gesamtschrittzahl abzieht.
 
Da das hier eine Community ist müsstest Du Deine Beobachtungen einmal bei Lob&Kritik platzieren. Das ist hier die einzige Schnittstelle direkt zu Samsung. Mach Dir aber nicht allzu viel Hoffnung, die Userwünsche, vor Allem in Bezug auf Health, werden hier leider sehr oft ignoriert.
 

Similar threads

G
Hi, das ganze ist hier weniger ein Problem, sondern mehr mein Unmut über die Gestaltung von Samsungs Software Updates. Prinzipiell finde ich neue Funktionen, Funktionsverbesserungen und verbesserte Designs wirklich gut, aber warum geht das immer beim ersten mal so in die Hose?! Aktueller Anlass...
Antworten
8
Aufrufe
144
G
Zurück
Oben