Samsungs aktiuelle Smartphone Modelle - Akku nur noch fest verbaut - Warum ?

Diskutiere und Helfe zu Samsung Samsungs aktiuelle Smartphone Modelle - Akku nur noch fest verbaut - Warum ? in Smartphones um eine Lösung zu finden; Fast alle Modelle ab der 2017er Reihe haben nur noch fest verbaute Akkus, das betrifft selbst Modelle der Einstiegsklasse. Früher hatten selbst... Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von pastor200, 26. Mai 2018.

1. pastor200
    pastor200 Guest

Fast alle Modelle ab der 2017er Reihe haben nur noch fest verbaute Akkus, das betrifft selbst Modelle der Einstiegsklasse. Früher hatten selbst Samsungs Spitzenmodelle Akkus, die der Nutzer leicht wechseln konnte.
    Zudem sind die Akkus in aktuellen Modellen noch so verbaut, das selbst auch ambitionierte Bastler Probleme haben dürfte diese ohne Defektgefahr zu wechseln, wie dies manchen Youtube Videos zu entnehmen ist. Da ist oft ein Iphone Akku leichter tauschbar.
    Daher die Frage an Samsung: War es ein Kundenwunsch, Akkus nur noch fest in Smartphones zu verbauen? , da niemand ernsthaft bestreiten kann, das Akkus nur einen bestimmten Lebenszyklus haben, und trotz dessen, das heutige Modelle hochwertiger sind, irgendwann man wird das Gerät nicht mehr nutzbar sein. Und wenn ein Austausch nach der Garantiezeit angeboten wird, diese mindestens 2-3 mal so teuer ist (über Fremdwerkstätten) , als ein Akku sich direkt besorgen zu können, und diese einfach durch öffnen der Klappe austauschen zu können.
    Wäre es nicht aus Marketing Sicht klüger, auch Modelle bis hin zur Mittelklasse mit Wechselakku anzubieten, ich würde wetten, das man damit viele Käufer anziehen kann. Denn ein starker Teil legt nicht auf möglichst dünne Ausführungen von Geräten, oder Glasrückseiten Wert.
    Also die geplante Obsoleszenz fördert man mit dieser Politik.
    Vielleicht lese ich hier stichhhaltige Argumente, warum Samsung aktuell wie genannt verfährt, und ob in Zukunft hier es doch mal wieder zum Umdenken kommt.:smileyhappy:

via Samsung Community

pastor200, 26. Mai 2018
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Die folgenden Tipps sollten helfen:

3. FabianD
    FabianD Guest
    Hallo pastor200,
    danke für dein Feedback, das ich gerne weiterleite. :smileyhappy:
    Ein fest im Smartphone verbauter Akku benötigt im Gegensatz zu einem wechselbaren keine eigene Ummantelung, die den Akku bei Entnahme vor äußeren Einflüssen schützt. Der durch Wegfall der Ummantelung gewonnene Platz im Geräteinneren erlaubt es, einen größeren Akku mit längerer Laufzeit in ein flaches Gehäuse einzusetzen. Außerdem verfügen viele unserer aktuellen Smartphones über eine IP68 Zertifizierung, was ebenfalls eine feste Verbauung des Akkus notwendig macht.
    Ein fest verbauter Akku kann ganz leicht von einem autorisierten Servicepartner getauscht werden. Von geplanter Obsoleszenz kann hier also keine Rede sein.
    Viele Grüße

FabianD, 29. Mai 2018
  4. pastor200
    pastor200 Guest
    # Akkukapazität
    Früher war es doch auch kein Problem, ausreichend Laufzeiten zu erreichen mit normalen Wechselakkus.
    # Wasserdichtigkeit.
    Legt heute jeder Interessent auf diese Funktion Wert, als Preis dafür, das dann der Akku verbaut ist.
    Zudem waren auch einige frühere Modelle von Samsung zumindest Spritzwassergeschützt.
    # Kosten des Wechsels.
    Das Argument ist eben, das die Kosten eben bis zu 4* so hoch sind, als wenn der Nutzer seinen Akku selber wechseln könnte; wenn die Hersteller wenigstens so eine Art Servicegarantie anbieten würden, mit günstigen Wechselpauschalen, die sich von der Höhe des Preises früherer Wechselakkus nicht merklich unterscheiden...

pastor200, 29. Mai 2018
  5. Mistkerl
    Mistkerl Guest

Liegt an der vom Käufer gewünschten Bauform und es trocknet den Plagiat Markt aus.

Mistkerl, 29. Mai 2018
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Samsungs aktiuelle Smartphone Modelle - Akku nur noch fest verbaut - Warum ? - Similar Threads - Samsungs aktiuelle Smartphone

2. Meine frage ist es gibt doch Smartphone hüllen mit verbaute powerbank wo der akku Kapazität...

in Support
    Meine frage ist es gibt doch Smartphone hüllen mit verbaute powerbank wo der akku Kapazität...: Smartphone wegen akku Kapazität verdoppelung explodieren?...
  3. Warum ist mein Akku so schlecht

in Smartphones
    Warum ist mein Akku so schlecht: Hallo ich habe mein m32 seit heute und mein Akku geht super schnell leer [ATTACH] [ATTACH] 7732782
  4. Kühlschrank: Welches Modell und warum piept das Ding ?

in Kühl- & Gefrierschränke
    Kühlschrank: Welches Modell und warum piept das Ding ?: Guten Morgen, ich komme nicht an das Typenschild und frage mich, ob das Kühlschrank-Modell auch anhand von Bildern im Anhang identifiziert werden kann? Seit ein paar Tagen piept das Ding ständig...
  5. Samsung Akku wird schlecht warum?

in Smartphones
    Samsung Akku wird schlecht warum?: Guten Morgen Ich nutze ein Samsung m30s. Es hat 6000mah. Vor einem Jahr konnte ich locker durch einen Tag aber jetzt muss ich es immer aufladen warum? 2995499
  6. Samsung Smartphone mit ausdauerndem Akku....

in Smartphones
    Samsung Smartphone mit ausdauerndem Akku....: guten Abend, Ich bin auf der Suche nach einem Samsung Smartphone mit ausdauerndem Akku, ich habe meinen Arbeitsplan (Taxi/Busfahrer) benutze öfters Navigation ( z.B. Google Maps) und das sind...
  7. Kann ein heutiges Smartphone, das teuer war, trotz fest verbauten Akku, der Akku getauscht...

in Support
    Kann ein heutiges Smartphone, das teuer war, trotz fest verbauten Akku, der Akku getauscht...: Mal angenommen jemand hat ein teures Smartphone von Samsung oder Apple. Kann er dann zum Akku tauschen das Smartphone einschicken oder muss man jede 2 Jahre ein neues Smartphone kaufen? Viele...
  8. Smartphone Akku

in Samsung Galaxy A Forum
    Smartphone Akku: Der Akku sagt mal er währe voll dan sagt er plötzlich das er leer ist und dann wieder ist alles in Ordnung 4618921
  9. Warum haben alle neuen Modelle immer wieder Probleme?

in Samsung Galaxy S20 Forum
    Warum haben alle neuen Modelle immer wieder Probleme?: Seit dem ich das Samsung Galaxy S20 Ultra 5G habe, tauchen immer mehr Probleme auf, wie folgende: 1. Signalstärkenverlust bis kompletter Signalverlust (sgs20U) 2. Abstürze und Einfrieren des...