Samsung TV über HDMI-Signal starten

Diskutiere und Helfe zu Samsung Samsung TV über HDMI-Signal starten in Fernseher um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe mir einen Samsung TV der neuesten Generation zugelegt. Ich habe an den TV einen PC angeschlossen. Ich möchte, dass der TV automatisch... Dieses Thema im Forum "Fernseher" wurde erstellt von blubbik2, 20. Januar 2023.

  1. blubbik2
    blubbik2 Guest

    Samsung TV über HDMI-Signal starten


    Hallo, ich habe mir einen Samsung TV der neuesten Generation zugelegt.
    Ich habe an den TV einen PC angeschlossen.
    Ich möchte, dass der TV automatisch startet, wenn ich den PC anschalte.
    Der PC ist über HDMI mit dem TV verbunden.
    Im Internet finde ich leider nur Anleitungen für die andere Richtung, also z.B. Playstation soll starten, wenn man TV einschaltet.
    Leider konnte ich den TV bisher nicht überreden, dass er startet, wenn ich den PC einschalte.
    LG Daniel.

    :)
     
    blubbik2, 20. Januar 2023
    #1
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
     
  3. JöPi
    JöPi Guest
    Das müsste gehen sofern die Grafikkarte cec über hdmi beherrschen würde, so eine Grafikkarte ist mir aber noch nicht unter gekommen, wohl weil ich noch nie danach gesucht habe.
    Weiterhin müsste das TV wohl auch über einen PC Modus verfügen, das Gerät soll sich ja wahrscheinlich beim herunterfahren des PC mit ausschalten um ein einbrennen bei OLED zu verhindern.
    Ggf wäre es einfacher die Fernbedienung zu nutzen.
     
  4. GalaxyDodo
    GalaxyDodo Guest
    Ansonsten gibt's auch cec Adapter, die man dazwischen hängen kann.
     
    GalaxyDodo, 20. Januar 2023
    #3
  5. JöPi
    JöPi Guest

    Samsung TV über HDMI-Signal starten

    Schonmal ausprobiert ob das so geht?
     
  6. blubbik2
    blubbik2 Guest
    Das muss gehen, ich hatte den Rechner vorher an einem deutlich älteren Samsung Modell - da hat das ohne Probleme funktioniert.
    Der TV ist aufgewacht, als der Rechner per PoE angeschaltet wurde.
    Kann mir nicht vorstellen, dass ein deutlich neueres Modell das nicht mehr beherrscht.
    Die Fernbedienung zu benutzen ist keine Option.
     
    blubbik2, 20. Januar 2023
    #5
  7. Barney0w
    Barney0w Guest
    Du glaubst gar nicht wie oft es vorkommt das bei neuen Modellen Funktionen einfach wegfallen.
    Ich kann mir das durchaus vorstellen.
     
    Barney0w, 20. Januar 2023
    #6
  8. JöPi
    JöPi Guest
    Naja, bei neueren Geräten kann schonmal eine Funktion wegfallen.
    Aber wenn Du da schon Erfahrungen mitbringst ist das ja von Vorteil.
    Ich zumindest bin mit meinem Latein am Ende, ggf kann der Support noch helfen.
     
  9. GalaxyDodo
    GalaxyDodo Guest

    Samsung TV über HDMI-Signal starten

    Nop, selber nicht, müsste man einfach testen..
    Ich finde es aber auch nicht so anstrengend, auf der Fernbedienung eine Taste zu drücken..
     
    GalaxyDodo, 20. Januar 2023
    #8
  10. GalaxyDodo
    GalaxyDodo Guest
    Naja mit Konsolen funktioniert's ja.
    Zumindest bei meinem Q70A.
     
    GalaxyDodo, 20. Januar 2023
    #9
  11. GalaxyDodo
    GalaxyDodo Guest
    Vielleicht kann dein TV ja WOL?
    Welches Modell hast du denn?
     
