Samsung TV eine Displayhälfte verdunkelt

S
S.
User
Heute lief der Fernseher ganz normal und auf einmal schien die rechte Display Hälfte dunkler. Habe mehrmals gelesen, dass es mit den LED Streifen was zutun haben muss. Hat jemand damit Erfahrung ? oder weiß was ich dagegen tun könnte
555461i95E12E88DFC5DA39?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
L: @Sofian2 Namen anderer TV Hersteller werden hier im Samsung Forum nicht gern gesehen/gelesen. Hier wird ausschliesslich über Samsung Geräte diskutiert bzw. Hilfestellung zu Samsung Produkten geleistet.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi,
L: @Sofian2 Wir haben 4 Samsung Smart TVs im Hause (Familie) und haben keinerlei Ausfälle oder Probleme zu beklagen. Das Problem mit dem Nacht-Modus (The Frame) wurde mit dem letzten Update behoben.
Haushaltsgeräte und Smartphone kommen uns nicht mehr ins Haus -> halt; Samsung Smartphone doch - aber nur ohne Samsung Software.
Für Samsung spricht auf jeden Fall der Samsung Support, der ist vorbildlich, egal wie alt der TV ist.
Herzliche Grüße aus dem Pott
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Sofian2 welches Samsung Modell hast du denn überhaupt?
Eventuell mal eine Reststromentladung (Power Reset) versuchen, wie der geht ist weiter unten erklärt:
https://eu.community.samsung.com/t5/Community-Newsroom/Wie-setze-ich-meinen-Samsung-Smart-TV-auf-Wer...
Meine Vermutung ist allerdings, das bei deinem TV die Hintergrundbeleuchtung einen Defekt hat. Sollte noch Garantie bestehen, am besten beim Samsung Support melden: 06196 77 555 77 (Mo.-Sa. von 07:00 Uhr - 21:30 Uhr). Die können dir ggf. weiterhelfen. Man kann aber auch beim Händler den Mangel beanstanden.
 
Haben den Fernseher 2016 gekauft.
Modellcode: GQ43Q60RGTXZG
Und wenn die Garantie abgelaufen ist ? *:face-with-tears-of-joy:
 
L: @Sofian2 wenn die Garantie abgelaufen ist, kann man ggf. bei Samsung einen Kulanzantrag stellen. Das geht allerdings nur , wenn der TV nicht älter als max.3 Jahre ist.
Dein TV ist offensichtlich älter und somit muss du eine Reparatur selbst bezahlen. Der Samsung Support kann dir eine Reparaturfirma nennen, die dir dann einen Kostenvoranschlag übermittelt (so viel mir bekannt ist, ist der Kostenvoranschlag für dich kostenlos).
Inwiefern sich eine Reparatur für deinen TV noch lohnt, kann ich dir allerdings nicht sagen. Meistens bekommt man schon fast einen neuen TV für die Reparaturkosten.
Edit:
nach meiner Recherche ist dein TV aber eher von 2019 !
 
War bei mir auch, erst ein heller Fleck und von einem Moment auf den anderen war die Hälfte vom Bildschirm dunkler. Laut Techniker is es die Hintergrundbeleuchtung. Zum Glück hatte ich noch Garantie.
 
Du hast Recht,habe mich vertan 2019. Werde morgen mal beim Support anrufen. Danke dir !!!
 
Ja ich habe auch noch zum Glück die Garantie . Hast du dich bei Samsung gemeldet wegen der Reparatur oder beim Händler ?
 
Dann wirst Du die Reparatur wahrscheinlich bezahlen müssen. Die Hintergrundbeleuchtung hat eine begrenzte Laufzeit. Das ist im Endeffekt Verbrauchsmaterial.
Hier ist eine vorherige Aussage geändert oder gelöscht worden, meine Antwort bezieht sich auf die Aussage das die Garantiezeit abgelaufen sei weil das Gerät vor 5 Jahren gekauft wurde.
 
Da stimme ich mit Dir überein. Da ist der Post geändert worden. Da stand vorher das die Garantiezeit abgelaufen wäre. Deswegen meine Antwort.
 
Habe heute auch bei Media Markt angerufen und die haben mich direkt bei Samsung weitergeleitet und am Mittwoch schaut sich das jemand per Videoanruf an und schickt ggf. einen Techniker zu mir nach Hause. Wir haben aber auch nichts an dem Fernseher gemacht ,heute schien für eine Minute der Display ganz normal von alleine und wurde dann wieder auf der rechten Seite dunkel, ganz komisch . Hoffe das ich nichts extra zahlen muss..
 
