Samsung TV über HDMI-Signal starten

B
b.
User
Hallo, ich habe mir einen Samsung TV der neuesten Generation zugelegt.
Ich habe an den TV einen PC angeschlossen.
Ich möchte, dass der TV automatisch startet, wenn ich den PC anschalte.
Der PC ist über HDMI mit dem TV verbunden.
Im Internet finde ich leider nur Anleitungen für die andere Richtung, also z.B. Playstation soll starten, wenn man TV einschaltet.
Leider konnte ich den TV bisher nicht überreden, dass er startet, wenn ich den PC einschalte.
LG Daniel.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Das müsste gehen sofern die Grafikkarte cec über hdmi beherrschen würde, so eine Grafikkarte ist mir aber noch nicht unter gekommen, wohl weil ich noch nie danach gesucht habe.
Weiterhin müsste das TV wohl auch über einen PC Modus verfügen, das Gerät soll sich ja wahrscheinlich beim herunterfahren des PC mit ausschalten um ein einbrennen bei OLED zu verhindern.
Ggf wäre es einfacher die Fernbedienung zu nutzen.
 
Ansonsten gibt's auch cec Adapter, die man dazwischen hängen kann.
 
Das muss gehen, ich hatte den Rechner vorher an einem deutlich älteren Samsung Modell - da hat das ohne Probleme funktioniert.
Der TV ist aufgewacht, als der Rechner per PoE angeschaltet wurde.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein deutlich neueres Modell das nicht mehr beherrscht.
Die Fernbedienung zu benutzen ist keine Option.
 
Du glaubst gar nicht wie oft es vorkommt das bei neuen Modellen Funktionen einfach wegfallen.
Ich kann mir das durchaus vorstellen.
 
Naja, bei neueren Geräten kann schonmal eine Funktion wegfallen.
Aber wenn Du da schon Erfahrungen mitbringst ist das ja von Vorteil.
Ich zumindest bin mit meinem Latein am Ende, ggf kann der Support noch helfen.
 
Nop, selber nicht, müsste man einfach testen..
Ich finde es aber auch nicht so anstrengend, auf der Fernbedienung eine Taste zu drücken..
 
Naja mit Konsolen funktioniert's ja.
Zumindest bei meinem Q70A.
 
Ja geht darum, dass es nicht um eine Privatnutzung handelt.
Die Geräte hängen in einem Schulhaus und zeigen den Vertretungsplan an.
Jeden morgen durchs Haus zu rennen und mehrere Bildschirme anschalten, macht keinen Spaß.
Das sollte schon automatisch funktionieren.
Deshalb habe ich beim Kauf auch auf CEC geachtet....aber dass das jetzt so ein Act ist, hätte ich nicht erwartet.
 
Bei meinem TV nennt sich das Fernstart, da wird das Gerät von einer vordefinierten App gestartet.
Ist aber kein Samsung.
 
Ja habe gelesen, dass Samsung TVs WOL können sollen.
Meiner kann's nicht, vielleicht ja die 2022er..
Dann wäre es einfach..
 
Ja, das Starten wäre einfacher, es muss ja aber auch eine App gestartet werden die die entsprechenden Informationen zur Anzeige bringt.
Weiterhin schreibt der User ja das die Geräte in einem Schulhaus stehen, ich weiss ja nicht wie lang so ein HDMI Kabel sein darf um verlustfrei zu arbeiten, da müssen die Daten ggf auf anderem Wege zur Anzeige gebracht werden und von daher muss ja ein entsprechendes Programm gestartet werden.
 
Na die Anzeige wird er ja wohl sichergestellt haben.
Der TV kann sich die Quelle merken, also müsste er einfach den richtigen HDMI-Port auswählen..
Also keine App nötig, wenn ich das richtig verstanden habe..
 
Vielleicht nochmal zur Erklärung: An jedem TV Gerät hängt ein Mini PC auf dem die Anzeige-Software läuft.
Die PC fahren morgens automatisch hoch und abends wieder runter.
Bisher hatten wir kleinere Bildschirme (auch Samsung) an den PC, die einfach aufgewacht sind, sobald der PC morgens hochfahren ist.
Jetzt haben wir alle TV-Bildschirme durch größere Samsung Modelle ersetzt.
Leider bleiben diese Geräte aus, und registrieren nicht, wenn der PC morgens hochfährt.
Meine Theorie ist, dass sie entweder in einen falschen „aus-Zustand“ geraten, aus dem sie nicht mehr aufwachen oder mir fehlt eine Einstellung, dass sie das morgendliche hochfahren der PC registrieren.
Die PC hängen direkt hinter den TV, das HDMi Kabel ist also sehr kurz.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Geistesblitz.
Grüße, Daniel.
 
Joh, jetzt hab ich das mit den PC verstanden, ich dachte es wäre eine zentrale Recheneinheit die irgendwo im Gebäude steht.
 
Du müsstest an den PC's in den Einstellungen schauen ob es einen Punkt gibt der es erlaubt die TV's mit einzuschalten.
Bei der PS5 z.B. muss man es auch erst aktivieren das sie den TV mit einschalten darf.
 
Hallo L: @M--G , das kann ja nicht sein, ich habe an den PC ja nichts anderes gemacht als das HDMI-Kabel aus dem alten Bildschirm auszustecken und am einen neuen Bildschirm einzustecken.
Das Startverhalten des PC bzw. die Einstellungen haben sich dadurch ja nicht geändert - nur dass diese "neuen" Geräte offensichtlich "zu intelligent" sind, dass sie registrieren, dass ein HDMI-Signal anliegt.
Es handelt sich übrigens um folgende Samsung-Modelle: Samsung GU75BU8079UXZG und Samsung GU85AU7179UXZG Bei den Alten-Samsung-Modellen hieß die HDMI-Buchse übrigens MagicInfo, an der ich den PC angeschlossen habe.
LG Daniel.
 

Similar threads

U
Hallo, ich habe einen Samsung UE50RU7409, einen Amazon Fire TV und einen Onkyo TX-SR508. Der Amazon Fire TV ist am "DVD" Input des Onkyo mit HDMI angeschlossen. Der TV ist mit HDMI am "TV Out" des Onkyo angeschlossen. Leider bekomme ich am TV kein Signal. Der Fernseher scheint zu erkennen dass...
Antworten
1
Aufrufe
96
A
Z
Hallo und zwar habe ich das Problem das mein neuer Fernseher (Q80R 55 Zoll) nicht auf Anhieb ein HDMI Signal findet. mit meinem Amazon Fire TV Stick hatte ich kein Problem, dann wollte ich meine PS4 Pro anschließen und habe kein Signal bekommen. Habe dann das HDMI Kabel getauscht und es hat...
Antworten
2
Aufrufe
136
A
A
Vorab: es handelt sich um einen Samsung TV PS50C530C1W kein Smart TV. Folgendes: meine PS4 ist hauptsächlich an diesem Gerät abgeschlossen. Gestern kam ich nach Hause, da zeigte er mir kein Signal an. HDMI Kabel gewechselt, PS wo anders probiert - alles super. der TV erkennt die PlayStation...
Antworten
3
Aufrufe
120
J
B
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Samsung TV. ich betreibe diesen mit einem Harman AVR 171 Ich hab ihn über ARC HDMI 3 verbunden. Beim Einschalten wird auch der Receiver automatisch mit angeschaltet. gleich nach dem Einschalten sagt der TV , HDMI QUELLE AVR HarmAn gefunden und schaltet von...
Antworten
2
Aufrufe
127
B
F
Ich habe mir oben genannten TV zugelegt und würde über diesen gerne auch PC Spiele streamen. Ich habe den Fernseher per HDMI mit dem PC (Windows 10) verbunden und beide sind auch im selben Netzwerk. Es ist auch kein Problem über den PC Filme oder Youtube auf dem TV anzuzeigen. Nur Spiele (z.B...
Antworten
0
Aufrufe
741
F
Zurück
Oben