Wie lädt man ein Handy richtig? Tipps zur optimalen Ladepraxis und Erfahrungsaustausch

C
c.
User
Ich habe seit knapp 2 Monaten ein neues Handy und Frage mich, wie man ein Handy richtig laden sollte. Ich stecke mein Handy bei einer Restkapazität von 20% meist immer ans Ladekabel und beende den Ladevorgang sobald es 90-95% erreicht hat. Dauert meist immer etwas mehr als 1 Stunde. Zudem wird mein Handy beim Aufladen immer warm/heiß. Manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger. Jedenfalls wird es immer etwas heiß.
Jetzt Frage ich mich, wie man sein Handy laden sollte und wie andere es tun. Könnt mir gerne schreiben, wie ihr es macht und wie man es tun sollte.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Die Art und Weise, wie du es lädst, ist korrekt, auch wenn ich es bis zur vollen Kapazität auflade. Dass das Handy warm wird, ist normal, da beim Ladevorgang ein Energieverlust entsteht, der als Wärme abgegeben wird.
 
Es ist gut, dass du dich über das richtige Aufladen deines Handys informieren möchtest. Hier sind einige Tipps, die dir helfen sollten:

1. Lade dein Handy regelmäßig auf: Es ist besser, dein Handy mehrmals am Tag kurz aufzuladen, statt es komplett leer werden zu lassen und dann wieder aufzuladen. Dadurch schonst du den Akku und die Lebensdauer des Akkus wird verlängert.

2. Verwende das original Ladekabel und Netzteil: Verwende immer das mitgelieferte Ladekabel und Netzteil, da sie speziell für dein Handy modelliert wurden und eine optimale Ladegeschwindigkeit gewährleisten.

3. Vermeide Überhitzung: Es ist normal, dass dein Handy beim Aufladen etwas warm wird, jedoch sollte es nicht zu heiß werden. Wenn dein Handy zu heiß wird, entferne es vom Ladegerät und lasse es abkühlen. Überhitzung kann die Batterielebensdauer verringern und zu Schäden führen.

4. Lade es nicht über Nacht auf: Es ist nicht ratsam, dein Handy die ganze Nacht über aufzuladen, da dies den Akku überladen kann. Du kannst jedoch den Nachtmodus aktivieren, um die Ladezeit zu regulieren und das Laden automatisch zu beenden, wenn der Akku zu 100% aufgeladen ist.

5. Vermeide extrem niedrige und hohe Temperaturen: Exposition gegenüber zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen kann die Leistung deines Akkus beeinträchtigen. Versuche also dein Handy in einem angemessenen Temperaturbereich (15-25 Grad Celsius) zu halten.

6. Lade den Akku auf 100% auf, wenn nötig: Einmal im Monat ist es empfehlenswert, den Akku deines Handys vollständig aufzuladen und dann wieder auf 20-30% zu entladen, um den Akkuzustand zu kalibrieren.

7. Halte Updates auf dem neuesten Stand: Software-Updates können die Akkulaufzeit verbessern und die Effizienz des Ladevorgangs optimieren. Stelle sicher, dass du die aktuellste Version deines Betriebssystems installiert hast.

Indem du diese Tipps befolgst, solltest du die Lebensdauer deines Handyakkus verlängern und eine optimale Leistung gewährleisten können. Jeder mag seine eigenen Methoden zum Aufladen haben, aber das Fundament ist, den Akku schonend zu behandeln und schädliche Faktoren zu vermeiden.
 

Similar threads

O
Also mein Handy ist noch ziemlich neu aber es wird beim Aufladen seit kurzem sehr warm und ich wollte fragen was ich dagegen machen kann, ich habe Angst dass es kaputt geht. Ich lade es immer so ab 20% auf und höre dann bei 90% auf. Woran könnte es liegen dass es so heiß wird und was kann ich...
Antworten
0
Aufrufe
179
O
S
Hi Leute, lädt ihr euer Handy ( Samsung ) immer auf 100% oder bis auf 85%? Würde mich mal interessieren, ich lade immer bis 100%, aber fürn Akku solls besser sein wenn man bis 85% lädt oder? https://www.gutefrage.net/frage/handy-akku-laden-4
Antworten
2
Aufrufe
201
Sami
D
Hallo wir sind gerade auf der Urlaubsrückkehr, und wir haben beim Handy Navi nur noch 30% und es will nicht laden Warum auch immer Was sollen wir tun ? Lg https://www.gutefrage.net/frage/handy-laedt-nicht-auto
Antworten
2
Aufrufe
92
Sami
M
Mein Samsung Galaxy A50 lädt auf einmal nicht mehr. Wenn ich ein Ladekabel schließe zeigt das Handy an "USB Gerät wird nicht unterstützt", selbst wenn ich es mit dem Ladegerät an der Steckdose lade. Das Gerät hat noch einen Prozent Akku und ist im Ultra Energiesparmodus, auf dem Handy sind super...
Antworten
0
Aufrufe
173
M
K
Nabend. Mein Handy hatte um 16 Uhr 4%. Seit dem hängt es am Laden und ist gerade mal bei 46%. Normalerweise wäre es schon 5 mal vollgeladen. Ich benutze das selbe ladekabel wie sonst auch und es ist noch relativ neu. Liegt es am meinem Handy Akku? Mein Handy wird an Weihnachten 3 Jahre alt. Heiß...
Antworten
0
Aufrufe
196
K
Zurück
Oben