Schreibfeld öffnen auf dem Tablet S8 Ultra

W
W.
User
Moin Community *:smiling-face:
Ich habe auf meinem Tablet S8 ultra (endlich) die Vorteile des S-Pens beim Schreiben kennengelernt. Allerdings bin ich momentan etwas ratlos. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Bisher ist es beim Schreiben einer Mail zwei Mal passiert, dass auf dem Tastaturfeld anstelle der Tasten ein leeres "Schreibfeld" erschien. Also: Da, wo normalerweise die normalen Buchstabentasten zu sehen sind, war alles "leer", sodass man da mit dem Pen Schreiben konnte. Die Leertaste, die Back-, Enter- und andere Funktionstasten rechts sind wohl vorhanden.
Ich weiß leider nicht, wie ich es geschafft habe, dieses Schreibfeld zu öffnen. Sobald ich auf das kleine Tastatursymbol tippe, verschwindet das Schreibfeld, und die normale Tastatur ist wieder da, aber ich finde nirgendwo eine Taste, mit der ich das saupraktische Schreibfeld öffnen kann *1f61e.png*
Im Internet und in den Samsung-Einstellungen werde ich nicht fündig, wenn ich den Begriff "Schreibfeld" eingebe, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst bezeichnen soll.
Kann eine:r von euch mir weiterhelfen?
Viele Grüße
Wim
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Erstmal Respekt dass du schon ein Tab S9 Ultra hast :rofl:
Du hast wohl die Funktion "S Pen zu Text" unbeabsichtigt herausgefunden. Um das zu (de)aktivieren gehe einfach in den Einstellungen 》Allgemeine Verwaltung 》Samsung-Tastatur-Einstellungen, recht weit unten sollte das Feature "S Pen zu Text" sein. Dann nach Wunsch ein- bzw. ausschalten.
Edit: oder du klickst versehentlich auf dieses Symbol im Anhang
1222634i62F47B262AE63104?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Wenn du die Tastatur aufrufst hast du in der oberen Leiste ein Symbol T mit Stift, damit kannst du das umschalten. Siehe mein Screenshot
1222632i3F4FDBF50C41AD55?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Erstmal Respekt dass du schon ein Tab S9 Ultra hast :rofl:
Du hast wohl die Funktion "S Pen zu Text" unbeabsichtigt herausgefunden. Um das zu (de)aktivieren gehe einfach in den Einstellungen 》Allgemeine Verwaltung 》Samsung-Tastatur-Einstellungen, recht weit unten sollte das Feature "S Pen zu Text" sein. Dann nach Wunsch ein- bzw. ausschalten.
Edit: oder du klickst versehentlich auf dieses Symbol im Anhang
1222634i62F47B262AE63104?v=v2.jpg
 
Wenn du die Tastatur aufrufst hast du in der oberen Leiste ein Symbol T mit Stift, damit kannst du das umschalten. Siehe mein Screenshot
1222632i3F4FDBF50C41AD55?v=v2.jpg
 
Ich hab das auch gerade eben herausgefunden, dass es dieses Feature überhaupt gibt :laugh:
 
Ja, dann kann man in Handschrift schreiben und es wird dann in Maschinenschrift umgewandelt☺️
 
Hallo Prototype74,
jau, ich habe es mir zum letzten Geburtstag gegönnt *1f642.png*
Vielen Dank für die beiden Tipps.
Das Feature S Pen zu Text (Tipp 1) hatte ich bereits eingeschaltet. Da lag das Problem also nicht, sondern tatsächlich in deinem zweiten Tipp: das versehentliche Antippen dieses ominösen Symbols. Dazu schreibe ich gleich etwas in meiner Reaktion auf die Antwort von user22u, die auf dieselbe Möglichkeit hingewiesen hat.
Viele Grüße.
Wim
 
Hallo user22u,
vielen Dank für diesen Tipp, den ich gerade ausprobiert habe.
Seltsamerweise erschien diese obere Leiste mit diesem mysteriösen Symbol auf meiner Tastatur nicht. Und da habe ich gedacht: Mist ... Bei der Suche nach einer Antwort auf meine (ursprüngliche) Frage habe ich in den Samsung-Einstellungen alle möglichen Sachen angetippt und aktiviert oder deaktiviert. Vermutlich hatte ich dadurch auch diese Symbolleiste aktiviert.
Dank deiner Hilfe und der Hilfe von Prototype74 (s. o.) konnte ich aber relativ schnell herausfinden, wo genau in den Einstellungen ich suchen muss, um sie wieder zu de-/reaktivieren, und jau: Es funktioniert.
Tipp für die Samsung-Developer: Vielleicht könnt ihr den Suchbegriff "Schreibfeld" implementieren. Wie sonst sollte man dieses Feld bezeichnen? ;)
Jetzt bin ich happy *1f642.png*
Vielen Dank noch mal.
Viele Grüße
Wim
 
Cool, ne? Und es erkennt sogar meine Sauklaue (zumindest auf Papier und auf einem Display) ziemlich zuverlässig, obwohl ich nie geübt habe.
 
