Schadet es dem Handyakku, wenn es nach dem Aufladen am Ladegerät bleibt?

G
g.
User
Ist es schlimm, wenn man das Handy beim Aufladen ausversehen knapp eine halbe Stunde zu lang am Ladegerät lässt, obwohl es schon bei 100% ist? Das passiert mir knapp 1-2 Mal im Monat und es heißt ja, das man das nicht tun soll, weil es sonst dem Akku schadet..

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. In dieser Anleitung besprechen wir die möglichen Ursachen und wie Sie diese beheben können.
  • Galaxy Watch mit dem Handy verbinden - ganz einfach

    Galaxy Watch mit dem Handy verbinden - ganz einfachIn wenigen einfachen Schritten können Sie Ihre Galaxy Watch mit Ihrem Telefon verbinden. Nachdem Sie unsere Anweisungen befolgt haben, können die Uhr und das Telefon nahtlos miteinander kommunizieren.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Es ist nicht schlimm, dass du das falsch verstanden hast.
Das Handy wird den Ladevorgang natürlich beenden, wenn der Akku voll ist. Es passiert also nichts Schlimmes, wenn das Handy weiterhin am Strom angeschlossen bleibt.

Was mit diesen wiederkehrenden Tipps gemeint ist: Der Akku hat die längste Lebensdauer, wenn er hauptsächlich zwischen 20 und 80 Prozent geladen ist. Natürlich bedeutet das nicht, dass man ihn gelegentlich nicht voll aufladen darf.
 
Nein, es ist nicht schlimm, wenn du dein Handy für eine zusätzliche halbe Stunde am Ladegerät lässt, nachdem es bereits 100% erreicht hat. Moderne Smartphones, einschließlich Samsung-Modelle, sind normalerweise mit einem System zum Schutz des Akkus ausgestattet.

Wenn der Akku die volle Ladung erreicht hat, stoppt das Ladegerät den Ladevorgang automatisch. Das bedeutet, dass keine zusätzliche Energie in den Akku fließt, sodass keine Überladung stattfindet.

Obwohl es ideal ist, das Handy vom Ladegerät zu trennen, sobald es vollständig aufgeladen ist, sind gelegentliche 30 Minuten keine große Sorge. Der Einfluss auf den Akku ist minimal und vernachlässigbar.

Es ist wichtig zu beachten, dass übermäßiges Aufladen über mehrere Stunden oder das ständige Anschließen an das Ladegerät über Nacht negative Auswirkungen auf die Akkugesundheit haben kann. Es ist ratsam, das Handy regelmäßig aufzuladen und den Akku nicht zu oft auf 0% oder 100% zu entladen oder aufzuladen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass gelegentliche 30 Minuten über dem Ladebedarf keine großen Schäden am Akku verursachen werden. Dennoch ist es ratsam, den Akku nicht unnötig lange ans Ladegerät anzuschließen und ihn regelmäßig zwischen 20% und 80% zu halten, um die Lebensdauer des Akkus zu maximieren.
 

Similar threads

G
Wie lange ladet ihr immer euer Handy, bis zu wie viel Prozent? Habe gelesen, das es schlecht für das Handy sein soll, wenn man es zu lange am Ladekabel lässt, obwohl es schon voll ist. Habe mein Handy vorhin ausversehen Knapp ne halbe Stunde zu lange am Kabel hängen lassen ...
Antworten
2
Aufrufe
418
Sami
L
Hallo, Es ist ja so, dass man sein Handy nur bis etwa 85% aufladen und am besten nur bis 20 bis 30% entladen sollte. Dadurch soll die Akkulaufzeit nicht so schnell abnehmen, als wenn man bis 100% auflädt. Aber angenommen ich hätte zwei gleiche Handys, das eine würde ich jeden Tag einmal bis 85%...
Antworten
0
Aufrufe
151
L
L
Ich muss mein Handy jedentag aufladen. Mir ist aufgefallen das ich mit noch 2% voll lange durchhalten kann,bestimmt so eine Stunde. Ist das normal oder ist mein Akku nach 1 1/2 Jahren schon kaputt? https://www.gutefrage.net/frage/2-handy-akku-haelt-laenger-als-voll-aufgeladen
Antworten
0
Aufrufe
151
L
A
S.o. https://www.gutefrage.net/frage/alter-samsung-laptop-bleibt-dunkel-lampe-vom-akku-ist-rot-obwohl-ladegeraet-ausgetauscht-wie-daten-retten
Antworten
2
Aufrufe
80
Sami
C
Ich habe seit knapp 2 Monaten ein neues Handy und Frage mich, wie man ein Handy richtig laden sollte. Ich stecke mein Handy bei einer Restkapazität von 20% meist immer ans Ladekabel und beende den Ladevorgang sobald es 90-95% erreicht hat. Dauert meist immer etwas mehr als 1 Stunde. Zudem wird...
Antworten
2
Aufrufe
231
Sami
Zurück
Oben