    GalaxyDodo, 20. Januar 2023
    #10
  12. blubbik2
    blubbik2 Guest
    Ja geht darum, dass es nicht um eine Privatnutzung handelt.
    Die Geräte hängen in einem Schulhaus und zeigen den Vertretungsplan an.
    Jeden morgen durchs Haus zu rennen und mehrere Bildschirme anschalten, macht keinen Spaß.
    Das sollte schon automatisch funktionieren.
    Deshalb habe ich beim Kauf auch auf CEC geachtet....aber dass das jetzt so ein Act ist, hätte ich nicht erwartet.
     
    blubbik2, 20. Januar 2023
    #11
  13. JöPi
    JöPi Guest
    Bei meinem TV nennt sich das Fernstart, da wird das Gerät von einer vordefinierten App gestartet.
    Ist aber kein Samsung.
     
  14. GalaxyDodo
    GalaxyDodo Guest

    Samsung TV über HDMI-Signal starten

    Ja habe gelesen, dass Samsung TVs WOL können sollen.
    Meiner kann's nicht, vielleicht ja die 2022er..
    Dann wäre es einfach..
     
    GalaxyDodo, 20. Januar 2023
    #13
  15. JöPi
    JöPi Guest
    Ja, das Starten wäre einfacher, es muss ja aber auch eine App gestartet werden die die entsprechenden Informationen zur Anzeige bringt.
    Weiterhin schreibt der User ja das die Geräte in einem Schulhaus stehen, ich weiss ja nicht wie lang so ein HDMI Kabel sein darf um verlustfrei zu arbeiten, da müssen die Daten ggf auf anderem Wege zur Anzeige gebracht werden und von daher muss ja ein entsprechendes Programm gestartet werden.
     
  16. GalaxyDodo
    GalaxyDodo Guest
    Na die Anzeige wird er ja wohl sichergestellt haben.
    Der TV kann sich die Quelle merken, also müsste er einfach den richtigen HDMI-Port auswählen..
    Also keine App nötig, wenn ich das richtig verstanden habe..
     
    GalaxyDodo, 20. Januar 2023
    #15
  17. blubbik2
    blubbik2 Guest
    Vielleicht nochmal zur Erklärung: An jedem TV Gerät hängt ein Mini PC auf dem die Anzeige-Software läuft.
    Die PC fahren morgens automatisch hoch und abends wieder runter.
    Bisher hatten wir kleinere Bildschirme (auch Samsung) an den PC, die einfach aufgewacht sind, sobald der PC morgens hochfahren ist.
    Jetzt haben wir alle TV-Bildschirme durch größere Samsung Modelle ersetzt.
    Leider bleiben diese Geräte aus, und registrieren nicht, wenn der PC morgens hochfährt.
    Meine Theorie ist, dass sie entweder in einen falschen „aus-Zustand“ geraten, aus dem sie nicht mehr aufwachen oder mir fehlt eine Einstellung, dass sie das morgendliche hochfahren der PC registrieren.
    Die PC hängen direkt hinter den TV, das HDMi Kabel ist also sehr kurz.
    Vielleicht hat ja jemand noch einen Geistesblitz.
    Grüße, Daniel.
     
    blubbik2, 20. Januar 2023
    #16
  18. JöPi
    JöPi Guest
    Joh, jetzt hab ich das mit den PC verstanden, ich dachte es wäre eine zentrale Recheneinheit die irgendwo im Gebäude steht.
     
  19. M--G
    M--G Guest
    Du müsstest an den PC's in den Einstellungen schauen ob es einen Punkt gibt der es erlaubt die TV's mit einzuschalten.
    Bei der PS5 z.B. muss man es auch erst aktivieren das sie den TV mit einschalten darf.
     