Ups ... Boah, ist das peinlich. Ich hatte erst "S8 Ultra" geschrieben, habe dann gezögert, weil ich ehrlich gesagt nicht mehr wusste, ob es ein S8 oder S9 war. Also habe ich, wie man das heutzutage so macht, gegoogelt und bekam (ohne sie allerdings weiter zu lesen) ein paar Treffer für "Samsung Tab S9 Ultra". Sicherheitshalber habe ich sogar noch einmal auf meinem Tablet so eine Cleaner-App laufen lassen, die das Modell anzeigt. Da hieß es dann "Samsung SM-X900". Na gut, meinte ich, dann wird es wohl ein "S9" sein.
Tipp für die Samsung-Developer: Warum nennt man ein Modell "X900", wenn es zur 8er-Serie gehört?!
Tipp 2 für die Samsung-Developer: Im neuen Modell S9 Ultra auf jeden Fall den Suchbegriff "Schreibfeld" aufnehmen ;)
 
Oh alles gute nachträglich auch wenn es sicherlich schon länger her ist :D übrigens das mit dem S9 Ultra war nur eine Anspielung von mir auf ein Tippfehler von dir. Ich vermute du meintest dein S8 Ultra? Die S9 Serie gibt es (noch) nicht.
 
Ja das ist auch ganz praktisch. Ich finde auch die Texterkennung sehr gut von Samsung gemacht, ich meine es erkennt sogar jeden Buchstaben von meiner grauenhaften Schrift :rofl:
 
Das ist nicht schlimm. Jeder macht mal Fehler im Leben. Du kannst natürlich deinen Beitrag jederzeit noch bearbeiten. :great:
Die Modellnummer ist nicht wirklich relevant für den Namen des Gerätes. Es dient lediglich dazu, Produkte zu unterscheiden. Es gibt ja Geräte die unter den gleichen Namen stehen aber in unterschiedlichen Auflagen produziert wurden. Am Beispiel von Tab S6 Lite (2022):
- SM-P610 (Exynos Modell)
- SM-P619 (Snapdragon Modell)
Beides S6 Lite jedoch mit verschiedenen Prozessoren
Die Tab S8 Serie haben auch alle unterschiedliche Modellnummern:
- Tab S8 Ultra (SM-X900)
- Tab S8 Plus (SM-X800)
- Tab S8 (SM-X700)
Wenn du dir als unsicher bist welchen Modell du genau hast, kannst du das ganz einfach in den Einstellungen 》Telefoninfo bzw. Info zu Tablet herausfinden.
 
Moin *1f642.png*
Ich hatte versucht, den Titel des Beitrags zu korrigieren, aber ich komme nicht dahinter, wie. Wenn ich neben dem Titel auf "Themen-Optionen" tippe, finde ich keine Option, den Titel zu ändern (s. Screenshot, schreckliches Wort, aber "Schirmschuss" hört sich noch beknackter an).
1222796i19936FAD6DFD6340?v=v2.jpg
 
erledigt *1f642.png*
Ich habe mal versucht, meinen allerersten Beitrag hierzu zu ändern, und siehe da: Es hat funktioniert. Da kann man auch den Titel ändern.
 
Äh ... Jetzt müsste jemand von den Administratoren diesen ganzen Feed vielleicht noch von "S9-Serie" zur "S8-Serie" verschieben? Denn irgendwie wirkt er hier jetzt etwas deplatziert ...
 

Similar threads

A
Da mein Kommentar ohne Begründung gelöscht wurde und ich nichts mehr in diesem Thema schreiben kann (DeX - Wann kommt endlich die 4k Unterstützung für alle Geräte?), versuche ich es erneut mit einem eigenen Thema! Hallo liebe Community, ich habe mich hier Extra angemeldet, um genau über dieses...
Antworten
6
Aufrufe
273
A
Zurück
Oben