Samsung UE50MU6170/6179 nicht als drahtlose Anzeige verwendbar?

M
M.
User
Hallo *:smiling-face:
ich habe mir einen Samsung UE50MU6170 gekauft und wollte gerne diesen als drahtloses Display bei meinem Surface Pro einrichten. Allerdings finde ich nur den TV meines Nachbarn und nicht meinen eigenen :manlol: . Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob mein TV Miracast unterstützt. Die Spezifikationen des Fernseher auf der Samsung Webseite sind leider nicht wirklich detailliert. Sowohl mein Desktop PC also auch mein Surface Pro 4, welche beide Miracast unterstützen, können den TV nicht finden. Die Geräte sind alle im selben Netzwerk aktiv. Mein Surface konnte ich ohne weiteres bei meinem PC als drahtlose Anzeige einrichten.
Mittlerweile glaube ich der TV kann nichts als drahtloses Display eingerichtet werden? Die neuste Firmware 1230, als auch ein Smart Hub + Werksreset habe ich berreits durchgeführt.
Liebe Grüße,
Mirgus
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Galaxy A50: Fingerabdrucksensor

    Galaxy A50: FingerabdrucksensorHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahren Sie mehr zu 'Galaxy A50: Fingerabdrucksensor' vom Samsung Service.
  • Samsung Gear: WhatsApp-Nachrichten anzeigen - so geht's

    Samsung Gear: WhatsApp-Nachrichten anzeigen - so geht'sDiese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie WhatsApp auf Ihre Samsung Gear bekommen und alle Nachrichten auf der Smartwatch lesen können.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
Kurze Rückmeldung, wenn der Fernseher über ein Ethernet Kabel angeschlossen ist, dann funktioniert das Einrichten als drahtlose Anzeige einwandfrei :).
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
@Mirgus schrieb:Bei meinem MU6170 hab ich das Problem auch bisher nicht feststellen können. Der 6170 (für CH) ist Baugleich zum 6179 (für DE).Bisher in keinen Apps Ruckler gehabt und auch über HDMI nicht (4k Filme, Spiele usw.) @DrSpeed01 kannst du deinen TV als drahtlose Anzeige einrichten? Ich vermute mal das diese Frage auch bald wieder verschoben wird.Da die wieder nichts mit Ruckler zu tun haben. Ich nutze meinen Tv zum abspielen von Chromecast via Smatphone , Youtube usw. Was genau meinst Du damit TV als drahtlose Anzeige einrichten?Mache an besten eben ein anderen Thread auf . Das geht hier voll nach hinten los.
 
Hallo Mirgus,
aaaalso dein UE50MU6170 unterstützt generell Miracast; in den Specs auf der Produktseite ist das der Punkt "WiFi Direkt".
Kontrolliere bei deinem TV mal, ob unter "Menü > Allgemein > Externe Geräterverwaltung > Zugriffsbenachrichtigung und Geräteliste" gesperrte Geräte eingetragen sind. Sollte dein Surface Pro 4 dabei sein, nimm es bitte aus der Liste raus.
Was du zusätzlich überprüfen kannst:
  1. Ist dein Surface Pro via Bluetooth mit einem anderen Gerät verbunden? Falls ja, trenne die Verbindung mal und versuche dann, auf den Fernseher via Miracast zugreifen zu können. Dasselbe kannst du bei deinem Fernseher auch einmal überprüfen.
  2. Beachte, dass die Reichweite zur Einrichtung der Verbindung zwischen TV und Tablet 3 - 5 Meter nicht überschreiten sollte.
  3. Das Surface Pro 4 läuft mit Windows 10, richtig? Drücke mal die Windows-Taste+P; dir sollte nun auf der rechten Bildschirmhälfte ein Fenster mit "Projizieren" erscheinen. Wähle ganz unten den Punkt "Mit drahtloser Anzeige verbinden" aus und suche das TV in der Liste. Ist der MU6170 dort nicht zu sehen, mache bitte einmal einen Powerreset.
  4. Gib mir gern Rückmeldung, ob die Tipps erfolgreich waren. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
Vielen Dank für die Antwort :).
Auf der Geräteliste im TV sind keine Einträge vorhanden (habe auch noch nichts mit ihm verbunden).
Zu 1. Habe testweise Bluetooth deaktiviert -> keine Besserung. Es ist auch kein Bluetooth Gerät mit dem TV verbunden.
Zu 2. Mein PC und das Surface sind 1m entfernt von dem TV
Zu 3. Genau auf dem Surface und meinem PC läuft jeweils Windows 10. Beide können den TV nicht als drahtlose Anzeige finden. Mein Huawei Mate 10 Pro, welches ebenfalls Wifi Direct unterstützt, kann auch über Mirroshare den TV nicht findet. Kann es was damit zu tun haben, dass der Fernseher für den Schweizer Markt gedacht war und ich Deutschland als Land angeben habe?
Powerreset (Power Button im angeschaltenen Zustand bis zum Neustart des TVs gedrückt gehalten) sowie ein reset auf Werkseinstellungen hat nicht geholfen. Über Bluetooth ist der TV erreichbar. Schon komisch das ganze.
Edit: Bin gerade nochmal alles durchgegangen und habe gesehen, das der TV beim "Zurücksetzen" alles aufs Werkseinstellungen zurücksetzt bis auf die Netzwerkeinstellungen. Habe die Netzwerkeinstellung nun zurück gesetzt und kann ihn jetzt finden *:smiling-face: Sobald ich den Fernseher allerdings wieder mit meinem Wlan Netzwerk verbinde, kann ich ihn wieder nicht mehr finden. Schon komisch das ganze
Liebe Grüße,
Mirgus
 
Bist du vielleicht im 5GHz Netz des Routers?
Bei mir hat es prompt funktioniert, als ich das 2.4GHz Netz gewählt habe.
 
