Samsung UE49NU8009 - sinnvolles Zockermodel ?

F
F.
User
Hallo liebe Community,
Ich hoffe das ich hier nun bei euch schlauer werde. Ich bin dabei mich etwas umzuschauen was es neues in der TV Welt gibt. Möchte jetzt hier nicht zu sehr ausschweifen aber ich möchte für "mittleres" Budget gern ein neuen und damit den ersten 4k TV zulegen.
Da ich auch sehr aktiv beim Zocken bin, und trotzdem ein normaler TV - Zuschauer bin habe ich den Samsung UE498009
in Betracht gezogen.
Es muss "leider" der 49 Zoll sein, da mehr für mein Platz einfach nicht möglich ist. Habe vor allem positives gehört , auch fürs Zocken. Trotz das er nur ein 50 HZ Nativ hat soll er wohl trotzdem gut geeignet sein.
Ich bin kein Fachmann und eher der "normale" Kunde und wollte euch einfach mal Fragen ob dieser TV auch für die nächsten Jahre ein gutes "Bild" abgeben würde.
Danke fürs Feedback

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Pay einrichten: Anleitung für alle Samsung-Smartphones

Samsung Pay einrichten: Anleitung für alle Samsung-SmartphonesDieser Leitfaden enthält hilfreiche Tipps zur Einrichtung von Samsung Pay für schnelle und mühelose mobile Zahlungen.
  • Samsung Pass: Einrichten und verwenden

Samsung Pass: Einrichten und verwendenFAQ für Apps & Services. Einfache Authentifizierung über biometrische Daten ohne die Eingabe von ID oder Passwort. Wir erklären, wie du Samsung Pass einrichtest und nutzt.
Ich habe zwar mit dem MU6179 ein anderes Modell, aber auch eines mit "nur" 50Hz.
Bei dem NU8009 ist das 49 Zoll mit 50 Hz ausgestattet und die größeren Zoll mit 100Hz, was ich so mitbekommen habe.
Wenn du hier gerade das größte Thema "ruckelnde Bilder" aufrufst, kann man sehen das damit viele Probleme haben.
Aber die Geräte mit 50Hz weniger anfällig sind, was ich bei meinem Modell nur positiv bestätigen kann. Deshalb sehe ich 50Hz nicht gerade als Nachteil, denn auch diese Modelle (wie auch meines) liefern ein gutes Bild.
Auch ich habe aus Platzgründen nur einen 43 Zoll. Sogar bei 5m Abstand ist es aber dennoch ok ... klar etwas größer wäre nicht schlecht, vor allem weil bis 55Zoll die Geräte nicht viel teurer sind.
Zum Zocken kann ich nicht viel sagen, da ich kein Gamer bin.
Was ich gelesen habe hat der 43NU8009 kein Game Motion Plus, ob das zum "zocken" von großem Vorteil ist, kann ich nicht sagen. Evlt. kann ein anderer User dazu noch was sagen.
Einen Rat möchte ich dir dennoch geben.
Teste den Tv gleich nach dem Kauf zu hause ausgiebig, denn solltest du mit etwas nicht zufieden sein, kannst du bei den meisten Verkäufern (Media Markt, Amazon ...) den innerhalb von 14 Tagen zurück geben, ohne das du das begründen musst.

Danke für das erste Feedback.
Erstmal zum letzeren. Ja das habe ich vor, einen bei Mediamarkt zu kaufen. Wenn ich Ihn Online beziehe und das in der Regel auch günstiger gehe ich aber auch davon aus das der Support, Rücknahme etc alles etwas aufwändiger läuft.
Über Auto Motion Plus (zumindest) und einem Spielemodus verfügt auch die 49 Zoll Variante, auch wenn ich weiß das diese generell mit etwas abgespeckter Funktion kommt.
Es gibt durch aus eben auch von LG / Panasonic in meinen Augen gute Produkte, die sicherlich auch vom Zocken her besser wären (zumindest auf dem Papier) allerdings weiß ich auch das dort an anderen Ecken dann gespart wird.
Das mit dem Nativ HZ sehe ich auch nicht wirklich als großes Problem da ja Samsung in der Form trotzdem durch HDR 10+ etc versucht es auszugleichen.
Hat den der UE49NU8009 definitiv ein 10 Bit Panel ? Da es mittlerweile verschiedene "Datenblätter" gibt und bei dem einen mit NEIN bei dem anderen mit JA definitiert wird

Beachten solltest Du das ne Grafikkarte mit mind. hdmi 2.0 brauchst ansonsten haste nur 30hz zur Auswahl das macht keinen Spaß.

L: @andy-64
Zitat von dir:
Auch ich habe aus Platzgründen nur einen 43 Zoll. Sogar bei 5m Abstand ist es aber dennoch ok ... klar etwas größer wäre nicht schlecht, vor allem weil bis 55Zoll die Geräte nicht viel teurer sind.
Wer 5 Meter weit weg sitzt bei einem 43 Zöller, der braucht kein 4K TV und da bemerkt man auch kein Ruckeln bei verschiedenen Fernsehprogramen, da bin ich mir sehr sicher. *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
Ja, jetzt kann ich mir gut vorstellen, das du kein ruckeln bemerkst *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
Tschuldigung für mein off topic, aber den Einwurf musste ich einfach machen, da L: @andy-64 hier im Forum immer wieder sehr eindringlich allen davon berichtet, das er an seinem Samsung kein ruckeln bemerkt hat und er total zufrieden ist mit seinem Bild *:thinking-face:

Du hast nicht geschrieben mit was Du zockst, PC oder Konsole. Wenn PC musste halt ne Graka haben mit eben jener anforderung.

