Scart-Audio Ausgang nur bei Live-TV

K
K.
User
Ich habe Hörprobleme. Deshalb habe ich den Hörverstärker „TV-DEX“ von Widex, der den Fernsehton kabellos in meine beiden Widex Hörgeräte überträgt. Damit sich die die Lautsprecher des Samsung TV-Gerätes UE40H6470 nicht ausschalten verwende ich nicht die Kopfhörerbuchse, sondern den SCART-Ausgang, Das funktioniert bei normalen TV-Sendungen prima und meine Frau und ich haben beide Ton !!
Wenn ich aber von einer Festplatte Filme wiedergebe oder z.B. Netflix sehen möchte, dann schaltet sich der Audiokanal der Fernsehers weg und es gibt nur noch den Ton über die normalen TV Lautsprecher.
Was kann ich tun, damit auch in diesen Situationen ein Audiosignal zur Verfügung steht ?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Leider habe ich vom Samsung-Support bisher keine Antwort erhalten.
Ein anderer Hörgeräteträger hat folgende Lösung angesprochen und die funktioniert !
Bei den meisten Samsung-TVs ist der SCART-Augang fest mit den Fernsehtunern verbunden, egal welche Audioeinstellung gewählt wird. Beim optischen Ausgang sieht es anders aus, da wird der Ton ausgegeben, der auch an den Fernsehlautsprechern anliegt. Zur Verwendung bei analogen Kopfhörern oder – wie in meinem Fall – analogen Hörgeräteverstärkern muss das digitale Signal umgewandelt werden. Dazu habe ich mir diesen D/A Wandler 16€ angeschafft
https://www.amazon.de/AMANKA-Konverter-Optischem-Audio-Klinke-Aluminium-Analog-zu-Digital-Audio/dp/B...
Lautstärkeregelung hat mein Hörgeräteverstärker TV-DEX schon eingebaut. Jetzt können meine Frau und ich in verschiedener Lautstärke z.B. Mediathek schauen. Wer am Kopfhörer keine Regelung hat, der braucht ein ähnliches Gerät jedoch mit Verstärker und Lautstärkeregelung.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Muss den Samsung-Support loben ! Sie haben präzise auf die Frage geantwortet und empfehlen auch den Einsatz des optischen Ausgangs.
Hier die Samsung-Antwort:
... vielen Dank für Ihre Nachricht - gerne helfe ich Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter.
Bitte beachten Sie, dass Sie am Scart Anschluss nur den Ton des internen Tuners, also der Quelle „TV“, abgreifen können.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit den Anschluss „Digital Optical Out“ zu nutzen. Dieser gibt auf allen Quellen ein Tonsignal aus. Dafür benötigen einen optischen digitalen Eingang am Hörgerät/Hörverstärker...
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Da müsste man in diesem Fall manuell die Audioausgabe auswählen oder das bei Netflix direkt einstellen.
 
Danke für die Antwort.
Das Problem tritt auch bei den Mediatheken auf. Bei der normalen TV-Wiedergabe ist der Ton am SCART da. Bei der Mediathek (und Netflich, HDD usw.) schaltet sich der SCART-Ton weg und nur noch die TV-Lautsprecher sind da.
Im TV-Menu unter Einstellungen > Ton finde ich nichts, was (soweit ich es verstehe) mit der SCART-Ausgabe, abhängig von der Signalquelle, zu tun haben könnte. War mit "manueller Auswahl der Audioausgabe" etwas anderes gemeint ?
 
Normalerweise gibt es doch irgendwo auf der Fernbedienung die Taste, mit der man die Audioausgabe einstellen kann.
 
Hallo,
habe die Audioausgabe auf alle im Menü vorgesehenen Arten ausprobiert. Der Effekt ist immer, dass die Audio-Ausgabe über SCART ausschließlich beim eingebauten SAT.Tuner funktioniert, nicht aber mit einer anderen Signalquelle.
Was kommt mir so vor als wäre der SCART-Audio-Output fest mit dem/den eingebauten Tunern verbunden ist. Man kann ihn Abschalten, eine andere Signalquelle funktioniert nicht.
Trotzdem danke.
 
Du kannst dich noch an den Support wenden und da Mal nachfragen. Vielleicht haben die eine Lösung. *2705.png*
 
Habe eine E-Mail-Anfrage am Sammsung-Support gestartet. Wenn Samsung eine Lösung hat berichte ich !
 
Muss den Samsung-Support loben ! Sie haben präzise auf die Frage geantwortet und empfehlen auch den Einsatz des optischen Ausgangs.
Hier die Samsung-Antwort:
... vielen Dank für Ihre Nachricht - gerne helfe ich Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter.
Bitte beachten Sie, dass Sie am Scart Anschluss nur den Ton des internen Tuners, also der Quelle „TV“, abgreifen können.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit den Anschluss „Digital Optical Out“ zu nutzen. Dieser gibt auf allen Quellen ein Tonsignal aus. Dafür benötigen einen optischen digitalen Eingang am Hörgerät/Hörverstärker...
 
Leider habe ich vom Samsung-Support bisher keine Antwort erhalten.
Ein anderer Hörgeräteträger hat folgende Lösung angesprochen und die funktioniert !
Bei den meisten Samsung-TVs ist der SCART-Augang fest mit den Fernsehtunern verbunden, egal welche Audioeinstellung gewählt wird. Beim optischen Ausgang sieht es anders aus, da wird der Ton ausgegeben, der auch an den Fernsehlautsprechern anliegt. Zur Verwendung bei analogen Kopfhörern oder – wie in meinem Fall – analogen Hörgeräteverstärkern muss das digitale Signal umgewandelt werden. Dazu habe ich mir diesen D/A Wandler 16€ angeschafft
https://www.amazon.de/AMANKA-Konverter-Optischem-Audio-Klinke-Aluminium-Analog-zu-Digital-Audio/dp/B...
Lautstärkeregelung hat mein Hörgeräteverstärker TV-DEX schon eingebaut. Jetzt können meine Frau und ich in verschiedener Lautstärke z.B. Mediathek schauen. Wer am Kopfhörer keine Regelung hat, der braucht ein ähnliches Gerät jedoch mit Verstärker und Lautstärkeregelung.
 
Hallo L: @Konrad_SmarTV,
es freut mich zu lesen, dass dir die Kollegen vom Support mittlerweile weiterhelfen konnten. *1f642.png*
Und schön, dass du hier deinen Thread auch schon als gelöst markiert hast! :great:
Viele Grüße
 

Similar threads

B
Ich möchte mit dem „TV-DEX“ von Widex den Fernsehton kabellos in meine beiden Hörgeräte „Widex UNIQUE 440“ übertragen. Leider schalten sich aber die Lautsprecher des Samsung TV-Gerätes UE55JU64 aus, wenn ich den Klinkenstecker des „TV-DEX“ in die Kopfhörerbuchse stecke. Damit sind dann andere...
Antworten
9
Aufrufe
107
B
L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
272
J
Zurück
Oben