Hey *:smiling-face:
hab leider nur ein 5Ghz W-Lan Netz, mein hammer Unitymedia Router kann nicht 2,4ghz und 5ghz gleichzeitig *1f61e.png*
Liebe Grüße,
Marco
 
Dann entweder dauerhaft auf 2.4GHz oder zumindest testweise. Ich bin mir sicher, dass es danach klappt.
 
Wenn ich es richtig verstehe, wird bei Miracast eine direkte Verbindung zwischen Tablet und Fernseher aufbauen, ohne über den Router zu gehen.
 
Ich hab nen relativ alten Technicolor TC7200. Alle Geräte sind im 5Ghz Netz, das sollte allerdings egal sein da ja normalerweise eine direkte W-Lan Verbindung zwischen den Geräte aufgebaut wird. Internet funktioniert auch alles einwandfrei auf dem TV, nur wird er sobald er im W-Lan ist nicht mehr über Wifi Direkt erkannt.
 
Also mein TV hängt am LAN und ich konnte nur(!) über das 2.4GHz Netz senden. Den Tipp habe ich so im Web gefunden, weil Miracast für den Erstkontakt offenbar auf diesen Standard setzt.
 
Schlimmer Router :smileyvery-happy: Ich gebe Dir Recht, dass es eigentlich egal sein sollte. Wäre es eine Optionen den Fernseher per Lan Kabel anzuschließen? Dann sollte ja der WLAN Adapter vom TV frei sein.
 
Werde mir demnächst mal ein passendes Ethernet Kabel besorgen, dann sollte das Problem wohl erstmal "gelöst" sein. Schade das man es über Umwege nur zum Laufen bekommt. Vermutlich kann der im TV verbaute W-Lan Chip nur den Frequenzbereich abdecken, mit welcher er verbunden ist.
Danke für eure Hilfe *:smiling-face:
 
Also ich habe mich einfach nach dem Schema gerichtet und deshalb auf 2.4GHz gewechselt. Ethernet-Anschluss alleine hat bei mir zumindest nicht funktioniert.
How Miracast Communicates Over Wifi Networks
PS: Verwende auch ein Gerät aus der Surface Reihe. Wo die Beschränkung liegt, TV oder Notebook, keine Ahnung. So richtig praktisch finde ich Miracast aber ohnehin nicht. Das Bild ist nicht flüssig genug für Filme. Zumindest nicht bei mir.
 
Kurze Rückmeldung, wenn der Fernseher über ein Ethernet Kabel angeschlossen ist, dann funktioniert das Einrichten als drahtlose Anzeige einwandfrei :).
 
Was genau bedeutet als Drahtloses Gerät einrichten?
Stehe da voll auf den Schlauch
 
Hallo Mirgus,
ich hatte wie du das selbe Problem. In einem US Forum bin ich dann fündig geworden.
Ist der TV mit dem 5GHz WLAN verbunden muss man den Funkkanal im Router auf 36 festlegen, mit höheren Kanälen
(ab Kanal 100) kommt der TV anscheinend nicht zurecht.
Grüße
 
Danke für die Antwort, werde das mal an den Support weiter geben in der Hoffnung, dass es irgendwo Online in der FAQ eingefügt wird.
 
Hallo Mirgus,
@Mirgus schrieb: Kurze Rückmeldung, wenn der Fernseher über ein Ethernet Kabel angeschlossen ist, dann funktioniert das Einrichten als drahtlose Anzeige einwandfrei :).
cool, dass es mit dem Ethernet Kabel geklappt hat. Ich akzeptiere das dann mal als Lösung für diesen Thread.
Liebe Grüße
 

Similar threads

L
Ich hatte Probleme meinen Windows PC Bildschirm auf meinen Q8F zu spiegeln und habe nach langem Suchen folgenden Hinweis gefunden: Ist der TV mit dem 5GHz WLAN verbunden muss man den Funkkanal im Router auf 36 festlegen, mit höheren Kanälen (ab Kanal 100) kommt der TV anscheinend nicht zurecht...
Antworten
6
Aufrufe
133
A
L
Lieber Leser / Liebe Leserin / Liebes Samsung-Team: hier ein wenig trockene Materie über die Samsung Galaxy Watch: 4/5☆ Die Samsung Galaxy Watch verfügt über gewisse "Widgets". Diese Widgets geben kurz die wichtigsten Daten einer App wieder. Man kann sie sich ansehen, indem man mit der Lünette...
Antworten
3
Aufrufe
121
R
Zurück
Oben