Samsung S9 Pro - Kontakte verschwinden vom Smartphone ( nicht google, kein Sync )

L
L.
User
Moin.
Habe ein Samsung S9 Pro und speichere meine Kontakte inkl. Nummern, Mailadressen, Adressen, Memos und Kontakten auf dem Smartphone. Wenige liegen auf der SIM-Card und bei Google.
In Summe sind es bis heute 1604 Kontakte - primär zuletzt durch meinen Vertriebsjob.
Jetzt werden seit wenigen Wochen wahllos Kontakte gelöscht. Das fällt mir nur auf, weil Freunde & Nachbarn plötzlich nicht mehr in den Kontakten auftauchen bzw. Chats nur noch mit Telefonnummern betitelt sind, was leider nur in den Messenger-Apps erst auffällt.
Weder im Kontakte-Papierkorb noch in der Google Cloud noch sonstwo tauchen "gelöschte Kontakte" auf.
Ich vermute, dass wenn ich neue Kontakte speichere, irgendwo anders in gleicher Anzahl Kontakte gelöscht werden?
Ergänzend: ich nutze keine Virenscanner, keine Aufräumer-Apps oder sonstiges. Das mache ich von Zeit zu Zeit alles von Hand in den Apps dafür - z.B. carsharing, banking, sport, ... Speicher und Arbeitsspeicher löschen. Auf meine Kontakte haben quasi keine Apps Zugriff, nur Telefon-App und Messenger.
Hat irgend jemand eine Idee?
Danke *1f91e.png*

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Ergänzende Info: bisher entdeckte gelöschte Kontakte stammen aus den Buchstaben C, N, S und T - und wurden definitiv weder zur gleichen Zeit gespeichert noch haben die irgend etwas anderes gemein in den gespeicherten Angaben.
 
Moin lreibeX,
ich habe leider zu spät mitbekommen, dass mittlerweile alles auf unseren Smartphones von Apps gesteuert wird, selbst so etwas Banales wie die Kontakte.
Standardmäßig sind auf meinem Galaxy S9+ die Apps "Telefon" und "Kontakte" mit je der Version 11.5.03.24 installiert. Synchronisieren ist bei mir komplett off gestellt. Die Kontakte verwalte ich nur aus der App "Telefon", inkl. Mailadresse(n), Gruppenzuweisung, Adresse(n) und Memos. Ein paar Kontakte sind auch bei Google und bei Web.de - allerdings ist auch hier die Sync-Funktion off.
Standardspeicherort war vor 2 Jahren "leider" Google, weil voreingestellt. Das ist auf "Telefon" geändert.
 
Moin.
Ja, die Kontakte sind aktuell ein Mix aus Telefon und Google, in Summe 1.605 an der Zahl.
Das Handy stammt vom OCT 2019.
Die ersten ~9 Monate wurden Kontakte auf Google gespeichert, weil voreingestellt. In der Google-Cloud liegen auch 847 Kontakte, aufgrund der voreingestellten Sync-Funktion – mittlerweile abgestellt.
Leider lässt sich nicht erkennen, wann die Kontakte angelegt wurden bzw. in die Google-Cloud gesynct, sonst könnte man Rückschlüsse auf den Zeitlauf ziehen.
Seit ~Mitte 2020 werden Kontakte auf dem Telefon gespeichert ( nur eine Schätzung ).
Die in den letzten Wochen als verloren entdeckten 4 Kontakte sind alle NICHT in den 847 Google-Cloud-Kontakten enthalten. ( womöglich sind mehr verloren )
Mini-Zusatz: in der Google-Cloud sind bei den 847 Kontakten die ersten Einträge mit „_“ beginnend markiert, meine Art von „Favoriten“. In meinem Smartphone sind diese Kontakte seit SEP 2021 geändert, sprich die Google Liste in der Cloud und auf meinem Phone unterscheidet sich seit SEP 2021 in der Optik.
Hilft das weiter?
Eines noch hinterher: dass ggf. Verlorenes nicht zurück kommt, alles „ok“. Was mir einfach nur wichtig ist, jetzt alles zu sichern was ich habe, und für die Zukunft sicherer zu sein, dass nicht wieder etwas unerwartet verschwindet bzw. mich so aufzustellen, dass ich weiter speichern kann, ohne Sorge zu haben, dass an anderer Stelle etwas verschwindet.
Danke
 
Moin lreibeX,
danke für die Rückmeldung. Werde es dort versuchen.
Danke nochmal für Deine Zeit.
 
Zurück
Oben