Samsung S8 Probleme mit Empfang

G
g.
User
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen das S8 gegönnt. Allerdings habe ich starke Probleme beim Empfang.
Provider: Drei Österreich
Das S8 verliert sporadisch, mehrmals am Tag den Empfang, sodas nur Notrufe möglich sind. Wie gesagt ist das alles irgendwie "random", mal funktionierts tagelang problemlos, an anderen Tagen verliert es den Empfang X-mal...
Flugmodus ein/aus schalten bringt nichts. Das Gerät muss komplett neu gestarter werden damit es wieder einen Empfang bekommt.
Simkartenwechsel in anderes Handy (das abgelöste HTC M8) - kein Problem - empfang ohne Ausfälle.
Außerdem bekomme ich unter Verbindungen/MobileDaten/AUTOMATISCH (LTE/3G/2G) nur EDGE. Es schaltet in dieser Einstellung NIE höher, zB auf 3G oder LTE.
Sobald ich manuell auf "nur 3G" schalte habe ich sofort 3G/HSDPA+
Die Verbindungsabbrüche bleiben hierbei allerdings bestehen.
Das ist mehr als lässtig für so ein hochwertiges Gerät und meines Erachtens nach inaktzeptabel.
Ich habe im gleichen Haushalt auch ein S8+, selber Betreiber & wie gesagt selber Standort und das funktioniert problemlos. Keine Verbindungsabbrüche, Automatische Verbindung funktioniert ebenfalls ohne Probleme. Ich gehe also nicht unbedingt von einem Providerproblem aus.
Evtl hat jemand ähnliche Probleme oder einen Lösungsansatz?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo gekeko1,
wenn im gleichen Haushalt ein Samsung Galaxy S8+ vorhanden ist, besteht dann auch die Möglichkeit, die SIM-Karte aus diesem Gerät zu nehmen und einmal bei deinem Smartphone zu testen?
Ansonsten kannst du bei deinem Galaxy S8 auch einmal die Netzwerkeinstellungen resetten:
"Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen".
Teile der Community gerne mit, ob das geholfen hat.
Viele Grüße
 
Hallo gekeko1!
Hast du schon eine Lösung gefunen?
Hab mir vor ein paar Tagen das S8 gegönnt und leider geht es mir genau so! Zumindest was die mobile Datenverbindung betrifft. Hab seit Tagen nur mehr Edge und bekomm absolut kein 4G rein. Bin auch bei DREI!
Hab zwar schon einiges in den Einstellungen probiert aber leider hat nichts geholfen. Hast du dein Gerät zufällig auch auf AMAZON gekauft? (Verkauf jedoch durch Samsung, also müsste dies ja eig. problemlos funktionieren)
Danke & LG
Denise
 
Hallo.
Habe mir vor ein paar Tagen das S8 über AMAZON bestellt, verkauf jedoch durch SAMSUNG.
Leider ist es nun so, dass ich seit 2 - 3 Tagen nur mehr EDGE üder mobile Daten empfgangen kann und absolut kein 4G LTE Netz. Anbieter: DREI Österreich.
Hatte jedoch bei meinem alten Handy (HTC ONE Mini) immer mind. 3G. Kann also nicht an der Simkarte liegen.
In den EInstellungen hab ich auch "LTE Netz automatisch verbinden" eingestellt.
Was kann ich tun? Wenn das nicht besser wird, muss ich das Gerät leider wieder zurück geben. Zu diesem Preis sehe ich das nicht ein *:winking-face:
Was mir jedoch aufgefallen ist: als ich das Gerät zum ersten Mal eingeschaltet hab war Italienisch eingestellt.. Kann das mit dem was zu tun haben? Wenn ja find ich das ein bisschen krass, bin ja Österreicherin und keine Italienerin *:winking-face: Da müsste der Verkäufer schon darauf achten wo ich welches Gerät hin-verkaufe / verschicke.
Danke im Voraus.
LG
 
Hallo Denise,
ich habe deine beiden Threads zusammengelegt. Fabian hatte ja zwei Tipps gegeben, hast du die mal ausprobiert? Auch wenn die SIM-Karte mit einem anderen Smartphone funktioniert, ist es sinnvoll mal eine andere mit deinem Samsung Galaxy S8 auszuprobieren. Es kann trotzdem eine Inkompatibilität vorliegen.
Auch ein italienisches Gerät sollte in Österreich funktionieren.
 
Hallo Denise,
Hab die Handys beim Drei Störe gekauft. Leider hab ich keine Lösung. Glaube aber inzwischen dass es eine Mischung aus Geräteproblem und Netzproblem ist. Das S8 haben wir manuell auf 3G gestellt, das funktioniert tadellos. Das S8+ verliert immer wieder Mal den Empfang und wählt sich nicht mehr im Netz ein. Muss einen Neustart machen dann geht's wieder. Nur in Flugmodus wechseln und wieder Retour funktioniert leider nicht. Simkartentausch hat ebenfalls nichts gebracht.
Irgendwie scheint die Empfangsleistung mich so stark zu sein wie beim alten HTC M8, wenn das S8/S8+ das Netz verliert, tut es sich anscheinend sehr schwer das bescheidene Drei-Netz wieder zu finden... außer bei reboot.
Lg
 
Hallo Kimbanasty,
hast du die Tipps in diesem Thread denn schon ausprobiert? Handelt es sich bei dir um denselben Mobilfunkanbieter wie bei den beiden anderen Usern?
 

Similar threads

L
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein... Ich habe ein sehr kurioses Empfangsproblem mit meinem S8. Ich versuche es mal in Reihenfolge zu erklären. Also, ich besitze 2 Sim-Karten mit unterschiedlichen Telefonnummern, beide beim selben Anbieter. Ich habe ein S6 Edge für Karte 1 und bin...
Antworten
1
Aufrufe
99
D
R
Ich bin mit meinem deutschen S8 in Chile und musste es hier erstmal für die Netzsperre einen Entsperrcode beantragen, um es benutzen zu können. Das hat auch ohne Probleme geklappt, allerdings funktioniert mein mobiles Internet kaum mit chilenischen SIM-Karten. Und ich habe schon verschiedene...
Antworten
3
Aufrufe
132
R
Zurück
Oben