Samsung Notes (Windows 10 App + Andrid) Probleme mit Bilddateien und Schriftgrösse

A
A.
User
Hallo zusammen, ich arbeite seit geraumer Zeit mit der Samsung Notes App auf dem S7 Tab und in Windows. Protokolliere dort Verhandlungen und schreibe Vorträge mit und habe folgende Probleme:
- Es ist nicht möglich über die Windows-App .jpeg oder andere Bilddateien hinzuzufügen. Diese werden als leerer Space angezeigt. Ich kann nur mit PDF's arbeiten. Das ist ziemlich doof, da ich sehr viel mit Bildschirmfotos für Anleitungen und andere Dinge arbeite. Habt Ihr das Problem auch?
- Die Schriftgrösse für die Eingabe per Tastatur ist extrem groß. Auch bei der kleinsten Einstellung (8) ist diese im Verhältnis zu anderen Apps oder Windows-Anwendungen riesig. Ich würde mir hier kleinere Einstellungen wünschen. Habt Ihr Erfahrungen gemacht, wie man die verkleinern kann? (Referenz ist die Notes Seite im Verhältnis zu einer standard-A4-Seite, was meinen PDF-Imports entspricht)
- Weiters habe ich Kopierprobleme aus Windows-Anwendungen. Meistens verschiebt sich das Layout von Absätzen oder wenn ich Tabellen versuche zu kopieren bricht sowieso das ganze Layout zusammen. Habt Ihr hierfür einen funktionierenden Workflow?
- Frage an die Zukunft: Wisst ihr ob es eventuell geplant ist in irgendeiner App auf dem S7 Tab ein Lineal mit Massstab einzubauen? Ich als Techniker muss oft massstabsgetreue Zeichnungen anfertigen, nur leider finde ich absolut nichts passendes. Ich hoffe ja auf die Notes App. Bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt angedacht oder möglich ist.
Apple hat was das anbelangt die Nase vorn und wenn auf absehbare Zeit die Android-Software nicht nachzieht bin ich wohl oder übel gezwungen mich an einem Apfel zu versuchen...
Ich hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt
Schöne Grüße

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
- Auf dem Tab S7 funktioniert das Einfügen von Bildern?
- Wie groß das Verhältnis von Schrift zu Bildern ist, hängt ja auch davon ab, wie groß du die Bilder eingefügt hast. Du kannst größere Bilder nehmen und dann rauszoomen.
- Kannst du mal Screenshots für den dritten Punkt posten?
- Du kannst dir einfach eine eigene Seitenvorlage mit Lineal erstellen und die über die drei Punkte rechts oben importieren.
 
Hallo,
ich muss das vielleicht etwas genauer beschreiben.
Die Drag- and Drop- Funktion funktioniert in der Windows-APP nicht. Auch funktioniert das Einfügen von Bildschirmfotos aus der Zwischenablage nicht. Dabei kommt es immer zu leerem Space.
Das sieht dann so aus:
329218i655A71E2EF1960BB?v=v2.png

Dieser leere Space wird sowohl in der Windows-App, als auch in der Android-App angezeigt.
Bilder können nur eingefügt werden, wenn sie vorher zwischengespeichert worden sind und dann über den Button importiert werden.
Bei der Schriftgröße geht es nicht um das Verhältnis zu den Bildern sondern um das Verhältnis zur Seitengröße der Notiz:
329238iAD353B0492ED66A6?v=v2.png

Für das nächste Beispiel wäre dieser Screen bezeichnend:
329261i6309B095AA8A715A?v=v2.png

Das mit der Seitenvorlage ist sicher eine interessante Möglichkeit. Hierbei geht es aber um was anderes.
Stell dir vor du willst maßstäblich in einem Programm zeichnen, in dem gezoomt werden kann. Ja ich stimme dir zu, dass das geht, wenn du dieses Lineal als Hintergrund reingibst bzw. du ein Raster in den Hintergrund legst.
Aber wie gehst du damit um, wenn du in Millimeterschritten oder zumindest Zentimeterschitten arbeiten musst? Das Raster im Hintergrund wird sehr schnell zu unübersichtlich und du weißt nicht mehr wo du bist. Außerdem kannst du solche Striche nicht mehr zeichnen, wenn du dein Raster im cm-Bereich anlegst und versuchst eine Außenwand eines Hauses mit 15m - oder ein gutes Beispiel von meinem letzten Projekt eine Tiefgarage mit 157m Länge zu zeichnen. Viel Spaß beim Abzählen. Weiters ist der Hintergrund den du verwendest im weiteren Verlauf mit dem Kundenaustausch nicht mehr sonderlich ansehnlich. Ja man kann den wahrscheinlich wieder raus nehmen, trotzdem bleibt das Problem mit den 157m ^^ Abhilfe könnte ein weiteres Werkzeug schaffen. Das Lineal. Oder noch besser, das Geodreieck. Die einzige App auf Android, die ich kenne die annähernd sowas bietet ist Autodesk SketchBook. Das Problem: Auch hier kein Maßstab mit dem man zeichnen kann. Aber zumindest kann man dort die Verbindung mehrerer Punkte auf Grundlage eines Rasters irgendwie bewerkstelligen. Ich frage mich echt, warum das noch niemanden in den Sinn gekommen ist, dass sowas sinnvoll wäre. Alles was ich als Techniker gelernt habe baut auf maßstäblichem Zeichnen auf und somit auch auf einem Geodreieck oder anderen Maßwerkzeugen ^^
Ich hoffe ich konnte die Fragen so besser erklären und freue mich auf die Antwort *1f642.png*
 
Hallo L: @Asterisxs,
ich habe mich mal für dich schlau gemacht: Das Kopieren von den Bildern funktioniert genau so. Es können nur bereits gespeicherte Fotos hinzugefügt werden. Was die Schriftgröße angeht ist es schwierig zu beurteilen. Hast du deine Notiz mal ausgedruckt und dann verglichen? Dass einige Inhalte nicht richtig konvertiert werden (zB Tabellen) liegt daran, dass es sich um ein anderes Anzeigeprogramm handelt. Die Anwendung ist nunmal eher dafür gedacht, Notizen zu schreiben, als Tabellen und Listen hineinzukopieren.
 
Könntest du nochmal erklären, wie man in Samsung notes an das Lineal kommt
 
Hallo Marlon,
leider nach wie vor kein Lineal vorhanden.
Du hast nur die Möglichkeit mit einer Vorlage, die du als Hintergrund einfügst (z.B.: Millimeterpapier o.ä.) ein fixes Raster hinzuzufügen. Das kannst du dann später wieder ausblenden.
Alles was mit Messen oder graden Strichen zu tun hat ist hier leider (momentan) nicht möglich.
 
Schade, dass das Problem mit der Schriftgröße nicht geklärt werden konnte. Mich wundert das ehrlich gesagt auch, dass sich nicht mehr Leute zu diesem Problem melden. Egal ob ich in die Samsung Notes App PowerPoints einfüge, PDFs reinstelle oder einfach nur so eine Notiz verfassen möchte, die Schriftgröße 8 fällt IMMER sehr groß aus. Sie entspricht in der Schriftgröße 8 in der Samsung Notes App sicherlich der Größe 12 in Word. Vielleich in anderen Worten: Es passt nicht genau so viel Text auf eine Notes Seite wie z.B. in Word. Ich hoffe wirklich, dass jemand helfen kann.
 
Zurück
Oben