@FerdyxFuchs schrieb:Danke für das erste Feedback.Erstmal zum letzeren. Ja das habe ich vor, einen bei Mediamarkt zu kaufen. Wenn ich Ihn Online beziehe und das in der Regel auch günstiger gehe ich aber auch davon aus das der Support, Rücknahme etc alles etwas aufwändiger läuft.Über Auto Motion Plus (zumindest) und einem Spielemodus verfügt auch die 49 Zoll Variante, auch wenn ich weiß das diese generell mit etwas abgespeckter Funktion kommt.Es gibt durch aus eben auch von LG / Panasonic in meinen Augen gute Produkte, die sicherlich auch vom Zocken her besser wären (zumindest auf dem Papier) allerdings weiß ich auch das dort an anderen Ecken dann gespart wird. Das mit dem Nativ HZ sehe ich auch nicht wirklich als großes Problem da ja Samsung in der Form trotzdem durch HDR 10+ etc versucht es auszugleichen. Hat den der UE49NU8009 definitiv ein 10 Bit Panel ? Da es mittlerweile verschiedene "Datenblätter" gibt und bei dem einen mit NEIN bei dem anderen mit JA definitiert wird
Laut Samsung Support und anderen Test-Seiten hat das Modell einen 10 bit Panel.
Wenn du beim MM kaufst, hast du ein 14 tägiges Widerrufsrecht. Du musst dann deine Rückgabe nicht begründen ... also die ersten Tage nach dem Kauf richtig testen, auch dein Gaming und wenn er deinen Ansprüchen nicht gerecht wird, einfach zurück geben. Da gehst du kein Risiko ein.
Wenn du dir einen TV zugelegt hast, kannst du ja nochmal ein Feedback hier posten. LG
Anmerkung: wenn man nicht gerade halb blind ist, ist es egal ob man einen 43, 49, oder 55 Zoll hat und sieht ob Ruckler vorhanden sind oder nicht. Wichtig ist ob bzw. das du alleine mit dem Bild zufrieden bist.

Tschuldigung nochmals, wegen des O.T.
L: @andy-64
nochmals, extra für dich, hier einige sinnvolle Hinweise bezüglich Größe eines TVs und daraus ergebender passender Sitzabstand, damit man den Unterschied HD/UHD überhaupt wahrnehmen kann.
Um bei einem 43Zoll noch einen Unterschied zwischen HD und UHD sehen zu können, musst du eigentlich fast mit deiner Nase vorm TV sitzen *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
Auflösung im Vergleich: Ultra-HD (4K) vs. Full-HD - Fernseher Test 2022
http://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-Der-optimale-Sitzabstand-zum-Fernseher_138790139.html
Dir noch viel Spaß mit deinem 43er *:face-with-tears-of-joy:

Du kommst vom eigentlichen Thema hier ab. Schön das du erst seit einer Woche hier gemeldet bist und alle meine alten Beiträge offenbar schon gelesen hast. Mache dir mal keine Sorgen, ich habe die öffentlichen Sender und Netflix in HD und UHD-Qellen habe ich zur Zeit eh nicht. Über den Unterschied zwischen HD und UHD habe ich nie gesprochen.

Danke erst einmal für die Antworten. Ich denke ich werde in den nächsten Tagen einfach Nägel mit Köpfen machen.

@andy-64 schrieb: Du kommst vom eigentlichen Thema hier ab. Schön das du erst seit einer Woche hier gemeldet bist und alle meine alten Beiträge offenbar schon gelesen hast. Mache dir mal keine Sorgen, ich habe die öffentlichen Sender und Netflix in HD und UHD-Qellen habe ich zur Zeit eh nicht. Über den Unterschied zwischen HD und UHD habe ich nie gesprochen.
Jack ist ein alter Bekannter ...

@FerdyxFuchs schrieb:Hallo liebe Community, Ich hoffe das ich hier nun bei euch schlauer werde. Ich bin dabei mich etwas umzuschauen was es neues in der TV Welt gibt. Möchte jetzt hier nicht zu sehr ausschweifen aber ich möchte für "mittleres" Budget gern ein neuen und damit den ersten 4k TV zulegen. Da ich auch sehr aktiv beim Zocken bin, und trotzdem ein normaler TV - Zuschauer bin habe ich den Samsung UE498009 in Betracht gezogen. Es muss "leider" der 49 Zoll sein, da mehr für mein Platz einfach nicht möglich ist. Habe vor allem positives gehört , auch fürs Zocken. Trotz das er nur ein 50 HZ Nativ hat soll er wohl trotzdem gut geeignet sein. Ich bin kein Fachmann und eher der "normale" Kunde und wollte euch einfach mal Fragen ob dieser TV auch für die nächsten Jahre ein gutes "Bild" abgeben würde. Danke fürs Feedback
Und haste den gekauft?