  20. blubbik2
    blubbik2 Guest
    Hallo L: @M--G , das kann ja nicht sein, ich habe an den PC ja nichts anderes gemacht als das HDMI-Kabel aus dem alten Bildschirm auszustecken und am einen neuen Bildschirm einzustecken.
    Das Startverhalten des PC bzw. die Einstellungen haben sich dadurch ja nicht geändert - nur dass diese "neuen" Geräte offensichtlich "zu intelligent" sind, dass sie registrieren, dass ein HDMI-Signal anliegt.
    Es handelt sich übrigens um folgende Samsung-Modelle: Samsung GU75BU8079UXZG und Samsung GU85AU7179UXZG Bei den Alten-Samsung-Modellen hieß die HDMI-Buchse übrigens MagicInfo, an der ich den PC angeschlossen habe.
    LG Daniel.
     
    blubbik2, 20. Januar 2023
    #19
Thema:

Samsung TV über HDMI-Signal starten

Die Seite wird geladen...
  1. Samsung TV über HDMI-Signal starten - Similar Threads - Samsung HDMI Signal

  2. HDMI - kein Signal

    in Fernseher
    HDMI - kein Signal: Hallo, ich habe zum Fernseher (Db55d) ein Problem. Ich habe den Fernseher vor einigen Tagen geschenkt erhalten. Ich habe es am Strom angeschlossen und das Hdmi Kabel an den Sky Receiver gesteckt....
  3. Samsung Tv lade Bild bei HDMI Signal

    in Fernseher
    Samsung Tv lade Bild bei HDMI Signal: Guten Tag zusammen, ich habe einen Samsung UE65RU7179 und habe folgende Problem. Das Signal meine PS4 oder auch meine Samsung Soundsystem geht in eine philips hue sync box und vom dort in den...
  4. Samsung TV zeigt kein HDMI Signal (PS50C530C1W)

    in Fernseher
    Samsung TV zeigt kein HDMI Signal (PS50C530C1W): Vorab: es handelt sich um einen Samsung TV PS50C530C1W kein Smart TV. Folgendes: meine PS4 ist hauptsächlich an diesem Gerät abgeschlossen. Gestern kam ich nach Hause, da zeigte er mir kein...
  5. Samsung QLED kein HDMI Signal

    in Fernseher
    Samsung QLED kein HDMI Signal: Hallo Gemeinde, Ich habe im Forum bisher leider keine passende Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe einen Samsung Q8C gekauft und bin damit sehr zufrieden. Leider funktioniert kein Gerät...
  6. Tv verliert Hdmi signal und wird schwarz

    in Fernseher
    Tv verliert Hdmi signal und wird schwarz: Hab im Frühjahr einen Samsung UE49MU6170 gekauft. Hab seit dort regelmäßig probleme das wenn ich meinen iMac starte er nicht wirklich erkannt wird. Wenn der Tv dann das Gerät sucht drücke ich kurz...
  7. Kein HDMI Signal // Samsung UE32J5150ASXZG

    in Fernseher
    Kein HDMI Signal // Samsung UE32J5150ASXZG: Servus, ich wollte meine Playstation an den TV anschließen. Jedoch kam manchmal Ton aber kein Bild. Das HDMI Kabel ist noch voll funktionstüchtig, da ich es erst neu gekauft habe und es am alten...
  8. MU8009, HDMI kein Signal

    in Fernseher
    MU8009, HDMI kein Signal: Mahlzeit in die Runde, habe ein Problem mit der HDMI-Erkennung am MU8009-55" Habe am HDMI-3 die Fire-TV-Box (an 1-Soundbar, an 2-PS4, an 4-Apple TV). Fire TV lässt sich normal anwählen und...
  9. UE43J5670 - Kein HDMI Signal von TV-Box

    in Fernseher
    UE43J5670 - Kein HDMI Signal von TV-Box: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meinem UE43J5670: Vor einigen Tagen habe ich mir eine TV-Box gekauft, eine Chuwi Hibox. diese wollte ich ganz normal mit einem HDMI-Kabel an den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden