Samsung TV startet nicht / UE75MU6179UXZG

A
a.
User
Leider ist die Garantie se
it einem Jahr abgelaufen. Das Gerät startet mit der Fernbedienung nicht mehr ( Batterien erneuert !). An der Fernbedienung kann es eigentlich nicht liegen, weil wir oftmals versehentlich den Fernseher mit der Fernbedienung eines älteren Samsung TV starteten, indem die Infrarotstrahlen von einem Fenster auf das 75 Zoll Gerät reflektiert wurden. Aber jetzt lässt sich das Gerät weder von der einen noch von der anderen Fernbedienung starten.
Vorgestern konnte ich durch eine Trennung vom Strom, für die Dauer von mindestens einer Minute, uns einen Fernsehabend sichern. Aber heute funktionierte dies nicht mehr. Ehrlich gesagt, es wäre auch keine Dauerlösung.
Morgen besucht uns unser erwachsener Sohn und ich kann mit ihm den großen Fernseher vorsichtig aus der Wandhalterung herausheben.
Mein Sohn und ich sind (elektro) technisch durchaus bewandert. Könnte es sein, dass ein ganz bestimmtes Modul defekt ist, das man sich für "kleines Geld" kaufen kann.
Was würde eine Reparatur in einem Fachbetrieb schätzungsweise kosten ?
Viele Grüße in die Community
  • Michael

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Ein bekannter hatte ein neuen Sony TV KD-65XH9077, nach 3 Monaten war es dann soweit, Abends das Gerät ausgeschaltet über die Fernbedienung, anderen Tag wollte man TV schauen, und er ging nicht mehr an, kein Mux mehr, 5 Tage Später kam dann der Sony Techniker und hat festgestellt das, das Panel ein elektrischen defekt hat, er hat ein Mainboard zum Test benutzt, aber nichts half, das Gerät war Game Over, wurde durch ein Neugerät dann ausgetauscht.. Lg
 
Moin,
so wirklich helfen kann ich nicht.
Habe mal gelesen, man könnte die Fernbedienung? reseten und neu suchen lassen.
Mein Vorschlag wäre,
Bedienungsanleitung mal bei Samsung runterladen.
Schauen was man dort empfiehlt.
Man könnte Google fragen, wie es bei Deinem Fernseher funktioniert.
Denke eher, Deine Fernbedienung ist nicht mehr korrekt verbunden.
Würde da jetzt nicht wahlos rumschrauben.
Wer weiß, eventuell Hilft auch ein Werksreset vom Fernseher.
Viel Glück.
Man könnte schauen, ob hier noch der richtige Tipp kommt.
 
Genau mal einen werksreset des TV und entnehmen der Batterie aus der Fernbedienung für ein paar Minuten und wieder einsetzen. Eventuell auch mal Batterie austauschen falls es noch nicht versucht wurde.
Ansonsten müsste sich das mal ein Fachmann anschauen, aber ob es sich lohnt auch zwecks Verfügbarkeit der Ersatzteile kann ich nicht sagen
 
Danke erstmal in die Runde fürs Nachdenken. Thema Fernbedienung: Ich hatte doch geschrieben, dass sich das Gerät auch immer mit einer alten Samsung-Fernbedienung anschalten ließ. Jetzt funktionieren aber beide nicht mehr. Dass beide Fernbedienungen defekt sind, kann ich ausschließen, weil die Fernbedienung, die zu dem älteren Samsung TV Modell gehört, nach wie vor funktioniert aber auch mit ihr lässt sich der 75 Zoll TV nicht mehr abschalten. Also kann es die Fernbedienung eigentlich nicht sein.
Wenn ich den TV heute, vielleicht aber auch erst am Sonntagabend, mit meinem Sohn von der Wand abhebe, müsste ich laut BDA eigentlich einen manuellen Einschaltknopf vorfinden. Mal sehen, was dann passiert.
 
Zurück
Oben