L: @Barney0w wie kommst du denn da drauf?
Innerhalb der 2jährigen Garantie/Gewährleistung hast du ein Anrecht auf ein funktionierendes Gerät. Sicherlich gibt es nach 6 Mon. die Beweislastumkehr, aber wenn äusserlich am TV keinerlei Schäden festzustellen sind, kann man da beruhigt sein, dann kann dir der Händler rein rechtl. gar nichts beweisen! Viele Händler verweisen bei Garantie/Gewährleistung auf den Hersteller, aber rechtl. gesehen ist der Händler innerhalb der 2jährigen Garantie/Gewährleistung der jenige, der bei einem Defekt kontaktiert werden sollte!
 
War mein Fehler, hab auf der Quittung gesehen das ich den Juli 2019 gekauft hatte ,wäre noch in der Garantie drin
 
L: @Sofian2 innerhalb der Garantie/Gewährleistung muss du keinerlei Reparaturkosten tragen.
 
ja das habe ich auch gedacht aber der Mitarbeiter hat dennoch gesagt, es kann ja auch meine Schuld gewesen sein. Deswegen hoffe ich das sie den Spieß nicht umdrehen.
 
Alles gut, das mit den Benachrichtigungen wenn in einem Thread an dem ich teilgenommen habe eine Ergänzung erfolgt funktioniert nicht mehr richtig. Ansonsten hätte ich die Änderung mitbekommen und meine Antwort gelöscht oder geändert.
 
@Sofian2 schrieb: ja das habe ich auch gedacht aber der Mitarbeiter hat dennoch gesagt, es kann ja auch meine Schuld gewesen sein. Deswegen hoffe ich das sie den Spieß nicht umdrehen.
L: @Sofian2 das muss dir der Hersteller dann auch erst mal beweisen, dass das angeblich dann deine Schuld gewesen sein soll. Wie schon erwähnt, wenn äusserlich keine Spuren sichtbar sind, wird es schwer werden dir eine (Mit)Schuld an dem Defekt zu beweisen.
 
Hi,
L: @Sofian2 Auszug Samsung Garantiebedingungen:
Auf dieses Samsung Produkt wird vom Hersteller eine vierundzwanzigmonatige Garantie gegen Material- und Verarbeitungsfehler gegeben.
Die Garantiezeit beginnt mit dem Kauf des Gerätes beim Fachhändler.
„Sollte es erforderlich werden, Garantieleistungen in Anspruch zu nehmen, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie im Samsung Kontaktbereich.“
Garantieleistungen können jedoch auch von Samsung autorisierten Servicepartnern in anderen Ländern eingefordert werden; dabei gelten die Garantiebedingungen des jeweiligen Landes.
Quelle: Garantie für Deine Samsung Produkte | Samsung DE
Heißt für Dich im Klartext:
Samsung Hotline -> Telefon 06196 77 555 77
Herzliche Grüße aus dem Pott
 

Similar threads

L
Hallo! Der Titel ist glaube ich schon sehr aussagekräftig ich möchte es dennoch erklären. Gestern haben meine Freundin und ich den Fernseher ganz normal benutzt als ich glaubte gesehen zu haben, dass es auf der rechten Seite etwas dunkel flackert. Gut haben wir uns nicht so viel bei gedacht, bis...
Antworten
3
Aufrufe
163
G
W
Wie schon in der Überschrift beschrieben ist die rechte Bildschirmseite meines Samsung UE65NU7099 (ca. 4 Jahre alt) seit ca. 1 Woche   verdunkelt. Zuvor habe ich das ein oder andere mal ein kurzes Flackern auf der rechten Bildschirmseite erkennen können. Allerdings hat sich der Bildschirm danach...
Antworten
3
Aufrufe
112
C
J
Hallo, Wie schon in der Überschrift beschrieben ist die rechte Bildschirmseite meines Samsung UE55NU7179 (ca. 4 Jahre alt) seit ca. 1-2 Wochen verdunkelt. Zuvor habe ich das ein oder andere mal ein kurzes Flackern auf der rechten Bildschirmseite erkennen können. Allerdings hat sich der...
Antworten
1
Aufrufe
116
J
L
    Hallo zusammen, habe gerade meinen QLED75 in Betrieb genommen, TV ist nagelneu und im rechten Eck so einen Streifen entdeckt. Ist es ein Pixelfehler? Oder normal, mein Plasma TV hatte früher sowas an den Ecken gehabt.Es geht so bis zur Hälfte…...
Antworten
10
Aufrufe
150
D
S
Hallo, unser Smart TV funktioniert nicht mehr. Beim Fernsehen ging der Blildschirm kurz aus, dann wieder an, und lief zuerst ganz normal weiter. Dann ging das Bild von außen nach innen zu und wieder auf und dann waren senkrechte Streifen zu sehen. Dann ging der Ton normal weiter, nur das Bild...
Antworten
4
Aufrufe
144
S
Zurück
Oben